Bücher kostenlos tauschen

vom 04.11.2008, 17:43 Uhr

Wenn ihr eure Bücher ausgelesen habt und keinen Platz habt, um sie alle aufzubewahren, gibt es eine gute Möglichkeit sie kostenlos zu vertauschen. Die Internetseite heißt Tauschticket und ihr gelangt hier direkt dahin.

Das Ganze funktioniert so: man meldet sich kostenlos an und bietet seine Bücher (auch möglich: Musik, Filme und Spiele) an. Die "Währung" heißt Ticket. Man kann für ein Buch 1 bis 5 Tickets verlangen. Sobald das Buch von einem anderen Nutzer angefordert wird, bekommt man die Tickets gutgeschrieben.

Diese Tickets kann man dann gegen andere Bücher eintauschen und kommt so relativ günstig an neuen Lesestoff. Das einzige, was man bezahlen muss, sind die Versandkosten für den Versand des Buches an den Anforderer. Hier bietet die Post den kostengünstigen Versand als Büchersendung an, was meistens 0,85 Euro oder 1,40 Euro ausmacht.

Die Plattform ist absolut seriös und legal. Ich selbst bin da schon seit einem guten Jahr Mitglied und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Als Startbonus bekommt man, sobald man 3 Bücher anbietet, 1 Ticket geschenkt und nach weiteren 3 Büchern nochmal eins. Weitere sogenannte Bonustickets gibt es bei bestimmten Aktionen. Ich kann Tauschticket nur jedem empfehlen, der viel liest.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das tolle an Tauschticket ist, dass man da auch nicht nur Bücher, sondern auch DVDs und VHS-Videos und CDs sowie Spiele (Brett- und Computerspiele!) tauschen kann. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Community gemacht und kann sie nur weiterempfehlen.

Die dort beteiligten versenden meistens sehr schnell und es ist ein klasse Gefühl so oft schöne Post im Briefkasten zu haben. Es gibt seit kürzeren noch eine weitere Tauschgemeinde, nämlich hitflip.de - die etwas moderner aufgemacht ist, allerdings noch nicht so viele Tauschobjekte und Mitglieder hat.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann Bücher auch bei Hitflip tauschen, sowie DVDs und Spiele. Das erste Buch/ der erste DVD/ das erste Spiel erhält man für die Erstanmeldung eines Accountes sogar kostenlos. Man bekommt einen Flip und einen gewissen Eurobetrag gutgeschrieben und kann sich ein Buch/ DVD/ Spiel aussuchen, das man möchte.

Ist der Gegenstand verfügbar, wird er einem zugesendet. Man kann seine eigenen Gegenstände dort einstellen und derjenige, der am meisten Geld und Flips bietet, bekommt den Gegenstand. Der Einsteller erhält dafür Flips und Geld. Hat man kein Geld oder keine Flips mehr, kann man diese aufladen, indem man dafür bezahlt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.10.2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nach meiner Definition bedeutet "kostenlos", dass man sogar für den Versand nichts zahlen müsste. Dementsprechend ist Tauschticket in meinen Augen nichts weiter als eine irreführende Plattform. Wenn ich Bücher kostenlos tauschen möchte, dann gehe ich zum örtlichen Bücherschrank, da spare ich mir sogar die Versandkosten und finde immer etwas Interessantes, wenn ich das denn will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mittlerweile ist Tauschticket nicht mehr kostenlos und man zahlt pro Tauschgang einen kleinen Beitrag. Man zahlt nun abhängig von der Ticketanzahl zwischen 0,49 Cent und 1,99 Euro pro Tauschgang. Die Gebühr muss der zahlen, der den Artikel anfordert. Mittlerweile kann man nicht nur Medien wie Bücher und DVDs tauschen, sondern alles mögliche von Kleidung bis hin zu Lebensmitteln. Die Versandkosten für eine Büchersendung sind auch teurer geworden. Eine kleine Büchersendung kostet bis 500g mittlerweile 1,20 Euro und eine große Sendung bis 1.000g sogar 1,70 Euro.

Also kostenlos ist Tauschticket schon lange nicht mehr. Anfangs war es noch so, dass die Versandkosten eben immer vom Einsteller getragen werden mussten und das dies die einzigen Kosten waren. Ich finde dennoch, dass sich Tauschticket durchaus lohnt und es Spaß macht dort zu tauschen. Ich fordere selbst eher gezielt etwas an und vertausche im Allgemeinen mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^