"Ich liebe dich" - abgenutzt?

vom 04.11.2008, 13:24 Uhr

Kennt ihr das? Ihr wollt eurem Partner sagen, was ihr für ihn empfindet, aber ihr findet einfach nicht mehr die passenden Worte dafür, weil das bekannte Sätzchen "ich liebe dich" es einfach nicht auf den Punkt bringt? Ich bin in einer glücklichen Beziehung, die schon 3 Jahre lang hält. Wir lieben uns und alles ist einfach schön. Aber irgendwie haben wir beide das Gefühl, dass der Satz "Ich liebe dich" inzwischen einfach so abgenutzt ist, dass er nicht mehr das ausdrückt, was wir für einander empfinden.

Vor kurzem habe ich darüber mit meinem Freund gesprochen, als ich zu ihm sagte, dass ich ihn liebe. Ich sagte aber, dass ich das nicht mehr so gerne sage wie früher, woraufhin er meinte, dass es ihm genau so geht. Wir waren der gleichen Meinung, dass nach 3 Jahren Beziehung dieser Satz bei uns einfach zu oft gefallen ist (Ich sage ihm eben gern, dass ich ihn liebe, weil ich in seiner Anwesenheit so verdammt glücklich bin), dass er jegliche Wirkung verloren hat. Nur was kann man denn sonst sagen, um dem Partner zu zeigen, wie sehr man ihn mag und was man für ihn emfpindet?

Uns geht dieser Satz "Ich liebe dich" leicht von den Lippen, denn es entspricht der Wahrheit. Von vielen Freunden und Bekannten weiß ich, dass sie in ihrer Beziehung ein Problem damit haben, diesen Satz zu ihrem Partner zu sagen, was ich nicht nachvollziehen kann. Wir würden uns am liebsten 24 Stunden am Tag (jetzt mal übertrieben gesagt) sagen, dass wir uns lieben usw. Was sagt man denn, wenn man nicht sagt "Ich liebe dich"? Gibt es denn noch etwas anderes, was gleichermaßen die Gefühle ausdrückt? Uns fällt nämlich nichts ein, deswegen verwenden wir immer noch den bereits "abgenutzten" Satz.

Was sagt ihr zu eurem Partner? Kennt ihr auch das Gefühl, dass die einfachen Worte "Ich liebe dich" irgendwie abgenutzt klingen? Wie kann ich meinem Freund mit Worten das sagen, was ich für ihn empfinde, ohne dass ich diesen Satz benutze? Klar kann man dem Partner auch mit Kleinigkeiten erfreuen, aber mir geht es hier um passende Worte.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Satz stumpft ab? Das kann ich nach 15 Jahren nicht finden. Wir sagen ihn gerne und oft mehrmals täglich, gerne auch als letztes vor dem Einschlafen zueinander und ich finde ihn nach wie vor das Schönste, was ich hören kann.

Sicher ist er oft benutzt, aber deshalb nicht weniger wahr. Und sicher ist es ebenfalls manchmal schön, das ganze Wesen seiner Liebe in anderen Worten auszudrücken, in Zitaten oder Gedichten, gerne auch von Menschen geschrieben, die das alles wesentlich shcöner und poetischer ausdrücken können als man selbst, wie Shakespeare, Goethe oder Rilke. Aber die Quintessenz bleiben doch diese drei Worte:"Ich liebe Dich!"

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
für mich bedeuten die 3 Worte noch das gleiche wie vor 6 Jahren als ich meinen Mann kennenlernte. Wir sagen uns es auch recht häufig, meist wenn wir räumlich getrennt sind. Er sagt es meist auch beim Sex 8) . Das es bei uns abgedroschen ist kann ich nicht sagen. Sind halt die 3 wichtigsten Worte in einer Liebe und von daher finde ich nicht, das es nach einigen Jahren weniger an Bedeutung hat als wie in der Anfangszeit.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich kann eigentlich auch nicht sagen, dass dieser Satz abgestumpft ist oder abgestumpft klingt. Mein Mann sagt mir diesen Satz sehr oft. Allerdings hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten diesen Satz auch zu sagen. Und so habe ich es "alla Nachricht von Sam" mit "dito" beantwortet. Aber heutzutage kann ich es auch sagen und der Stz "Ich liebe dich" finde ich immer noch , auch nach acht Jahren noch der schönste Satz, den man sich als Partner sagen kann.

Ich gehe nur mit dem Satz eher sparsamer um. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser Satz in meinen Augen auch oft nur dahergesagt ist und grade junge Paare sagen sich diesen Satz meist schon nach ein paar Tagen.
Der Satz "ich liebe dich" sollte immer noch etwas besonderes in einer Partnerschaft sein und sagen sollte man es auch nur, wenn es einem wirklich gemeint ist.

Wenn man diesen Satz nciht über die Lippen bringen kann, denke ich, dass da mit den Gefühlen doch irgendwas nciht stimmt. Mir ging es in der Partnerschaft vor meinem Mann so, dass ich es einfach nicht sagen konnte. Und wenn er "Ich liebe dich" sagte, habe ich einfach nur gesagt, dass ich ihn auch sehr mag. Aber das war ihm wohl zu wenig. Denn die Beziehung hielt nicht lange.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese berühmten drei Worte sind doch der schönste Satz, den es auf der Welt gibt. Wer in der glücklichen Lage ist, einen Menschen zu haben, dem er diesen Satz täglich sagen kann und von dem er ihn immer wieder hört, weiß, dass er das größte Glück auf Erden gefunden hat. Ich kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, wie dieser Satz jemals seine Wirkung verlieren kann und dass er eines Tages abgedroschen klingen mag.

"Ich liebe dich" ist ja nichts, was man einfach so dahersagt, sondern das drückt ja ein ganz tiefes Gefühl aus. Ich wüsste auch nicht, wie man dieses Gefühl auf andere Weise so treffend und kurz äußern kann. Für mich wird "Ich liebe dich" für immer die Magie behalten, die es hatte, als ich es das erste Mal zu meiner Freundin sagte und von ihr hörte.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist der berühmte Satz "Ich liebe Dich§ auch nach +über acht Jahren noch nicht abgenutzt. Wir sagen ihn zwar nicht mehr so oft wie am Anfang unserer Ebziehung, aber trotzdem noch täglich. Am Ende von Telefonaten oder wenn einer die Wohnung verlässt sagen wir ihn aber schon lange nicht mehr. Denn in solchen Situationen finde ich ein "Ich liebe Dich" wirklich abgedroschen.

Bei uns fällt diese Bestätigung unserer Liebe immer in allen möglichen Momenten, im Bett zum Beispiel, oder einfach so spontan, oder wenn wir nebeneinander sitzen und einen Film schauen.

Wichtig finde ich aber, dass dieser kurze Satz wirklich ernst gemeint ist und von Herzen kommt und nicht einfach nur so dahin gesagt wird!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Find ich jetzt auch nicht, dass dieser Satzt abgenutzt ist. Zum mindest nicht, wenn er der Wahrheit entspricht. Wird er irgendwann mal zur Routine und man sagt es nur noch so, dann ist er sicherlich abgestumpft. Aber egal wie oft man ihn sagt: Wenn man es ehrlich meint, dann ist dieser Satzt doch etwas schönes. Und er trifft es auch auf den Punkt, oder? Man kann es, oder sollte es nicht umschreiben - und was treffenderes gibt es finde ich auch nicht wirklich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15092 » Talkpoints: 6,12 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo,
ich bin jetzt fünf einhalb Jahre mit meinem Mann zusammen und es ist bei uns auch nicht wirklich abgenutzt, aber auch nur aus einem Grund. Wir sagen es uns nicht täglich drei Mal oder so sondern eher selten und dafür ist es was ganz besonderes. Denn ich liebe dich, kann jeder sagen, empfindet es aber nicht so. Von daher sind wir überzeugt das man es sich nicht zehn Mal am Tag sagen muss sondern, weniger auch manchal mehr ist. haben wir zumindest fest gestellt und deswegen ist es auch nicht wirklich ausgenutzt diese drei Wörter sondern haben immer noch die gleiche Bedeutung und zeigt uns unsere Gefühle zueinander.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wir wissen zwar beide, was dieser Satz meint und ich freue mich auch immer darüber, wenn mein Freund zu mir diesen Satz sagt, aber ich empfinde mehr, als dieser Satz aussagt. Wobei "Ich liebe dich" ja wirklich schon, wie gesagt, das höchste ist, was man sagen kann, habe ich einfach das Gefühl, dass dieser Satz dennoch zu schwach ist, um meine Gefühle auszudrücken. Also dass es quasi noch "höhere" Worte geben muss, die das ausdrücken, was ich empfinde.

Daher habe ich das Gefühl, dass dieser Satz "abgenutzt" ist. Also nicht in dem Sinne, dass ich mich nicht darüber freuen würde, ihn aus dem Mund meines Freundes zu hören. Aber der Satz kann nicht mehr das ausdrücken, was ich für ihn empfinde. Klingt komisch, ist aber irgendwie so.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass mit jedem Wort, das man dem Satz "Ich liebe dich" hinzufügt (also z.B. ...wie mein Leben oder ...mehr als alles andere auf der Welt), die Bedeutung weniger wird. Der Autor meinte wohl damit, dass "ich liebe dich" eben das höchstmögliche Maß an Gefühlen ausdrückt.

Bei meinem jetzigen Freund und mir wird der Satz wahrscheinlich nie abgenutzt wirken, weil wir ihn beide eher selten sagen, also nur in Momenten absoluten Glücks. Mein erster Freund und ich haben uns andauernd gesagt, dass wir uns lieben, bis der Satz für mich eine ähnliche Bedeutung hatte wie "bring mal den Müll runter". Ich habe es damals wohl auch papageienartig so oft gesagt, weil er es so oft sagte (Teenies... :D ).

Heute tue ich mich schon schwerer, "ich liebe dich" zu sagen, weshalb ich es auch nur in wirklich besonderen Momenten sagen kann. Wenn dir der Satz abgenutzt vorkommt, sagt doch andere schöne Dinge zueinander bis er wieder bedeutungsvoller wird.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^