Gedichte selber schreiben

vom 12.08.2007, 13:54 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe selbst sehr viel, Kurzgeschichten, Märchen, aber vorallem Gedichte. Und nun wollte ich einfach mal nachforschen, ob es noch andere Dichter hier gibt?!

LG, Magnolia

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »



Klar :) ohne selber schreiben geht bei mir gar nichts... irgendwie muss man ja mal Ballast abwerfen ;) Ich schreib aber am liebsten Kurzgeschichten, nur ganz selten mal ein Gedicht (das sich bei mir auf keinen Fall reimen darf!)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie schön! Und mit reimen hab ich es auch nicht so...

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »



Ich hab meiner Freundin zum Einjährigen einen eigenen Song geschrieben (mit Klavierbegleitung) hat scheinbar funktioniert und gut geklungen denn sie hat geheult wie ein Schlosshund :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was jeder mal ausprobieren sollte ist das assoziative Schreiben. Man denkt gar nicht viel nach und fängt einfach Dinge aus der Umwelt auf oder was einem gerade so einfällt, dabei setzt so ein Dominoeffekt ein. Das kann die Geschichte in eine interessante Richrung treiben, auf das man so bewusst gar nicht gekommen wäre.

» mischa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,59 »


Ich schreibe schon seit etwa acht Jahren eigene Gedichte und Songtexte.
Mir hilft das sehr, besonders wenn es mir nicht gut geht.
Beim Schreiben kann man seinen Gefühlen doch einfach mal freien Lauf lassen ud alles rauslassen...
Fast wie Tagebuch schreiben ;)

» JörgXL » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,30 »


Da werde ich richtig neidisch, bei mir hat das noch nie so gut geklappt mit dem Gedichte schreiben...

Ich finde das ganz arg toll wenn man das kann und vor allem, wenn man mal wegkommt von diesen abab Reimen...

Geschichten geht da schon viel besser, mein großer Traum ist es, mal ein ganzes Buch zu schreiben, am liebsten für Kinder, bis jetzt fehlt mir leider noch die zündende Idee :lol:

Also falls ihr einen Vorschlag für mich habt, dann meldet euch doch bitte, ihr bekommt dann bei Erfolg ne Provision :wink: Ganz viel Spaß weiterhin beim Dichten und Schreiben und spielen mit Worten
Jules :)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



jo ich find das mit den reimen auch ne ganz ganz tolle sache. Ich wollte auch schon immer dichten können, aber das is mir noch nie so gelungen wie ich es wolllte. ich kann zwar ausdrücken was ich will, das reimt sich dann auch meist, klingt aber iwie net professionell. Liegt wahrschieinlich daran, dass ich , damit sich das alles reimt, die syntaktische funktion der wörter ändern muss. das klingt dann ungefähr so: ich ging in den garten, denn auf robin sollte ich dort warten. oder zumindest so ähnlihc. Ich glaub ich hol mir ma demnächst goethes faust und les mir das ganze buch durch um mir ein paar tricks abzuschauen vom altmeister aller reime. dürfte hilfreich sein oder nicht?

» jörg-ben » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich kann eigentlich auch ganz gut Gedichte schreiben...Am besten jedoch auf russisch, meiner Muttersprache.

Diese Gedichte bestehen aber größtenteils aus schlimmsten Fikalausdrücken die man nicht einmal nach deutsch übersetzen kann weil die deutsche Sprache solche Schipfwörter einfach nicht beinhaltet :D

Kann aber auch auf deutsch dichten, nur kommt dabei immer irgendwas langweiliges raus und außerdem weiß ich nie, worüber das Gedicht sein soll...

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^