Wurmkur bei Katzen wirklich nur alle drei Monate?

vom 03.11.2008, 22:46 Uhr

Unsere Katze ist ein Freigänger und fängt auch wirklich viele Mäuse. Das Problem ist, sie frißt sie auch alle. Somit haben wir sehr oft Probleme mit Würmern.

Da ich kleine Kinder im Haus habe ist dieses Thema für mich natürlich ein absolutes rotes Tuch und ich möchte natürlich vermeiden, dass meine Kinder Würmer bekommen. Ich entwurme normalerweise alle drei Monate mit einem Spot-On-Präparat, was meiner Meinung nach aber nicht oft genug ist. Aber der Tierarzt meinte ich solle nicht öfter entwurmen.

Gibt es andere Präparate, die ich öfter geben kann, oder gibt es andere Möglichkeiten eine Verwurmung eventuell vorzubeugen? Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit meine Katze von den Mäusen abzubringen? (Ich weiß, die Katze läßt das Mausen nicht...)

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »



Ich finde auch, dass alle drei Monate bei einem Freigänger absolut ausreichend ist. Man sollte nicht krampfhaft mehr machen als nötig. Schließlich ist das ja auch immer Chemie, die du in das Tier pumpst. Gerade diese Spot-On-Präparate sind oft ziemlich giftig und nicht ohne in der Wirkung. Das ist auch nicht ungefährlich bei kleinen Kindern, wenn sie beispielsweise die Katze dann im Nacken anfassen.

Zumindest ist das bei den Flohmitteln so. Ich habe kürzlich mit Frontline entfloht, aber auch nur mit Bedenken. Dieses Spot-On gegen Würmer ist ja relativ neu - zumindest wird es so auf Plakaten bei meinem Tierarzt angespriesen - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das harmloser ist. Das ist ja ein Gift, das in die Blutbahn des Tieres eindringt und von da aus wirkt. Und wenn es Parasiten abtötet, ist das ganz schön aggressiv. Außerdem ist der Vorteil von Spot-Ons ja gerade, dass sie eine Langzeitwirkung haben, und zwar etwa von 4 Wochen. Etwas, was noch länger wirkt, gibt es meines Wissens nicht.

Gerade eine Freigängerkatze wirst Du vermutlich nie ganz wurmfrei bekommen, eben weil sie immer Mäuse fressen. Wie willst Du denn eine solche Katze davon abbringen Mäuse zu fressen? Das kannst Du wohl vergessen. Die einzige Möglichkeit, die (theoretisch) besteht, ist die Freigängerkatze zu einer Wohnungskatze zu machen. Das kannst Du ja mal versuchen - die wird euch vermutlich das Leben zur Hölle machen.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen wegen kleiner Kinder im Haus. Die infektiösen Larven befinden sich ja - sofern sie vorhanden sind - im Kot, und ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Deine Kinder im Katzenklo spielen lässt. Wenn Du da für eine gewisse Grundhygiene sorgst, sollte das ausreichend sein. So einfach fängt man sich von einer Katze keine Würmer ein. Das wäre eher dann der Fall, wenn ein Flohbefall vorliegt, aber auch dann passiert das nicht so einfach.

Wenn sich doch jemand aus Deinem Haushalt mit Würmern infizieren sollte, ist das auch kein Drama. Das würdest Du schon bemerken an Verdauungsstörungen aller Art wie anhaltender Durchfall oder Erbrechen. Und auch dann passiert nicht groß was. Dann geht man zum Arzt und bekommt eine Wurmkur für Menschen. So etwas gibt es auch... :lol:

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Tips wurden ja schon gut abgedeckt. Guter Beitrag, Insan1ty. Ich bin absolut einverstanden. Mehr Chemie bei der Katze würde ich auch nicht machen. Und Würmer bei Menschen werden teilweise gar therapeutisch eingesetzt. Man sollte da nicht in einen Hygienewahn verfallen. Es gibt nach neuerer Forschung sogar einen Zusammenhang zwischen "keimfrei" aufwachsen und erhöhter Allergiegefahr, inkl. Asthma.

Aber eine Frage, warum kriegt die Katze kein Glöckchen um den Hals? Das wird den Jagderfolg stark verringern.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Du entwurmst mit einem Spot on Präperat? Ich habe mir sagen lassen, dass diese Präperate nur für Parasiten die auf der Haut leben oder unter der Haut leben auch wirklich effektiv sind. Die Entwurmung für Hund oder Katze sollte mit einer Paste geschehen, die der tierarzt verschreibt. Das ist am effektivsten und die Würmer werden auch wirklich getötet.

Rede mal mit deinem Tierarzt darüber. Diese Spot on können helfen, müssen aber nicht und gegen die Würmer sollte man wirklich von innen vorgehen, weil sie ja auch im inneren des Körpers leben und der gesamte Verdauungstrakt davon befallen sein kann. Gerade wenn man Kinder hat, würde ich da auf Nummer sicher gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke, thisnamewasfree :-)

Doch, Diamante, seit einiger Zeit gibt es ein Breitband-Spot-On gegen Endoparasiten. Es kommt aus dem Hause Bayer und heißt "Profender". Dieses muss es wohl sein, da es bislang das einzige ist.

Ich habe auch mit einer Paste entwurmt, die heißt "Vermicat" - aber vor allem deshalb, weil ich noch junge Kätzchen habe, und das von der Dosierung in Bezug auf das Körpergewicht einfacher ist. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit der Entwurmung.

Was ich so gehört habe, scheint eine Tablette namens "Milbemax" das gängigste Mittel zur Entwurmung bei ausgewachsenen Katzen zu sein. Das ist ja auch viel praktischer, weil man das nur einmal geben muss. Die Paste musste ich jeweils an drei aufeinander folgenden Tagen geben.

Ein Spot-On ist natürlich auch praktisch. Die andere Sache ist, ob es so empfehlenswert ist. Zumal alle drei Monate bei einem Freigänger zwar angebracht, aber dennoch recht häufig ist.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal danke für die vielen Antworten. Ihr habt Recht, vielleicht bin ich in der Hinsicht wirklich etwas panisch. Aber es ist nunmal schon ein paar Mal vorgekommen, dass sie Bandwürmer hatte und die werden eben nicht nur mit dem Kot ausgeschieden. Diese Eipakete hängen dann im Fell und fallen irgendwann irgendwo ab. Für mich tatsächlich eine Horrorvorstellung meine Couch mit Bandwurmeiern zu teilen!

Das mit dem Glöckchen haben wir eine Zeit lang gemacht, hat allerdings nichts am Jagderfolg geändern und hat die Katze nur genervt. Zur Wohnungskatze kann ich sie auch nicht machen, da sie als Rassekatze eigentlich bei der Anschaffung nur zur Wohnungshaltung vermittelt wurde. Allerdings hat sie schnell klargestellt, dass sie sich das Katzenleben anders vorstellt und somit müssen wir wohl mit der Mausejagd leben.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »


Allerdings hat sie schnell klargestellt, dass sie sich das Katzenleben anders vorstellt und somit müssen wir wohl mit der Mausejagd leben.

Ah, das ist der Grund weshalb ich Katzen liebe! :lol: Erstaunlich, dass das Glöckchen nichts gebracht hat. Dann muss sie wohl eine sehr gute Jägerin sein, oder ihr habt schwerhörige Mäuse in eurem Gebiet.

Aber wie bereits gesagt, sollte wirklich mal etwas "passieren" und du oder deine Kinder mit den Wurmeiern in Kontakt kommen, keine Panik. Wurm"erkrankungen" sind relativ häufig und kein Zeichen von schlechter/unzureichender Hygiene. In den allermeisten Fällen gibt es da einfache Mittel.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^