Adventskranz selbermachen - welche Zweige verwenden?

vom 03.11.2008, 21:25 Uhr

Hallo zusammen,

Adventskränze sind in den letzten Jahren immer teuerer geworden, was für mich auch ein Grund war, dass ich auf meinen Weihnachtsteller zurückgegriffen habe. Allerdings verwende auch ich auf diesem Teller Zweige, weil diese einfach zur Adventszeit dazu gehören.

Welche Tannenzweige eignen sich am besten für einen Adventskranz, weil sie nicht so schnell die Nadeln verlieren und man somit lange Freude daran hat und auch am besten nicht pieken?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich selbst habe keine praktischen Erfahrungen damit, einen Adventskranz selbst zu machen. Aber sowohl meine Mutter, als auch meine Großmutter machen seit je her ihre Adventskränze, sowie andere Gestecke selbst (zum Beispiel für Allerheiligen). Und für all diese Sachen werden in unserer Familie immer die Zweige der Blautanne benutzt, weil die eben ewig halten und nicht vertrocknen und nadeln.

Diese Zweige sind sozusagen nicht klein zukriegen und für jeden Kompost ein Kräul, denn sie brauchen ewig, bis sie vergehen. Deshalb sind die einfachperfekt für solche Gestecke, die ja doch eine längere Zeit halten sollen. Die Nadeln sind ja nicht ganz so grün, sondern, wie der Name schon sagt etwas bläulich, aber gerade das finde ich so schön, weil es irgendwie nach "Winter" ausschaut und somit passt das ganz gut in die Weihnachtszeit.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Am besten eigenen sich Zweige der Nobilis Tanne. Diese Zweige duftet sehr schön und sie verlieren keine Nadeln. Die Zweige trocknen und sehen am 4. Advent noch immer so aus wie am 1. Advent, weil sie keine Nadeln verlieren.
Die Nobilis Tanne ist zwar eine der teuren Tannen, aber einzelne Zweige sind gut bezahlbar.

Auch kann man diese Zweige gut verarbeiten. Sie Zweige sehen der Blautanne sehr ähnlich, aber halten sich noch länger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^