Heizung riecht so komisch wenn sie an ist

vom 03.11.2008, 16:07 Uhr

Da es ja ziemlich kalt geworden ist haben wir natürlich Heizung an. In der Stube und im Kinderzimmer und beide Zimmer riechen total komisch wenn die Heizung an ist. Ich habe sie vorher geputzt und abgestaubt und Spinnenweben sind auch keine vorhanden. Deswegen frage ich mich jetzt was das sein könnte, denn es hört auch nicht auf zu riechen, obwohl die Heizung regelmäßig laufen. Es ist ein ganz komischer Geruch und ich kann den auch nicht genau beschreiben.

Der Geruch ist schon auszuhalten und nicht sehr intensiv, aber dennoch ist das schon nervig wenn man in die warme Stube kommt und es erstmal ein komischer Geruch ist den man dann entgegen geht. Weiß einer von euch wovon das noch kommen könnte und wie man den Geruch verhindern könnte? Ich mache in der ersten Zeit in der Stube erstmal die Duftkerze an, aber das ist ja auch doof. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn du sie vorher geputzt hast, war sie ja lange Monate erst mal aus und es haben sich auch in den Rillen Staubreste gebildet, die man nicht mit putzen so ohne weiteres weg bekommt. Außerdem hast du sicherlich irgendein Putzmittel genommen, was auch erst durch die Wärme der Heizung verfliegen muss.

Bei uns ist es auch so, dass die Wohnung "geheizt" riecht und das geht aber nach ein paar Tagen weg. Entweder man hat sich an den Geruch gewöhnt und merkt es nicht mehr oder aber der Staub ist dann verflogen und auch die Putzmittelreste. Das ist aber ganz normal, dass es nach Heizungsluft riecht, wenn die Heizung eine längere Zeit aus war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben auch diesen typischen Heizungsmuff die ersten Tage oder Wochen im Haus wenn wir heizen. Es hörte erst auf als wir täglich geheizt haben. Ich denke mehr als putzen und Duftkerzen kannst du nicht machen, und deine Nase wird sich auch schnell dran gewöhnen. So ganz hinter die Heizkörper kommt man ja eh nie und von daher muss der Staub da auch erstmal " verheizt" werden. Also wenn es noch kälter wird und deine Heizung täglich an ist wird der Muff auch weniger, denke ich.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben bei uns im Wohn-und Im Kinderzimmer auch dieses Problem. Unsere Heizung riecht ab und zu richtig eklig nach Faulgasen (Pups). Ich habe die Heizkörper schon geschrubbt. Der Geruch ist auch nicht ständig. Manchmal haben wir 3 Tage Ruhe und dann geht es wieder los. Weiß jemand einen Rat? Denke mal, dass es auch nicht gesund ist.

» Snupsie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »



Ich hatte das früher auch mal bei einer Heizung, dabei handelte es sich um die alten Rippenheizkörper.

Mittlerweile habe ich neue Heizkörper, die eine glatte Oberfläche besitzen und auf der Oberseite ein Gitter aufweisen. Diese Heizkörper haben noch nie unangenehm gerochen, was vielleicht auch daran liegt, dass sie erst wenige Jahre alt sind.

Riechen Deine Heizkörper jedes Jahr so, oder hast Du sie vielleicht kürzlich lackiert? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass sich, je nach Bauart, Staub in unzugänglichen Stellen absetzen kann, den Du auch durch gründliches Putzen nicht vollständig entfernen kannst.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass wir hier von Radiatoren einer Zentralheizung reden. Geheizt wird mit einem Gas- oder Ölbrenner. Dann wird Wasser erhitzt und das zirkuliert dann durch die Radiatoren.

Wenn ich nun von Faulgasen (Pups) lese, dann nützt äusserliches Schrubben nicht gerade viel. Achtet einmal darauf, ob es in der Heizung "blubbert". Dann ist eine Entlüftung nötig, da sich Luft in der Leitung befindet. Diese Luft kann richtig stinken und muss aus der Leitung raus, da sie eine gute Zirkulation behindert und so die Heizleistung vermindert. Dazu einfach einen entsprechenden Heizungsschlüssel besorgen, kriegt man im Baumarkt, und sucht sich ein kleines Glas, zum Beispiel ein Schnapsglas. Damit geht man an alle Radiatoren und findet auf der dem Regulator gegenüberliegenden Seite oben am Radiator auf der Seite den Anschluss zur Entlüftung. Dort mit dem Schlüssel etwas aufdrehen. Wenn Luft rauskommt einfach offen lassen, aber das Glas darunterhalten. Wenn dann etwas Wasser raus kommt wieder den Schlüssel zu drehen. Je weiter unten im Haus desto weniger Luft, resp. keine Luft kommt raus. Luft sammelt sich oben.

Bei mir ihm Haus sammelt sich die Luft am obersten Radiator, die anderen haben keine Luft. Wenn, egal wie lange man offen lässt, nur Luft rauskommt und kein Wasser, dann ist zuwenig Wasser im Heizungssystem. Dann muss man Wasser nachfüllen. Das ist nicht ganz so trivial, da hat es doch etwas Druck drauf und man möchte ja nicht Heizungswasser im Trinkwassersystem oder eine Überschwemmung in der Heizung. Daher vielleicht einmal vom Fachmann zeigen lassen. Danach kann man das auch gut selber machen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^