Ernährung und Stillen

vom 03.11.2008, 13:25 Uhr

Ich bin seit knapp 8 Wochen Mama und stille meine kleine Tochter voll. Vor knapp drei Jahren als meine große Tochter zur Welt kam, hieß es, dass ich arg aufpassen muss mit dem was ich esse. Ich sollte auf alles verzichten was Blähungen verursachen kann, dass das Kind nicht auch welche bekommt. Es hieß also kein Kohl, keine Hülsenfrüchte wie Erbsen, keine Zwiebeln und kein Knoblauch. Daran habe ich mich soweit wie möglich gehalten.

Als ich meine neue Hebamme fragte was ich denn essen darf und was nicht meinte sie ich könne alles essen. Da war ich überrascht und sagte, dass ich bedenken habe, dass sie Blähungen bekommt und noch mehr weint. Ihre Antwort war, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll, denn sie würde ja so oder so weinen. Ich sollte ganz normal essen, das würde der Kleinen am besten tun. Also habe ich bis auf rohe Zwiebeln im Salat oder so normal gegessen. Nun habe ich auch einen Bericht darüber gelesen, dass selbst Hülsenfrüchte keine Einfluss auf Baby´s Verdauung haben soll.

Tja wie macht man es nun richtig. Essen wie eh und je oder auf alles mögliche verzichten? Wenn ich normal weiter esse, gewöhnt sich der Magen meiner Kleinen schneller daran und reagiert nicht mehr? Weiß gerade echt nicht wie ich es richtig mache. Will ja nur für meine Tochter das Beste auch wenn dann für mich nicht mehr viele Lebensmittel über bleiben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Stance!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, auch wenn es schon eine weile her ist! Mein Zuwach ist schon 9 Monate alt daher erinnere ich mich noch genau, was man mir immer geraten hat.

Eigendlich hat man mir immer etwas anderes gesagt. genau wie Du es gehört hast, hat man mir geraten, keinen Kohl oder Nüsse sowie Knoplauch zu essen. Dann hieß es keine Schokolade und Kaffee. Am besten gefiehl mir auch der Rat meiner Hebamme: ess doch was Du willst. Du wirst dann sehen, ob es Deiner Tochter gut bekommt oder nicht.

So sollte man es auch hanhaben. Wenn noch keine Allergien bekannt sind, sollte die Mama nicht so übervorsichtig sein ( natürlich auf Drogen aller Art sollte wirklich verzichtet werden )! Die Sache mit dem Stillen ist auch irgendwie eine Möglichkeit uns Mütter zu verunsichern und uns Angst zu machen. Warum sonst gibt es soviele Bücher und Artikel darüber. Und alle sagen etwas anderes!

Da Deine Tochter schon 8 Wochen alt ist, habt Ihr Euch bestimmt schon gefunden und Du weißt, was sie verträgt und was nicht. Also macht Dich bloß nicht verrückt! Und weiterhin viel Freude mit dem Nachwuchs...

P.S. ich habe überrings nach vier Tagen aufgehört zu stillen und abgepumpt bis alles draußen war. Dann konnte ich essen was ich wollte :D

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Kind ist nun schon fünf und schon vor seiner Geburt habe ich von meiner Hebamme gehört, dass man ein wenig experimentierfreudig sein muss, um herausfinden was Mutter und Kind in der Stillzeit bekommt; sich allerdings nicht so sehr einschränken, wie früher behauptet wurde.

Vorsichtig sein sollte man mit allem was bläht, scharf gewürzt ist und viel Säure enthält. So kann man solche Speisen zu Anfang der Stillzeit erst mal außen vor lassen und dann Stück für Stück wieder in den Speiseplan mit aufnehmen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man sich bei weitem nicht so sehr einschränken muss, wie es früher "gepredigt" wurde. Mein Sohn hatte lediglich Probleme mit Speisen, der sehr scharf gewürzt waren. Die Tochter einer Freundin bekam immer Probleme, wenn sie bestimmte Käsesorten gegessen hatte. Bei wieder einer anderen Freundin gab es überhaupt keine Probleme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass sich das einfach nicht so pauschal sagen lässt, da jedes Kind anders reagieren kann. Was dem einen gar nichts ausmacht, löst beim anderen vielleicht heftige Bauchschmerzen aus.

Somit bleibt einem wohl wirklich nur übrig, es einfach mal auszuprobieren. Wenn man das Gefühl hat, das Baby reagiert auf ein bestimmtes Nahrungsmittel, kann man dieses Nahrungsmittel dann ja probehalber einfach mal eine Zeit lang weg lassen und sehen, ob es dann besser wird.

Mir selber wurde auch gesagt, dass ich im Prinzip alles essen darf und soll, worauf ich Lust habe, nur bei Lebensmittel, die mich selber blähen, soll ich etwas vorsichtig sein. Ich habe das dann auch so gehandhabt und hatte den Eindruck, dass es wirklich egal ist was ich esse, meine Tochter hat jedenfalls nie irgendwie auffällig auf meine Ernährung reagiert.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe immer ausprobiert, was mir und meinem Kind bekommt. Ich habe zwischendurch schon mal Nüsse oder Kohl gegessen. Manches hat mein Kind vertragen und manches nicht. Das habe ich dann einfach weggelassen. Es war aber nie dramatisch. Wenn überhaupt, hat sich mein Kind vielleicht nur ein paar Stunden unwohl gefühlt.

Ich würde es nicht so genau nehmen und einfach mal ausprobieren, was deinem Kind bekommt. Es gewöhnt sich dadurch schneller an die normale Kost.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^