Ist Tapezieren beim Streichen ein Muss?

vom 03.11.2008, 01:18 Uhr

Mein Freund und ich unterhalten uns gerade über Renovierungsarbeiten, die er bei sich durchführen will. Da seine Katze in ihrer Sturm und Drangzeit eine Vorliebe für Tapeten hatte und da mein Freund die Möbel nach der Renovierung anders stellen will muss eine neue Tapete her. Er möchte am liebsten eine Tapete, die möglichst wenig Struktur hat und wenn ich es mir recht überlege könnte ich auch gut auf diese Klümpchen in den Raufasertapeten verzichten. Deshalb fragen wir uns gerade ob man den überhaupt eine Tapete braucht und die Wand nicht einfach so in der gewünschten Farbe streichen könnte. Das hätte auch gewisse Vorteile für Katzenbesitzer.

Kennt sich jemand damit aus und hat das vielleicht selber schon mal gemacht? Braucht man dazu vielleicht spezielle Farben oder muss der Untergrund irgendwie behandelt werden damit die Farbe hält?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,

So sicher weiß ich das nicht, da ich etwas derartiges noch nicht gemacht habe. Möglich ist das sicherlich, aber ich würde mir eher die Frage stellen, ob das in einer Mietwohnung erlaubt ist.

Wenn man aus einer Wohnung auszieht, hat man in der Regel eine Renovierungsklausel zu erfüllen. Das heißt, die Wohnung muss in den Ursprungszustand versetzt werden oder zumindest in Farben gestrichen werden, die allgemein als angenehm empfunden werden. Das würde bedeuten, dass Dein Freund spätestens beim Auszug wieder tapezieren müsste. Ich als Nachmieter würde eine nackte Wand mit Farbe jedenfalls nicht akzeptieren, und der Vermieter wahrscheinlich auch nicht.

Wenn die Katze inzwischen nicht mehr an den Tapeten kratzt, können diese doch eigentlich erneuert werden. Das reicht dann im Zweifel für lange, lange Zeit. Ich streiche immer nur Tapeten über. Streichen ist einfach schneller und einfacher, und so lange die Tapete nicht von den Wänden kommt (oder durch ein Katze ruiniert wurde), kommt man eigentlich nicht die Verlegenheit, das ständig wiederholen zu müssen.

Ich würde generell immer eine Rauhfasertapete empfehlen. Irgendwann soll die vielleicht mal wieder überstrichen werden, und damit die Farbe vernünftig haftet, ist in aller Regel eine gewisse Struktur von Vorteil. Das macht man ja auch, wenn man ein Möbelstück aus Holz lackieren möchte: Das wird zunächst mal mit Schmirgelpapier aufgeraut bevor der Lack darauf kommt.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

In der Mietwohnung wird das sicherlich nciht erlaubt sein. Denn wenn der Vermieter nackte Wände wünscht, wenn ihr auszieht, dann bekommt ihr die Farbe nie wieder von den Wänden ab und ich denke, dass ein Vermieter da bestimmt nciht erfreut sein wird.

Ist es Eigentum, dann ist es was anderes. Aber irgendwie würde ich mir in meiner eigenen Wohnung dann nackt vorkommen. Die Tapete gibt doch auch einiges an Wärmegefühl. An Gemütlichkeit. Ein nicht tapeziertes Zimmer schallt auch so und wirkt kalt. Ich würde mich persönlich ncith wohl fühlen, wenn die nackten Wände nur gestrichen sind und keine Tapete dran wäre. Aber das muss jeder selber wissen. Sicherlich ist das machbar und man hat zumindest einmal tapezieren gespart. Wenn ihr aber mal irgendwann eine andre Wandfarbe haben wollt, dann wird das auch schwer sein, dunklere Farbe zu überstreichen um hellere Wände zu bekommen.

Und ausserdem wird man auch sehr viel Farbe benötigen. Denn der Putz zieht garantiert mehr Feuchtigkeit als Rauhfaser oder Strukturtapete und wenn ihr pech habe, dann kauft ihr ständig Farbe nach, weil die Wand die Farbe "frisst".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe in meiner ganzen Wohnung keine Tapete, sondern nur gestrichen. Allerdings ist bei mir auch Rauputz (ganz feiner) an den Wänden, so dass man da gleich drüber streichen kann. Farbe auf die nackte Wand kann ich mir dagenen nicht vorstellen. Hält das denn überhaupt? Mit normaler Wandfarbe wird das doch sicher einfach nur fleckig. Mit irgendwas muß man die Wände sicher auf alle Fälle vorher bearbeiten. Lasst euch doch mal von einem Fachmann beraten und wenn es eine Lösung gibt, die euch gefällt, könnt ihr ja bei eurem Vermieter nachfragen, ob ihr das so machen könnt.

Ich bin ganz froh nicht tapezieren zu müssen, da ich eine Dachwohnung mit Erkerfenstern habe, dass wäre ein wahnsinniger Aufwand.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich hier auch endlich mal renovieren will, stellte sich mir die Frage auch. Ich bin alleine und tapezieren traue ich mir alleine nicht zu. Die Tapeten hier, haben allerdings mal Freunde an die Wand geklebt. War damals an sich unser aller erstes Mal. Keiner konnte es wirklich und so kleben die Tapeten auch zum Teil. Da es eine Rauhfasertapete ist, könnte man die eventuell noch mal überstreichen. Wobei wir da beim ersten Streichen zum Teil schon mehrere Lagen Farbe drauf haben. Und ich rauche auch in meiner Wohnung, da soll sich Rauhfaser auch nicht mehr so gut überstreichen lassen.

Die Tapete abmachen würde ich alleine hinbekommen. Nur weiss ich auch, wie die Wände drunter aussehen. Bevor ich hier einzog, durfte ich die alten Tapeten hier auch abmachen. Das waren zum Teil mehrere Lagen. Die haben wir aber fast alle abbekommen. Dann wohne ich in einem Altbau. Dementsprechend sehen die Wände halt unter der Tapete auch aus. Das sieht gestrichen bestimmt nicht toll aus. Das sollte man auf alle Fälle auch Bedenken, wie die Wände drunter aussehen.

Dann ist hier die Wärmeisolierung nicht die Beste und ich denke, da ist Tapete dann schon besser. Und ich würde farbig streichen wollen. Da bin ich bei Auszug bestimmt besser dran, wenn ich nur die Tapeten entfernen muss. Denn je nach Farbe, wird da nur mit weiss drüber streichen nicht getan sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Diamante hat geschrieben: Denn wenn der Vermieter nackte Wände wünscht, wenn ihr auszieht, dann bekommt ihr die Farbe nie wieder von den Wänden ab und ich denke, dass ein Vermieter da bestimmt nciht erfreut sein wird.

Hab letztens erst gelesen, dass solche Dinge wie: Man muss eine Mietwohnung bei Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, überstreichen, Löcher zukitten usw. ins Land der berühmten Rechtsirrtümer gehören. Von daher dürfte das eigentlich nicht das Problem sein. Das vorher mit dem Vermieter abzuklären, kann natürlich trotzdem nicht schaden.

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen direkt die Wände zu streichen. Allerdings muss der Untergrund dafür geeignet sein. Mancher Putz ist ja sehr krümelig oder etwas mürbe (gerade in älteren Häusern). Da würde ich dann einfach mal im Baumarkt nachfragen.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


g-hat hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben: Denn wenn der Vermieter nackte Wände wünscht, wenn ihr auszieht, dann bekommt ihr die Farbe nie wieder von den Wänden ab und ich denke, dass ein Vermieter da bestimmt nciht erfreut sein wird.

Hab letztens erst gelesen, dass solche Dinge wie: Man muss eine Mietwohnung bei Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, überstreichen, Löcher zukitten usw. ins Land der berühmten Rechtsirrtümer gehören. Von daher dürfte das eigentlich nicht das Problem sein. Das vorher mit dem Vermieter abzuklären, kann natürlich trotzdem nicht schaden.

Ganz so ist es auch wieder nicht. Die starren Klauseln, wann was gemacht werden muss sind verboten, genauso wie man die Wohnung nicht weiß übergeben muss. Du kannst aber trotzdem die Wohnung nicht so hinterlassen wie du willst. Wenn die Tapete schon offensichtlich abgewohnt aussieht, zum Beispiel vom Zigarettenrauch vergilbt, dann muss da renoviert werden. Auch musst die Wohnung in einem Zustand hinterlassen, der es erlaubt, sie so wieder zu vermieten ohne das nochmal gestrichen werden muss. Also es muss nicht weiß sein, aber die kannst zum Beispiel keine knalligen Farben an der Wand lassen oder die Wohnung komplett schwarz streichen. Es muss schon einigermaßen vernünftig sein.

Was man aber in der Zeit macht in der man in der Wohnung wohnt ist deine Sache, solange man es wieder rückgängig machen kann. Wenn du meinst du brauchst pinke Wände ohne Tapete, ist das deine Sache, aber du kannst die Wohnung dann halt so nicht wieder übergeben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben gerade im Bad die Tapeten durch einen Feinputz ersetzen lassen und das dann nur streichen lassen. Wenn eure Wände also eben verputzt sind und keine Dellen durch das Abkratzen der Tapete auf den Wänden sind, dann kannst du auch einfach nur streichen.

Ich kenne das auch von vielen Neubauwohnungen, dass da die Wände nur verputzt sind und dann angestrichen, aber wie geschrieben, verputzt müsen sie schon sein. Was nun einfacher und schneller geht, das kann ich dir nicht sagen, da unser Malermeister hier mit einem alten Untergrund zu kämpfen hatte und ihm da der frische Putz dann in Placken wieder runter gekommen ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Guten Morgen,

auf Putz hält die Farbe schonmal nicht so gut wie auf Raufasertapete! Kann man aber dennoch einfach Streichen! Es spritz aber deutlich mehr wie wenn man Raufasertapete streicht! Da die glatte Wandoberfläche die Farbe nicht so gut aufnehmen kann!

Also kleiner Tipp: Ich find einfach nur gestrichene Wände ohne Tapete sehen nicht so schön aus. Daher streicht erstmal ein kleines Stück und schaut ob es euch gefällt! Wenn ihr ohne Tapete arbeitet, kann es sein das der Raum auch deutlich hellhöriger wird!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^