Film Chocolat

vom 02.11.2008, 20:21 Uhr

Ich habe gestern abend mal wieder Chocolat mit meiner Freundin zusammen geschaut und das ganze lief über DVD über HDMI. Ich war von der Bildqualität so was von begeistert, weshalb ich mir dachte, dazu mache ich doch direkt mal ein Thema auf.

Der Film Chocolat handelt wie einige sicherlich wissen von einer Nomadin, die mit ihrer Tochter in ein ruhiges Städtchen ziehen und dort eine Chocolaterie eröffnen. Das Geschäft wird von dem Bürgermeister als sehr anstößig empfunden und er ruft zum Boykott auf, da ohnehin Fastenzeit ist. Später im Film tauchen "Flussratten" oder besser gesagt einige Flussnomaden auf und freunden sich mit den beiden Nomadinnen an. Vianne und die Tochter Annouk versuchen ihren Platz in dem Dörfchen zu finden und erklären dem Bürgermeister offen den Kampf.

An sich eine sehr nette Story, mit einigen Wendungen und ein paar Überraschungen. Aber nichts für jemanden, der wirklich wert auf Action legt und eine hundertprozentig tolle Geschichte verfilmt haben möchte. Für jeden, der aber gerne auch einfach mal abschaltet oder Liebesfilme / Romanzen schaut ein ziemlich netter und gelungener Film.

Nun zum Grund, weshalb ich das Thema eigentlich erst eröffnet habe. Ich habe den Film wie oben schon gesagt über HDMI geschaut (skaliert auf 1080p) und war von der Filmqualität echt absolut überzeugt. Ich habe ja schon einige Filme auf diesem Weg geschaut, nur hat keiner ein annähernd so gutes Bild erzeugt, wie dieser. Das Bild war gestochen scharf, die Farben ehrlich brilliant und äußerst realistisch. Es hat mich wirklich überrascht und auch auf PAL-Einstellungen war die Wiedergabe immer noch in Ordnung. Bis auf ein gewisses Rauschen in manchen Szenen war die Bildqualität echt großartig und deswegen kann ich auch für Bluray-Fans empfehlen (wenn der Film auf dem Medium erschienen ist und die Preisdifferenz groß ist), den Film weiterhin auf DVD zu schauen.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ich mag den Film. Nicht unbedingt wegen der Story, die finde ich ganz gut. Es sind ein paar nette Figuren dabei. Aber ich liebe Schokolade und ich finde es toll der Hauptdarstellerin dabei zu zusehen, wie sie Schokolade verarbeitet etc. Ich finde die Hauptdarstellerin auch gut gewählt, sie bringt die Sinnlichkeit der Schokolade richtig rüber. Sehr schön.

Die Musik finde ich auch sehr stimmig, gut ausgewählt. Also ich gucke mir den Film gerne an. Leider kann ich dazu keinen heißen Kakao mehr trinken wegen Laktoseintolleranz. Und dank des Films habe ich angefangen selber Pralinen zu machen und bereue es nicht.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe diesen Film! Die Story ist sehr leicht, aber hat versteckte Ecken und Kanten, die man erst bemerkt wenn man den Film ehr als 2 mal gesehen hat. Z.B. die verschiedenen Reaktionen der Einwohner des Dorfes, entweder die Konservativen oder die Innovativen. Erstaunlich finde ich vor allem wie der Pastor sich verhält und wie der Graf das ganze Örtchen unter seiner Hand hat.

Auch die Szenen in denen Vianne süße Leckereien aus Schokolade herstellt liebe ich, da bekomme ich richtig Hunger! Diese Szenen sind so Detailgetreu gemacht und werden vom Regieuser genau in der richtigen Häufigkeit eingesetzt, sodass man sich jedes mal darauf freut!

Auch die Darsteller des Filmes sind sehr toll. Juliette Binoch ist einfach zauberhaft, von Jonnhy Depp ganz zu schweigen. Super finde ich auch die Musik. Sie ist einfach hundert Prozent stimmig und nervt nicht nach gewisser Zeit, wie es ja in manchen anderen Filmen leider ist.

Ich habe den Film auch in der Auflösung gesehen, nachdem ich ihn vorher normal geschaut hatte. Ich war begeistert und werde den Film wohl weitere 10 mal schauen.

» h0n3y » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,07 »



Ich finde den Film zwar auch ganz ok und habe ich auch zu Hause im Regal stehen, aber wohl eher wegen Jonny Depp, als wegen der weltbewegenden Story. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich den Streifen bis jetzt nur einmal gesehen und ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, die DVD noch einmal einzuschieben. Auch wenn die Handlung ja ganz interessant und die schauspielerische Leistung wirklich gut ist, fand ich den Film im Großen und Ganzen doch ein wenig zu langatmig und eintönig. Aber sicher liegt das daran, dass ich eigentlich mehr auf Action- und Fantasyfime stehe und Filme solcher Genres eher weniger anschaue.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^