PS3: Sony erreicht wohl nie die Gewinnzone!

vom 02.11.2008, 19:20 Uhr

Hallo!
schon seit dem Verkaufsstart der Playstation 3 verkauft sich diese Konsole mehr als schleppend. Nun haben sich Analysten zu Worte gemeldet. Unzwar sind es Analysten von DFC Intelligence. Diese sagen, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird. Wanda Meloi ist eine dieser Analysten und sie sage, dass Sony die Gewinnzone nie erreichen wird und diese Konsolengeneration hat Sony eindeutig für immer verloren. Auch der Marktanteil der Playstation 3 kann nicht an die Playstation 2 anknüpfen. Die Playstation 2 hatte damals einen Marktanteil von 67 Prozent (!) und die Analysten rechnen mit einem maximalen Marktanteil der Playstation 3 von 40-50 Prozent. Ob die Analysten recht haben, bleibt abzuwarten.

Es ist meiner Meinung nach kein Wunder, dass die Playstation 3 nie Erfolg haben wird, denn warum eine Playstation 3 kaufen, wenn man eine Xbox 360 haben kann, die hardwaretechnisch genau gleich ist (okay, bis auf das unnötige Blu Ray Laufwerk)? Meiner Meinung nach wurde die Playstation 3 total schlecht vermarktet und wenn Sony die Preise langsam nicht senkt, dann können sie sich wohl der übel für diese Konsolengeneration verabschieden.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Julian,

Gewinn wird mit den Konsolen an sich, soviel ich weiß, sowieso nicht erzielt. Ich meine wie kann man z.B. eine XBOX360 für 200€ anbieten ohne dabei Verlust zu machen? Der ganze Gewinn wird danach mit den Videospielen und zusätzlichen Diensten oder Komponenten gemacht, dazu muss aber zuerst die Box an den Mann gebracht werden.

Ich denke auch, dass Sony mit niedrigeren Preisen vielleicht mehr Marktanteil und über die Spiele später auch mehr Gewinn machen wird. Den kurzzeitigen Verlust müssen sie eben in kauf nehmen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


NeoUser hat geschrieben:Ich meine wie kann man z.B. eine XBOX360 für 200€ anbieten ohne dabei Verlust zu machen?

Ganz einfach. Technik wird relativ schnell, ziemlich billig. Die Hardware die zur Einführung der Xbox360 noch recht teuer war, wird heute zu billigst Preisen eingekauft bzw. hergestellt. Die Technik die in der Xbox360 steckt ist im Vergleich zur PC Technologie schon längst veraltet. Allerdings kann es gut möglich sein das MS mit der Box Verluste macht.

Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen das die Verkaufszahlen der PS3 noch ansteigen könnte, wenn sich Blu-Ray stärker durchsetzt

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, ich ddenke mal Sony hat sich mit der PS3 einfach deutlich verkalkuliert und den Konsolenmarkt einfach falsch eingeschätzt. Mir war von Anfang an nicht ganz klar, warum Sony unbedingt eine Multimediastation mit Blueray usw. rausbringen musste, anstelle einer Videospielkonsole. Sämtliche Versuche die in der Vergangenheit gemacht wurden, Konsolen mit Mulitmediafunktionalitäten rauszubringen oder mit Zusatzhardware zu erweitern, sind katastrophal gescheitert. Warum sollte es diesmal anders sein?

Dementsprechend ging dann eben auch die Preisgestaltung deutlich nach hinten los. Während eben die Wii und inzwischen auch die XBOX360 mit niedrigen Preisen punkten, weil sie eben im Gegensatz zur
PS3 reine Spielekonsolen sind und nicht überflüssiger Multimediaballast mitbezahlt werden muss.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^