Partnerwahl per DNS - Test?

vom 02.11.2008, 19:12 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht über die neuesten Möglichkeiten bei der Partnerwahl gesehen. Offenbar kann man inzwischen Gentest durchführen lassen um zu sehen, ob man biologisch zusammenpasst. Dass man sich gegenseitig "gut riechen" können sollte, ist ja weithin bekannt, aber nun kann das das noch weiter getrieben werden indem man sich auf genetische Kompatibilität prüfen lassen kann.

Was haltet ihr davon, würdet ihr das machen lassen? Bzw bei der Partnerwahl darauf vertrauen? Ich finde das ja sehr unromantisch. wobei es bei einem starken Kinderwunsch natürlich nicht schaden könnte, wenn man wissen würde dass man biologisch ein Traumpaar ist und das Kind gute Gene hat. :lol: Dennoch lasse ich mich bei der Partnerwahl nicht von Gen-Tests oder ähnlichem beeinflussen. Wie seht ihr das?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da fällt mir spontan der Film Gattaca ein. Da ist es irgendwann so weit gekommen, dass Menschen ausschließlich nach ihrer DNA beurteilt werden und die Persönlichkeit keine Roller mehr spielt. Wer nicht den astreinen DNA-Strang vorweisen kann, landet ganz unten bei der Putztruppe.

Ich finde es sehr fraglich, ob man sich bei der Partnerwahl auf die DNA verlassen kann. Schließlich gibt es in einer Beziehung ja nicht nur biologische Vorgänge. Es hängt ja schließlich von der Persönlichkeit ab und die kann man doch nicht ausschließlich an der DNA festmachen.

Wer will, kann sich natürlich darauf verlassen, ich zweifle bloß stark daran, dass diese Beziehung dann länger halten wird. Außerdem muss der Schock doch riesig sein, wenn das Kind dann nicht der erwünschte Superbaby ist, sondern aufgrund irgendwelcher Komplikationen doch die eine oder andere Krankheit hat.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es dann vielleicht weniger Scheidungsraten geben würde. Aber auch ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen. In Amerika ist es ja so, dass Amerikaner vor der Hochzeit auch eine Untersuchung über sich ergehen lassen müssen. Damit soll verhindert werden, dass behinderte Kinder auf die Welt kommen oder zumindest keine Erbkrankheiten vererbt werden.

Die Partnerwahl allerdings finde ich sehr unromantisch, wenn man sich davon beeinflussen lässt. Und ich denke nicht, dass es viele Partner machen würden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich musste gerade spontan an Singelbörsen denken. Ganz getreu dem Motto: "Wir finden einen Partner der zu Ihnen passt!". In diesem Kontext fände ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Immerhin lässt sich somit schon mal zusichern, dass man sich "riechen" kann. Die Erfolgsquote würde ein solches Kriterium bestimmt nach oben treiben.

Beim Film Gattaca geht es aber in erster Linie darum, dass man die Gene manipuliert und somit beste Voraussetzungen schafft. Ich hoffe nur, dass das so schnell nicht möglich sein wird.

@Diamante: Das man in den USA die Gene bei der Hochzeit überprüfen muss, wäre mir neu. Hast du dafür eine Quelle oder nähere Informationen?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Stieftochter sagte mir (sie wohnt seit einiger Zeit in Amerika, dass man, wenn man dort heiraten will in einigen Bundesstaaten eine Untersuchung machen muss. Was da genau untersucht wird weiß ich nicht, aber es soll dazu dienen, dass Erbkrankheiten nicht unbewusst weiter gegeben werden können. Ob es in ganz Amerika so ist glaube ich nicht, aber immerhin in einigen Bundesstaaten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^