Beruf: Kameramann werden

vom 11.08.2007, 20:28 Uhr

Zum Kameramann kann man sich auf Hochschulen, Berufsschulen und Fachakademien ausbilden lassen. Die Plätze dafür sind meist rar, da sehr begehrt. Doch auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern kann man sich zum Kameramann ausbilden lassen.

Die Hochschulen, an denen man das Studium zum Kameramann belegen kann, verlangen in aller Regel ein Abitur als Voraussetzung, zusätzlich diverse Praktika (mindestens 1 Jahr) bei Produktionsfirmen, TV-Sendern, Medienunternehmen und Verleihern. Ebenso verlangt wird meist ein Bewerbungsfilm. Nach der Bewerbung findet dann noch ein spezielles (mehrtägiges) Auswahlverfahren statt, in dem zum Beispiel ein Kurzfilm gedreht oder das Konzept eines Dokumentarfilms ausgearbeitet werden muss, auch eine mündliche Abschlussprüfung ist vor der Zulassung vorgesehen.

Andere Filmakademien wiederum legen ausschließlich Wert auf die Aufnahmeprüfung, wie zum Beispiel die Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender verlangen ein mehrmonatiges (über ein Jahr langes) Volontariat, danach besteht die Chance, sich zum Kameramann ausbilden zu lassen. Voraussetzung hierfür: Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Beispiel als Mediengestalter oder als Fotograf. Ebenfalls notwendig: aussagekräftige Arbeitsproben des Bewerbers, der noch dazu in einem persönlichen Gespräch von seiner Person überzeugen muss.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Liste der Filmakademien in Deutschland

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin
Die Medienakademie (Berlin)
Drehbuchschule Wolfgang Pfeiffer (Berlin)
KINOWORDS Berlin
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
FH Dortmund-Studienrichtung Kamera
FILM AND TELEVISION SCHOOL EUROPE (Düsseldorf)
Hamburg Media School (früher Hamburger Filmwerkstatt)
ifs internationale filmschule köln GmbH
Kunsthochschule für Medien Köln
Macromedia Fachhochschule der Medien
Fernseh Akademie Mitteldeutschland e.V (Leipzig)
Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg)
Hochschule für Fernsehen und Film München
Macromedia Fachhochschule (München)
Videoakademie (München)
filmwerkstatt münster
Hochschule für Film und Fernsehen-Konrad Wolf (Potsdam-Babelsberg)
Ruhrakademie Schwerte
(Filmschule Wien)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi
das ist ja mal echt ein hilfreicher Betrag da ich mich selbst auch für diesen Beruf interessiere, warum hast du denn diesen Betrag gepostet? Bist du selbst Kameramann oder wie kamst du auf die Idee. Ich finde die Voraussetztungen für diesen Beruf doch sehr groß. Ich habe schon einmal versucht beim SWR, also einem öffentlich rechtlichen Sender, versucht ein Pratikum zu bekommen jedoch nur in den Ferien mal kurz ein bis zwei Wochen.

Das hat jedoch irgendwie nicht geklappt. Hättest du da vielleicht auch noch ein paar Tipps für mich ich war auch schon ein paar mal dort, weil ein Film von unserer Klasse dort bei Kaffe oder Tee zu sehen war. Ich bin auch schon seit einigen Jahren in der Video Ag unserer Schule, darum würde ich schon mal gerne in den Beruf schnuppern und schauen wie dass so ist und ob das auch ein Job ist der mir Spass machen würde.
Währe nett wenn du mir weiter helfen könntest.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sehr toller Beitrag, echt informativ. Aber ich blicke bei den ganzen Fachhochschulen, Berufsschulen usw. nicht durch.

Deshalb jetzt meine Frage: Ich gehe auf eine Realschule in die 9te Klasse (Kunstzweig) , will nach der mittleren Reife auf die FOS (ebenfalls KU-Zweig) und von da auf die Filmhochschule in München. ist das so möglich?

Schonmal danke im vorraus für die Antwort

» H. Voigt » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »



Hallo Hannes,

ich habe dir hier mal etwas rausgesucht: klick. In Bayern wird zwischen der fachgebundenen Hochschulreife und der (einfachen) Fachhochschulreife unterschieden. Ich weiß nicht, welchen Abschluss du auf deiner FOS machen wirst, es könnte bereits die fachgebundene Hochschulreife sein. Diese würde für die Bewerbung an der HFF München reichen (siehe Zugangsvoraussetzungen). Zusätzlich muss du dich eben wie jeder andere Bewerber im Bewerbungsverfahren durchsetzen, die Voraussetzungen zu erfüllen alleine wird nicht immer reichen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^