Wie drückt man sich vor einer Verabredung

vom 02.11.2008, 17:23 Uhr

Ich hoffe mal ihr kennt, das Problem: Jemand möchte sich unbedingt mit euch treffen, aber ihr habt absolut keine Lust diese Person zu sehen. Das passiert mir zwar nur selten, aber wenn es mal so ist, dann will mir einfach nicht die passende Ausrede einfallen um mich zu drücken und das Ganze endet so, dass ich mich doch verabrede. Kennt ihr Ausreden die immer Wirken, doch trotzdem noch höflich sind?

» Bela_B. » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,97 »



Ich kenne das Problem und lasse mir in solchen Situation häufig die gleichen Ausreden einfallen. Entweder sage ich dass es mir nicht so gut geht, ich wäre sowieso die letzten Tage erkältet gewesen oder mir ist etwas ganz wichtiges dazwischen gekommen, was ich total vergessen hatte. Meistens klappt das mit den Ausreden ganz gut, aber zu häufig sollte man es dann doch nicht verwenden.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es nur so ist, dass du die betreffende Person aktuell nicht sehen möchtest, sie aber generell Bestandteil deines Freundeskreises bleiben soll, dann würde ich einfach sagen, dass man gerade sehr viel zu tun hat. Und da auf der Arbeit, im Privatleben etc. so viel zusammen kommt, wären dir deine ruhigen Abende sehr wichtig, so dass du momentan einfach keine Verabredungen treffen möchtest.

Da das Wetter ja gerade mitspielt, kannst du auch eine aufziehende Erkältung vorschieben. Dann sagst du einfach, dass es dir nicht wirklich gut geht und dass du befürchtest gerade krank zu werden und dich daher erstmal auskurieren möchtest.

Wenn du die betreffende Verabredung allerdings nicht nur verschieben, sondern diese Person dauerhaft nicht mehr sehen möchtest, dann hilft aber wahrscheinlich nur Ehrlichkeit.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum Ausrede? Warum nicht ehrlich sein? Ich würde dieser Person sagen, dass du keine Lust auf ein Treffen hast und warum du keine Lust hast. Entweder, weil es dir im Moment nicht passt und die im Moment nicht sehen willst, oder aber, dass du sie gar nicht treffen willst, weil du eben keine Lust auf ein Treffen hast.

Ich würde da auch höflich bei bleiben, aber diese Person auf keinen Fall mit irgendwelchen Ausreden abspeisen. Ausreden verschlimmern das ganze nur und die andere Person wird hartnäckig bleiben und dich immer wieder zu einem Treffen auffordern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte nichts davon sich rauszureden. Jedenfalls nicht auf Dauer. Klar, es kann immer passieren, dass man mal keine Lust hat den ein oder anderen zu sehen und in dem Fall, halte ich Ausreden auch für legitim. Das können andere Termine sein, oder man muss noch dringend im Haushalt etwas erledigen oder sonstige Sachen.

Wenn man aber jemanden wirklich auf Dauer nicht sehen will, dann sollte man dies auch klar sagen. Es bringt keinen der Beteiligten etwas, wenn man sich dauernd rausredet und irgendwelche Dinge erfindet. Einfach mal ehrlich sein und sagen was man denkt, erzielt wohl den größten Erfolg. Auch das kann man ruhig und vernünftig erklären, ohne dass es gleich total verletzend rüberkommt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich jetzt Moralapostel spielen würde, würde ich sagen, sag doch einfach die Wahrheit. Aber ehrlich gesagt, würde ich das wahrscheinlich so auch nicht machen. Ich habe meistens "einfach doch keine Zeit", Kopfschmerzen, unverhofften Besuch, viel zu viel zu tun, muss noch den ganzen Haushalt schmeißen, lernen und all sowas.

Ich weiß nicht, aber ich möchte der Person nicht ins Gesicht sagen: Hey, du bist doof, ich will mich nicht mit dir treffen. Ist doch doof wenn man sowas gesagt kriegt oder? Und da ich nicht will, dass jemand mal so mit mir redet, lasse ich es lieber auch. Da kann mir die Person echt noch so sehr auf die Nerven gehen, ich hab dann ein schlechtes Gewissen.

Na ja, also ich denke eine kleine Notlüge ist da schon angebracht. Und wenn du 10 mal abgesagt hast, verliert dein Gegenüber sicherlich das Interesse.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.11.2018, 00:47, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich merke sofort ob meine Freunde wirklich keine Zeit haben oder sich nur irgendeine Ausrede einfallen lassen haben. Wenn du wirklich nicht möchtest dann sag es doch einfach, wenn es echte Freunde sind werden sie es verstehen und nicht böse auf dich sein.

Außerdem wenn es rauskommt, dass du gar keinen echten Grund hattest dich mit ihnen zu treffen, könnten deine Freunde glauben, dass du nicht einfach keine Lust auf die Aktivität mit ihnen hast, sondern dass du keine Lust hattest mit IHNEN etwas zu machen, was der Freundschaft sicher schadet.

» Line6 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,85 »



Sicherlich besteht ein Unterschied, ob man die Person generell gern trifft und nur in diesem Moment nicht, oder ob man jemanden gar nicht treffen will. Nur verhalte ich mich da eher umgekehrt als die Mehrheit hier.

Wenn sich ein Freund oder eine Freundin mit mir verabreden möchte, und ich keine Lust dazu habe oder lieber etwas anderes machen möchte, dann sag ich das auch. Ich habe kein Problem damit, zu sagen, dass ich lieber auf dem Sofa vorm Fernseher rumhängen oder ein Buch lesen möchte. Oder auch den Haushalt machen - das ist bei mir nicht zwangsläufig eine Ausrede, der hat es tatsächlich öfter mal nötig. Da ist doch gar nichts dabei, und meine Freunde haben dafür auch Verständnis. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.

Wenn es andererseits um eine Person geht, die ich generell nicht treffen möchte, habe ich eher Hemmungen das geradeheraus zu sagen. Das habe ich auch schon getan, aber das ist doch eher unangenehm - für einen selbst ebenso wie für die Person, der man es mitteilt. Da versuche ich eher, mich so lange herauszureden bis die Person es merkt. Meistens funktioniert das auch ganz gut, vor allem, wenn man sich nie von sich aus meldet. Nur wenn da alles nichts mehr hilft, greife ich zur letzten Maßnahme.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich differenziere da auch ganz klar, ob es sich um eine Person aus dem Freundeskreis handelt, die ich prinzipiell zwar gerne sehe, aber eben momentan nicht möchte, oder ob es um entfernte Bekannte geht.

Bei Freunden spreche ich in der Regel Klartext und sage, dass mir ein Treffen momentan aus dem einen oder anderen Grund ungelegen ist. Allerdings bringe ich das auch nett rüber und schlage dann einen Ausweichtermin oder eine andere Alternative vor, so dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt deswegen. Die Leute kennen mich und wissen, wie es gemeint ist und bisher hatten alle Verständnis (zumal sie ja auch schon selbst in der Situation waren).

Ganz anders ist es bei entfernten Bekannten, die ein Treffen vorschlagen. Wir haben da so ganz speziell unsere ehemaligen Nachbarn, mit denen wir uns damals gut verstanden haben. Aber das war eben nachbarschaftlich und gemeinsame Interessen gibt es überhaupt nicht. Seit das Paar weggezogen ist, treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen, am liebsten würde ich die Sache einschlafen lassen, aber sie rufen immer wieder an oder schreiben Emails und fragen nach einem Treffen.

Da habe ich auch schon oft Ausreden gebraucht, um ein Treffen wenigstens hinauszuzögern. Dass ich zu viel Stress habe, dass Besuch da ist, ich krank bin, was auch immer. Die beiden sind auf ihre Art ganz einfache nette Menschen, denen ich nicht ins Gesicht sagen möchte, dass ich sie nicht mehr sehen will, deswegen doch lieber der Weg mit den Ausreden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, wieso du denn unbedingt eine Ausrede brauchst. Sage doch einfach, dass du momentan keine Lust auf eine Verabredung hast. Das kennt doch eigentlich jeder und sollte das daher auch verstehen können. Ich denke, dass es da schon besser ist ehrlich zu sagen, dass man gerade keinen Bedarf hat, als irgendeine Lüge zu erzählen. Da kommt doch oftmals die Wahrheit raus und man hat dann einen Freund verärgert.

Ich habe auch schon einer Freundin gesagt, dass mir momentan nicht so nach einem Treffen der Sinn steht und sie hatte dafür Verständnis und meinte, dass wir uns ja eben ein anderes Mal sehen können. Ich finde da Ehrlichkeit am besten und würde das einfach so machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^