Katze - Ein passendes Haustier für uns?

vom 02.11.2008, 17:04 Uhr

Hallöchen,

wir möchten uns gerne eine Katze zulegen, nach unserem nächsten größeren Urlaub. Jedoch frage ich mich seit kurzer Zeit ernsthaft, ob es das richtige Haustier für uns ist, neben 3 Meerschweinchen die wir haben.

Ich werde von vielen Leuten davor gewarnt, das Katzen, die man sich z.B. aus dem Tierheim holt, anfangs absolut nicht stubenrein wären und sie haaren ohne Ende. Einersweits denke ich mir, das sie dies extra sagen, da dies genau Dinge sind, die ich nicht unbedingt so "haben möchte", jedoch kenne ich bislang unter Katzen eben nur die "Perser" Katzen, die haaren ohne Ende. Wir hatten desöfteren damals bei meinen Eltern 4 Perser Katzen zur Pension.

Jedoch möchte ich eine einfache Hauskatze. Wie sieht es mit diesen aus? Haaren sie auch so sehr oder hält es sich noch im Rahmen? Wie sieht es aus mit der "Sauberkeit" von Katzen aus dem Tierheim?

Mein Freund hätte gerne eine Katze von klein-auf, jedoch muss man diese erstmal stubenrein bringen und bei unserem Boden ist dies nicht wirklich sinnvoll. Der Vorbesitzer der Wohnung hat "Naturstein" in der Küche verlegt und da zieht die Flüssigkeit wie nix ein, wenn man es nicht sofort bemerkt. Außerdem haben wir noch Granit und Laminat in der Wohnung.

Ich möchte um ehrlich zu sein, schon auf Nummer sicher gehen, ob es das richtige Haustier ist. Wenn es nämlich nicht so ist, dann bringt es nicht wirklich etwas, ein weiteres Haustier zu holen. Dazu muss ich noch sagen, das wir 2 Katzen im Haus haben, die den weiteren beiden Eigentümern im Haus gehören. Sie sind aber zum Teil hauptsächlich draußen und vertragen sich beide.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wie in diesem Beitrag schon geschrieben Besser zwei Katzen als eine? , sollte man sich auf jeden Fall 2 Katzen anschaffen.

Wir hatten damals Tierheimkatzen. Eine Perser und eine normale Hauskatze und beide haben so gut wie nciht gehaart, weil ich sie jeden Tag gebürstet habe. Die Perserkatze hat noch weniger gehaart. Beie Katzen kamen als ausgewachsene Katzen zu uns und waren beide aneinander gewohnt und waren stubenrein. Die Perserkatze wurde aber mit den Jahren wieder unsauber, weil sie Nierenprobleme hatte .

Ansonsten kannst du mit Tierheimkatzen genauso Glück oder Pech haben, wie mit anderen Katzen vom Züchter oder von Privat auch. Manche sind sofort stubenrein und manche muss man erst erziehen. Du kannst nie 100% sicher sein, dass die Katze nicht mal in der Küche eine Pfütze macht. Denn Katzen werden ja vielleicht auch mal krank und merken nicht, wenn sie irgendwo hinmachen. Ausserdem solltet ihr auch überlegen, wohin mit den Katzen im Urlaub. Denn Meerschweinchen sind schneller untergebracht als Katzen .

Von der Rasse her, gibt es auch langhaarige, die kaum haaren und kurzhaarige Katzen, die unheimlich haaren. Da solltet ihr euch genau erkundigen. Kurz vor Sommer, also im Frühjahr haaren aber die meisten Katzen, weil sie das Winterfell verlieren. jeden Tag lange bürsten ist dann angesagt, damit die Haare nicht überall rumfliegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

würde es da nicht ausreichen, wenn man sowieso 2 Katzen im Haus sind, sich dann nur eine Katze zu holen, wenn die 3 dann sowieso am Tag unterwegs sind?

Für den Fall, das wir dann wieder in den Urlaub fahren würden, hätten wir schon 2 nette Menschen, die sich drum kümmern würden. Einmal unsere beiden Nachbarn, denen jeweils eine Katze gehört und meine Arbeitskollegin, die eine Katze hat.

Wäre dieser doofe Boden nicht in der Küche (Naturstein) wäre es keine große Überlegung, denn ich hatte bei meinen Eltern früher schon zig Katzen (10 Katzen und mehr gehabt), jedoch haben wir momentan schon Probleme mit dem Boden, weil Flüssigkeit eingezogen ist.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also wird dann die Katze eine Freigängerkatze und sie sieht die anderen Katzen dann jeden Tag? Oder seit ihr drauf angewisen, dass die Nachbarn dann die Katzen mal zu euch lassen oder umgekehrt?

Katzen brauchen auf jeden Fall den Kontakt mit Artgenossen. Wenn es Freigänger sind, dann suchen sie sich schon Artgenossen. Dann sollte eine Katze oder ein kater aber auf jeden Fall kastriert werden, damit sie nicht mit Jungtieren nach Hause kommt oder sie in freier Natur gebährt. Oder der Kater die ganze Nachbarschaft schwängert. Kater sollten sowieso kastriert werden, damit sie nicht die Wohnung markieren und das stinkt, wenn sie geschlechtsreif werden erbärmlich.

Der Boden in der Küche würde mir allerdings auch Sorgen bereiten. Denn was in Naturstein sickert, das gibt der Steinboden nciht wieder her und es kann sein, dass es mit der Zeit anfängt zu riechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten 2 Katzen und die haben, wenn das Katzenklo nicht peinlichst sauber war und sie nicht rauskonnten, nie auf den "blanken Boden" gepinkelt, sondern an eine geschütztere Stelle. Das war bei uns im schlimmsten Fall das Bett meiner Schwester. (falls ihr wisst, wie Katzenpipi riecht, könnt ihr euch denken, dass uns das Vergessen des Katzenklos eine Matratze gekostet hat...) Aber eigentlich sollte eine Katze, die stubenrein ist, nur im Extremfall mal außerhalb des Katzenklos machen. Also halte ich das mit eurem Küchenboden für das kleinste Problem. Die Mitarbeiter des Tierheims wissen normalerweise, ob die Katze stubenrein ist, das dürfte denke ich kein Problem sein. Und falls ihr wirklich Angst um den Boden habt, macht doch einfach die Küchentür zu, wenn ihr weg seid.

Was ich für ein größeres mögliches Problem halte, sind die 2 schon vorhandenen Katzen in eurem Haus. Euer Haus ist ihr Revier und entweder sie mögen den Neuzugang oder eben nicht. Wenn nicht, könnte das wirklich Probleme bereiten. Unsere Kater haben sich gehasst, sind sich aber einfach höflich aus dem Weg gegangen. Mit den Nachbarskatzen haben sie sich teilweise verstanden, teilweise aber böse miteinander gekämpft.
Vielleicht könntet ihr mit dem Tierheim eine Probezeit ausmachen. Denn meiner Erfahrung nach vertragen sich die Tiere entweder gleich oder nie.

(Ach und zu den Haaren: wenn man Katzen regelmäßig ausbürstet, haaren sie weniger. Falls doch, kann man Katzenhaare normalerweise sehr gut abbürsten.)

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich glaube mich langsam vom Thema : Katze trennen zu müssen, denn unsere Küche, Wohnzimmer und unser Flur haben keine Türe. Sind sozusagen offen, d.h. nicht verschließbar und somit für Haustiere (Katze/Hund) zugänglich.

Das mit den beiden Katzen hier ist nun ja das nächste Thema. Die beiden kennen sich von Anfang an. Sind aber beides Weibchen, da würde doch ein Kater sicherlich nicht weggestoßen werden wenn er kastriert wäre oder ?!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wir haben selber zwei Kater. Die sind als ganz kleine Miniaturkätzchen bei uns vor die Haustür gestellt worden.

Unsere Familie hat sie sofort ins Herz geschlossen. Ich weiss nicht, ob ich mir ansonsten zu dem Zeitpunkt Katzen zugelegt hätte. Die beiden Haaren wie verrückt. Da muss man eine Menge Haare bürsten, dass man die Wohnung nicht voll davon hat. Stubenrein waren sie dafür super schnell.

Wenn man sich jedoch nicht so sicher ist und schon die Punkte die dagegen sprechen so genau überlegt, sollte man sich tatsächlich die Frage stellen, ob zu dem jetzigen Zeitpunkt die Anschaffung einer Katze sinnvoll ist. Bzw. die Anschaffung zweier Katzen. Katzen brauchen einen Spielgefährten! Ausserdem ist es egal ob die Katzen aus einem Tierheim kommen oder von einem Züchter. Erziehung ist bei Katzen ja eh so eine Sache und wenn die sich etwas in den Kopf setzen, dann bringen die es auch mit allen Mitteln durch. Da macht die Herkunft keinen Unterschied.

Ich würde um nichts in der Welt meine beiden Kater wieder hergeben, aber es ist manchmal auch nicht so ganz einfach mit ihnen.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



SybeX hat geschrieben:Die beiden kennen sich von Anfang an. Sind aber beides Weibchen, da würde doch ein Kater sicherlich nicht weggestoßen werden wenn er kastriert wäre oder ?!

Hallo!

Das kann man nie von vorneherein wissen. Weil Katzen einen Kater nicht unbedingt als dominant sehen, sondern eher sind die Weibchen die dominanteren und können dem Kater, wenn er ins Revier eindringt das leben ebenso zur Hölle machen wie einer Katze. Sie können sich aber auch von vorneherein gut verstehen. In Tieren steckt man nicht drin. Ich würde mich da nciht unbedingt drauf verlassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^