Stoiber bald Bundespräsident?

vom 11.08.2007, 18:57 Uhr

Viele CSU Politiker haben in der Debatte um den neuen Bundespräsidenten nun, wie überraschend, einen neuen Namen ins Spiel gebracht. Nach ihrem Willen soll es Edmund Stoiber sein, der bald aus seinen Amt aus Ministerpräsident ausscheidet. "Für den Fall, dass Horst Köhler für eine zweite Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht, wäre Edmund Stoiber ein hervorragender Nachfolger" - "Stoiber verfügt über große bundespolitische Erfahrung, er kennt sehr genau die Verhältnisse in den neuen Bundesländern, er hat sozialpolitisches Fingerspitzengefühl. Er wäre vor allem ein Bundespräsident der einfachen Leute.“, so Christa Stewens (CSU), bayrische Sozialministerin gegenüber der "Bild"-Zeitung. Der MdL Bernd Weiß (CSU) sieht "Stoiber als Anwalt des kleinen Mannes“, er „wäre ein echter Volkspräsident." - "Er ist ein Mann der Jugend. Kaum ein anderer deutscher Politiker sorgt sich so wie Stoiber um die Zukunft nachfolgender Generationen.". Stoiber selbst betrachtete solche Spekulationen als Unsinn, denn "Bundespräsident Köhler leistet hervorragende Arbeit, und wir werden alles tun, dass er wieder gewählt wird", so Stoiber. Anfang des Monats posaunte er noch: "Warten Sie es einfach ab. Vielleicht sagen Sie dann Ende des Jahres: Hätten wir gar nicht geglaubt."

Von Seiten der Linken wurde dieser Vorschlag doch sehr positiv aufgenommen: "Seine Wahl wäre ein Glücksfall für alle Kabarettisten. Denn kein zweiter Politiker kann nüchtern so viel unverständliches Kauderwelsch reden wie Edmund Stoiber.", so Petra Pau (Linkspartei), Bundestagsvizepräsidentin.

"Wer soll den denn wählen?" fragte sich Volker Beck, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen nur dazu.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hach solche Beiträge sind doch wirklich herrlich - zumindest beweist die CSU wieder ihren Humor in allen Lebenslagen.

Stoiber man der Jugend? Aber nicht außerhalb von Bayern :wink:. Also ich kenne keine Mehrheit unter den Jugendlichen, dessen Herz für Stoiber schlägt, außer man ist mit 40+ noch als Jugendlicher zu bezeichnen.

Große Bundespolitische Erfahrung? Ja, vielleicht im Scheitern und Rückzieher machen :wink:, man denke an die Bundestagswahl mit Stoiber als Spitzenkandidaten oder seine "Reise nach Berlin" inkl. Rückfahrkarte nach Bayern.

Kennt die Verhältnisse in den neuen Bundesländern und hat sozialpolitisches Fingerspitzengefühl? Den heb ich mir für meine nächste Fahrt nach Dresden auf, ein echter Brüller :wink:, ich verweise nur auf die letzte Bundestagswahl, als er den Sozis ordentlich stimmen rüberschob mit einer seiner tollen Aussagen über Ostdeutsche und ihre generelle Einstellung zu rechtsextremen Parteien - ich denke nur an Hagen Rether, sind die Ossis und die Arbeitslosen nicht alle frustrierte NPD Wähler? Das fällt mir dazu nur ein.

Anwalt des kleinen Mannes? Ja, vielleicht vom Unternehmer an aufwärts :wink:, wenn man mal an die Entscheidungen denkt, die er und die CSU mitverantworteten.

Stoiber sorgt sich um die Zukunft der kommenden Generationen? Na solange sie von "hier kommen" bestimmt, ich verweise auf Leitkultur, kriminelle Ausländer raus usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Irgendwie muß man ja im Gespräch bleiben :lol: Und dass ausscheidende Ministerpräsidenten mit irgendwelchen Ämtern nach ihrer Amtszeit versorgt werden müssen, ist uns allen ja auch bekannt! Aber bis 2009 ist es ja noch lange hin und bis dahin wird der liebe Herr Stoiber bestimmt schon einen anderen lukrativen Job besetzt haben :lol: Außerdem glaube ich kaum, daß Stoiber gegen Köhler jemals antreten würde. Denn groß verlieren möchte ja niemand gern :D

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also irgendwie finde ich eine Disskussion über den Nachfolger zur Zeit noch recht unpassend, Herr Köhler macht seine Sache gut wieso sollte man ihn nicht nochmal wählen? Und gerade jetzt schon einen Nachfolger festzulegen, und dann auch noch Edmund Stoiber zu nehmen, nur da er jetzt endlich als Ministerpräsident abdankt finde ich irgendwie naja etwas sehr hoch gesteckt.

Und ob Stoiber das Selber möchte, denke ich schon, er musste ja auch schon gegen Frau Merkel verlieren und dann wieder aus Berlin den Rückzug nach München machen. Naja was hat man denn als kleiner Bürger da für einen Einfluss drauf?…

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^