Zerstört das Internet die Fähigkeit zu lesen?

vom 01.11.2008, 13:22 Uhr

Ich glaube eher, dass das Internet die Deutschkenntnisse fördert, sofern man sich auf einigermaßen kultivierten seiten aufhält.

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass ich Probleme habe, längere Texte zu lesen, weil es mich einfach frustriert, etwas zu lesen, und zu wissen, dass es noch lange dauert, bis man das Ende erreicht hat. Gerade, wenn ein kurzer Sinn durch einen sehr langen Text umschrieben wird, könnte ich mich sehr aufregen.

Beim schreiben prägt mich das Internet allerdings schon ein wenig. Im Englischunterricht benutze ich sehr viele Kürzel, und ersetze einzelne Worte, z.B. wird "to" zu "2", und "for" wird zu "4". Meinem Englischlehrer passt das natürlich nicht und hin und wieder beschwert er sich, aber das stört mich auch nicht wirklich.

Im Allgemeinen finde ich aber, dass es immer ein wenig auf die Person selbst ankommt, und auf ihr Verhalten im Internet. Das betrifft vor Allem die Schreibweise.

» bauernbua » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »



Ja, ich bin auch der Meinung, dass das genaue, konzentrierte lesen im Internet verlernt wird und das habe ich auch bei mir selbst feststellen können. Im Internet muss für mich alles schnell gehen, ich verwende es ja in erster Linie zur Informations-Beschaffung und da halte ich mich nicht lange mit Texten auf. Es wird vieles überflogen und so gut es geht abgekürzt. Dadurch bleiben halt viele Details auf der Strecke.

Ich habe mich selbst letztes Wochenende, als ich am Frühstückstisch mit der Zeitung saß und eigentlich am ende der Zeitung angekommen bin, ertappt, dass ich, genauso wie im Internet, eigentlich keinen einzigen Artikel komplett zu ende lese, sondern nur einige überfliege. Ich hab mir dann die Zeitung nochmals genommen und diesmal bewusst Artikel gelesen. Schon komisch wenn man das so betrachtet.

Aber durch das schnelle Mails schreiben, durch Chatten und durch die schnelle Einträge in diversen Foren, oder durch das Schreiben von kurzen Kommentaren verlernt man wirklich das Rechtschreiben. Das ist mir erst so richtig hier im Forum bewusst geworden, daher ist das Schreiben hier für mich echt eine gute Übung.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ehrlicherweise auch zugeben, dass ich das ganze für wirklich sehr großen Unsinn halte. Wenn man überlegt, man geht ins Internet und sucht sich Quellen und Informationen und macht dies auch vernünftig, dann lese ich doch auch eine ganze Menge und Unsinn kann ich mir auch im Buch anstreichen wenn ich mir das nicht genau durchlese, da nimmt das Internet keinen Einfluss drauf. Außerdem ist talkteria doch das beste Beispiel warum es nicht stimmt. Man liest und schreibt doch sehr viel.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »



Das der Funktionale Analphabetismus eine Folge des Internet sein soll ist für mich nicht nachzuvollziehen. Beides, also die Nutzung eines oberflächlichen Mediums und eine gewisse funktionale Demenz in Bezug auf Lesestärke scheint mir eher auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen zu sein. Für viele Personen ist es einfacher sich nur oberflächlich mit einem Thema zu beschäftigen als es in seiner Tiefe zu ergründen. Da findet sehr oft keine wirkliche Auseinandersetzung mit einem Thema statt. Keine Konzentration mehr. Es ist doch so viel bequemer sich etwas neuem zuzuwenden als ein begonnenes Thema weiter zu bearbeiten und vernünftige Fragen zu stellen und diese auch zu beantworten.

Solche Beispiele finden sich auch in diesem Forum, aber ich werde mich hüten Namen zu nennen. :D

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Beispiele finden sich auch in diesem Forum, aber ich werde mich hüten Namen zu nennen. :D

Solche Beispiele mag es durchaus in diesem Forum geben, aber diese gibt es nicht nur hier sondern überall, es ist nunmal ein Forum mit sehr vielen interessanten Themen und deshalb kommt es durchaus mal vor, dass zu einem Thema ein Kommentar abgegeben wird und man dieses Thema anschließend keines Blickes mehr würdigt. :roll:

Für viele Personen ist es einfacher sich nur oberflächlich mit einem Thema zu beschäftigen als es in seiner Tiefe zu ergründen.

Spricht hier jemand vielleicht aus eigener Erfahrung? :D Ich glaub es nicht aber, selbst wenn wäre es auch egal, da ich es selbst oft genug bei meinen Mitschülern feststellen muss. Es hält zum Beispiel jemand ein Referat was auf den ersten Blick wirklich sehr gut vorbereitet anhört und dann stellt jemand eine tiefere Frage und was ist, der Referent hat keine Ahnung mehr. Häufig kommt sogar die Antwort: "Tut mir leid, so intensiv habe ich mich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt." Mir persönlich wäre so eine Antwort viel zu peinlich!

Da findt sehr oft keine wirkliche Auseinandersetzung mit einem Thema statt.

Womit dies dann auch bestätigt sein dürfte. :D

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Solche Beispiele mag es durchaus in diesem Forum geben, aber diese gibt es nicht nur hier sondern überall,

Darum habe ich auch geschrieben.

Spricht hier jemand vielleicht aus eigener Erfahrung?

:?: Könntest du mir bitte näher erläutern was du mit dieser Aussage bezweckst? Worauf spielst du hier an? Wenn du dich mit meinen Beiträgen etwas näher auseinandersetzen würdest, dann würdes du schnell merken, dass da (meist) viel Arbeit und ein gerüttelt Mass an Fachwissen dahintersteckt. Lies zum Beispiel diesen Thread: http://www.talkteria.de/forum/topic-48821.html Ich glaube kaum, dass man meinen Beitrag oberflächlich nennen kann, RIP1990!

Deinen restlichen Bemerkungen ziehe ich vor keine Beachtung zu schenken, dafür sind sie mir zu infantil.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Könntest du mir bitte näher erläutern was du mit dieser Aussage bezweckst? Worauf spielst du hier an? Wenn du dich mit meinen Beiträgen etwas näher auseinandersetzen würdest, dann würdes du schnell merken, dass da (meist) viel Arbeit und ein gerüttelt Mass an Fachwissen dahintersteckt.

Kann ich dir gerne erläutern, nämlich nichts und zwar überhaupt nichts negatives! Dahinter war ein Smiley und ich hatte gehofft, dass du es deshalb erstens nicht persönlich auffasst und es zweitens vor allem nicht ernst nimmst. Ob du es glaubst oder nicht, ich finde deinen Beitrag wirklich gelungen, sowohl zu diesem Thema und insbesondere zum Thema Schimmel in der Wohnung!

Hast du wirklich sehr gut geschrieben und solch eine Struktur und Qualität findet man nicht oft. Wenn du es wirklich persönlich aufgefasst hast, möchte ich mich vielmals entschuldigen, war so nicht gemeint. Und gerade die erfahrenen User dieses Forums schreiben wirklich sehr gute und strukturierte Beiträge und mir ist auch durchaus bewusst, dass meine Beiträge nicht perfekt sind. Aber die erfahrenen User sind da wo ich hin will und deshalb sollte man jedem Beitrag und jedem User bei dem man merkt, dass sich Gedanken gemacht wurden, auch Respekt schenken.

Also es mag sein, dass deiner Ansicht nach meine sonstigen Bemerkungen kindisch wirken, nebenbei gesagt wäre es mir eh egal, jedem das seine, allerdings sind es nunmal Beobachtungen die ich gemacht habe und die ich meiner Ansicht nach auch noch im 13. Schuljahr im Leistungskurs eines Gymnasiums feststellen muss!

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »



Wenn du es wirklich persönlich aufgefasst hast, möchte ich mich vielmals entschuldigen

Ich hatte es persönlich aufgefasst, RIP1990, und dich offensichtlich damit falsch verstanden. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich war wohl etwas vorschnell. Das tut mir leid. Deine Antwort habe ich gerne gelesen und ich danke dir für das Kompliment. Ich wollte dir nicht zu nahe treten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende auch so gut wie fast immer die STRG+F Variante. Sie ist einfach viel komfortabler. Alles geht schneller und man kann sogar noch die Suche einschränken. Wenn man Begriffe in Foren sucht, können die Beiträge meistens sogar über Seiten gehen. Da kommt man mit der STRG+F Variante doch ziemlich gut zurecht.

Ich beobachte dieses Phänomen nicht bei mir. Ich habe mal an einem Tag ein komplettes Buch gelesen, welches rund 260 Seiten hatte. Dies ging eigentlich auch recht zügig. Natürlich bleiben später nur die wichtigen oder auch die spannenden Sachen im Kopf. Das ist allerdings normal. Ich denke, dass irrelevante Dinge einfach nicht vom Gehirn gespeichert werden. Vielleicht noch im Unterbewusstsein, aber an einige Dinge kann man sich einfach nicht mehr richtig erinnern. Aufjedenfall habe ich dieses Problem noch nicht bei mir entdeckt.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber denke, dass es teilweise stimmt. Manche Menschen sitzen nur vor dem Computer und spielen Videospiele. Dadurch kommen diese Menschen kaum noch zum lesen und sie "verlernen" es. Andere Menschen beteiligen sich in Foren oder lesen im Interent Nachrichten. Dies fördert das lesen natürlich.

Ich persönlich verlernt das lesen nicht, weil ich oft im Internet surfe, da ich oft etwas in Foren schreibe und mich über aktuelle Themen informiere. Darum bin ich der Meinung, dass das Internet das lesen nicht verschlechtert, solange man es nicht für Videospiele oder ähnliches nutzt.

» Chris1305 » Beiträge: 5 » Talkpoints: -2,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^