Bei Banken Festgeld anlegen lohnend?

vom 31.10.2008, 23:53 Uhr

Ich habe mal eine etwas spezielle Frage. Loht es sich überhaupt noch – vom Zinssatz und von der Rendite her – bei den Banken Festgeld anzulegen? Ich bin mir da nämlich gar nicht mehr so sicher.

Hätte ich jetzt Festgeld bei der großen bayerischen Bank angelegt, wäre das vermutlich jetzt weg. Oder? Es könnte aber auch sein, dass ich hier den Zusammenhang gar nicht verstehe und es doch durchaus noch Sinn macht, wenn man bei den Banken Festgeld anlegt. Wer kennt sich damit aus?

» Dachs » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Was verstehst du denn unter lohnend? Den Zinssatz? Momenan bekommst du Festgeld bei und um 5%. Ich finde, dass ist schon recht lohnenswert.

So ziemlich alle deutschen Banken unterliegen doch auch diesen Sicherungsfond. Wie auch immer der genau heißt. Aber damit sind minimimum 20.000,-Euro pro Person und Bank abgesichert. Also wirklich "weg" ist so schnell nichts. Wenn eine Bank wirklich pleite geht, dann kann es höchtens etwas dauern, bis man sein Geld wieder bekommen. Und wenn du bei der Bayern LB angelegt hättest, hättet du wohl auch keinen Verlust eingefahren.

Ich schaue alle drei bis sechs Monate die Tagesgeldangebote der Banken durch und schließen dann auch mal ein neues Konto ab, wenn es sich Zinstechnisch lohnt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Panik beiseite: Deutsche Banken und normale Einlagen und Anlagemethoden sind in der Regel zweifach abgesichert - einerseits durch das EAEG, andererseits durch den Einlagensicherungsfonds. Dazu kommen diverse Extrasicherungen der Banken.

Und falls Du mit der Bank die Hypo Real Estate Holding AG meinst - nein, auch dort wäre dein Geld nicht weg.

Grundsätzlich lässt sich zum Festgeld sagen: Es ist nur solange attraktiv, solang der Leitzins hoch ist - ansonsten geht hier der Zins in der Regel immer schön in den Keller, da die Zinsen meist an den Leitzins (zeitversetzt) gekoppelt sind. Momentan würden die Zinsen also eher mau aussehen, während man in Zeiten der Hochkonjunktur immer gut dabei sein kann. Stimmt aber auch nicht immer, je nachdem wie Zentralbanken den Leitzins anpassen.

Mit Festgeld fährt man immernoch sicherer als mit Fonds wenn man auf konservative Anlagen wert legt, nur wie die Zinsentwicklung konkret über 5 - 15 Jahre aussehen wird, dass kann Dir nicht einmal der schlauste Analyst sagen.

Ob Festgeld Sinn macht und ob es sich lohnt hängt von deiner persönlichen Anlagestrategie ab, als auch vom konkreten Angebot und ob Du langfristig Geld übrig hast oder nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

meiner Meinung nach ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um sein Geld als Festgeld anzulegen. Momentan bieten die großen Banken noch sehr gute Festgeldzinsen an. Man bekommt für ein Jahr ca. 5 %.

Da die Banken noch dringend Fremdkapital brauchen und der Interbankenmarkt immernoch nicht so gut funktioniert bieten sie den Privatanlegern attraktive Zinsen. Sobald sich aber die Situation beruhigt werden sie auf jeden Fall die Zinssenkungen der europäischen Zentralbank antizipieren und die Zinsen senken.

Wobei ich der Meinung bin, dass sowohl die EZB als auch die FED (amerikanische Notenbank) die Zinsen weiter senken werden. Dies heißt, dass auch die Zinsen für Tages -und Festgeld wieder sinken werden. Vor allem weil mit der kommenden Rezession die Inflation wieder sinken wird und Herr Trichet sich weniger Sorgen um Preisstabilität machen muss.

Bei deutschen Banken, die dem Einlagensicherungsfond angehören brauchst du dir meiner Meinung nach keine Angst um dein Geld machen, bis jetzt hat hat hier noch niemand Gelder verloren. Ähnlich sehe ich es bei Banken, die dem niederländischen Einlagensicherungsfonds angehören, dieser hat übrigens die Einlagensicherung pro Kunde auf 100.000 Euro erhöht.

Anders war es bei der Kaupthing Bank, die dem isländischen Einlagensicherungssystem angehört, aber hier sind eigentlich alle oft genug gewarnt worden, dass das in die Hose gehen kann. Wobei ich auch hier denke, dass alle ihr Geld, zumindest die 20.000 Euro die gesichert sein sollten bekommen werden.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^