Benötigt man für Deutschstudium umfangreiches Latein?

vom 31.10.2008, 11:52 Uhr

Ich habe vor nach meiner Abiturausbildung Lehrer zu studieren. Dabei will ich mich auf das fach Deutsch spezialisieren. Nun habe ich mit einer Freundin gesprochen, die selbst Lehrerin in Deutsch werden will. Sie sagte mir zu meinem Entstzen, dass man für ein Deutschstudium umfangreiche Lateinkenntnisse haben muss. Sie berichtete sogar von Fällen, dass Studenten wegen der Sprache das Studium abgebrochen haben.

Ich bin darüber alles andere als glücklich, da ich zur zeit Fanzösisch mache und ich mir einfach nicht vorstellen kann Latein zu lernen, da ich ohnehin einige Probleme mit Fremdsprachen habe. Zudem ist meine Mutter auch Deutschlehrerin und sie sagte, dass für ein Deutschstudium lediglich einige Begriffe der lateinischen Sprache zu lernen sein. Allerdings ist ihr Studium auch schon sehr lange her. Aus desen Gründen bin ich mir nicht mehr sicher, wem ch glauben soll. Daher hoffe ich, dass ihr mir Aufschluss geben könnt.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist von Universität zu Universität unterschiedlich. Bei uns wirst du zum Beispiel ohne Latinum gar nicht erst für ein Deutschstudium zugelassen. Aber da den Unis in dieser Hinsicht freie Hand gelassen wird, muss das an der Hochschule deiner Wahl nicht zwingend auch so sein.

Ein Germanistik-Studium für das Lehramt ist in der Regel in drei Bereiche gegliedert: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik. Wofür du ein bischen Latein benötigen könntest, sind die Linguistik-Seminare, weil da viele Fachausdrücke lateinisch sind. Wenn du allerdings gut mit Fremdwörtern umgehen kannst, solltest du zurecht kommen.

Sprachwissenschaft geht grob in die Richtung von Grammatik, allerdings gehen Sprachwissenschaftler noch viel tiefer ins Detail und nehmen die Sprache wirklich haarklein auseinander. Dann gibt es noch Semantik, Phonetik, Pragmatik und so weiter. Da kommen dann eben viele Fachausdrücke vor, aber du musst die lateinische Sprache nicht im eigentlichen Sinne beherrschen. Du musst also nichts übersetzen oder so etwas in der Art.

In den anderen beiden Teilbereichen tritt das eigentlich nicht auf. Daher würde ich das unbesorgt angehen, wenn du halbwegs clever bist(was heutzutage ja leider keine zwingende Vorraussetzung fürs Abitur mehr ist :wink:), wirst du gut klar kommen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich studiere Deutsch auf Lehramt in Baden-Württemberg und habe kein Latinum und nicht mal Lateinkenntnisse, da ich es nie in der Schule hatte. Ich bin am Ende meines Studiums und es war noch absolut nie ein Problem. Da meine Vorrednerin etwas ganz anders zu Lateinkenntnissen für Deutsch gesagt hat, nehme ich an, dass das sehr stark variiert von Bundesland zu Bundesland.

In Baden-Württemberg hast Du in Deutsch die Bereiche Neuere Deutsche Literatur, Mediävistik (mittelhochdeutsche Literatur und Sprache) und Linguistik. Es gibt zwar in allen Bereichen Fachbegriffe, aber sie sind nicht alle lateinisch und v.a. nicht so schwer, dass man sie nicht lernen könnte. In Linguistik sind viele Begriffe auch nicht auf Lateinisch, da die modernen Theorien eher auf Englisch wurden und die Begriffe übernommen wurden oder eingedeutscht wurden.

Im Verlauf meines Studiums habe ich auch nichts bemerkt, wo ich explizit Lateinkentnisse hätte brauchen können oder gut gefunden hätte.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage, ob Lateinkenntnisse vorhanden sein müssen oder nicht, ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich und kommt oftmals auch darauf an, ob man nun Lehramt für Grundschule oder halt sogar für das Gymnasium studieren möchte.

Gerade bei Deutsch für das Gymnasium weiß ich, dass viele Hochschulen ein Latinum vorraussetzen, welches man aber, wenn man es noch nicht zu Schulzeiten erworben hat, innerhalb der ersten 2 Semester nachholen kann. Doch leicht ist Latein keineswegs (!). Ich selbst hatte es bis zum Abitur und habe viele gerade daran scheitern sehen. Das ganze dann in nur einem Jahr zu lernen, halte ich für noch deutlich schwieriger.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron