Reality TV - Fluch oder Segen?

vom 30.10.2008, 14:35 Uhr

Casting Shows, Hilfsshows, Make-over-Shows, Doku-Soaps und ähnliche Subgenres die sich alle dem reality TV zuordnen lassen, sind heutzutage nicht mehr aus dem Fernsehen wegzudenken. Allabendlich erklären uns die Super Nany oder der Schuldnerberater das Leben und wie wir uns aus misslichen Situationen befreien. Es helfen uns Auswanderer-Coaches und Architekten, Dinge zu ändern und in sogenannten Make-Over Shows werden wir von Kopf bis Fuss erneuert. Reality TV ist aus dem TV Geschehen nicht mehr wegzudenken.

Der Name Reality TV ist Programm. Es werden uns echte Personen mit echten Problemen im wahren Leben gezeigt. Dieses Genre erlaubt uns zu sehen, wie sich Personen in bestimmten Situationen verhalten, was unter bestimmten Umständen passieren kann. Das tägliche Leben wird uns vorgeführt, wird zum Zentrum ganzer TV Reihen gemacht. Zudem werden Einzelschicksale, dramatische Ereignisse, Rückschläge und menschliches Leid zum Hauptgegenstand von Sendungen gemacht.

Was haltet ihr von solchen Sendungen und von dem Genre Reality TV insgesamt? Seit Big Brother gibt es da ja hitzige Diskussionen von wegen Verblödung des TV-Programms und Standardsenkung durch solche Programme. Und auch die auf RTL gezeigt Sendung über Schönheits-OP’s, die live gezeigt wurden, gaben einigen Anlass zu Meinungsverschiedenheiten.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte von solchen Reality Shows nicht viel. Ich finde die meisten Shows wirken gestellt und gespielt. Das einzige was ich gern mal aus dem Leben schaue sind die Tuning Dokus die in verscheidenen Garagen gedreht werden. Ansonsten kann ich Big Brother und den anderen Formaten nichts abgewinnen, ausser das sich die Leute da zum Affen machen und später nicht mehr ernst genommen werden.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ganze Fernsehn Programm ist doch schon mit Reality-Shows bedeckt. Jeder Sende hat unzählige eigene Reality-Shows. Dabei muss man wirklich sagen, dass die meisten nur Mist sind, und man beim gucken davon nur ein Stück seiner Lebenszeit wegschmeißt. Aber man kann natürlich nicht sagen das alle Mist sind, denn es gibt da einige gute und interessante Aunahmen, die ich selber gerne gucke.

Aber zu den Negativen Beispielen, gehören solche Sendungen wie diese Schönheits-OP´s. Denn wer will schon sehen wie jemand aufgeschnitten wird? Also wer sowas gerne sieht, der sollte mal langsam einen Arzt aufsuchen. Aber man muss auch sagen, das sich die meisten Reality-Shows sich nur noch um Essen drehen! Genau diese Arten der Reality-Shows hasse ich! Ich bekomme Augenkrebs wenn ich sowas sehe! Essen da Essen hier!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die meisten Reality Shows haben mit der Realität nichts zu tun oder nur wenig damit zu tun. Denn alle Reality Shows werden nach Drehbuch gedreht und Szenen werden so gespielt, wie der Sender es gerne hätte und nicht, wie es in der Realität wirklich aussieht. Besonders die Sendungen über Erziehung, Schulden und Lebensberatung.

Die Kochshows sind noch einige wenige Realitysendungen, die ich mir ganz gerne ansehe, weil ich selber gerne Ideen aus solchen Sendungen "klaue" und sie dann auch gerne mal nachkoche. Da kann man auch nicht groß nach Drehbuch drehen, wenn eine Speise angerichtet wird.

Operationssendungen muss ich mir auch nicht unbedingt ansehen und denke, dass die Person, die sich bereit erklärt, sich dabei filmen zu lassen, schon ein sehr hohes Geltungsbedürfnis haben muss um dem zuzustimmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Fuer mich persoenlich sind diese Reality Shows einfach nur ein Fluch. Es gibt mittlerweile so gut wie nichts mehr was nicht vor einer laufenden Kamera stattfindet. Seien es die Schoenheitsoperationen, familiaere Probleme oder verzweifelte Schuldner. Aus Sicht der Fernsehsender kann ich verstehen, dass dieses Format so exzessiv produziert wird, da sich die Produktionskosten im moderaten Bereich bewegen und es genuegend Freiwillige gibt, die sich dann in eben diesen Sendungen zur Schau stellen.

Als betroffener Zuschauer finde ich jedoch, dass weniger hier mehr waere. Ich bin absolut fuer eine Reduzierung dieser Sendungen da sich die Sendungen frueher oder spaeter alle sehr aehneln und ich mich auch einfach daran sattgesehen habe.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Also ich finde diese ganzen Reality Shows total bescheuert. Das ist doch echt was für Leute deren eigenes Leben zu langweilig ist und die sich dann daran aufgeilen müssen, sich im Fernsehen Dokus über verzogene Kinder oder Assis die im Müll wohnen anzugucken.

Egal ob nun Big Brother oder irgendwelche Sendungen über Leute vom Schrottplatz oder prollige Autoverkäufer. Das ist doch alles ein und der selbe hirnlose Mist. Abgesehen davon merkt man vielen von diesen Shows doch schon dermaßen an, dass das alles gestellt und nicht echt ist. Wenn die Sendung im Dokustil mit Wackelkamera über die Gebrauchtwagenhändler auf Dauer zu langweilig ist, dann werden eben irgendwann ein "paar" kleine Details abgeändert.

Komplett mit geklauten Mafiaautos, die weiterverkauft werden und den Händlern die dann (natürlich Filmreif mit zig Kameras gedreht und Kinoreif zusammengeschnitten) dafür von polnischen Polizisten ins Gefängnis geworfen werden. Hat mit der Realität nichts mehr zu tun, aber was solls...

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^