Online DVD Verleih, Video on demand oder Videothek?

vom 30.10.2008, 11:38 Uhr

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mich bei einem online DVD-Verleih anmelden soll, bei dem ich nach Zahlung einer Gebühr jeden Monat eine bestimmte Anzahl von DVDs zugesandt bekomme, anschauen kann und dann wieder zurücksende. Welche Filme ich haben möchte, kann ich zuvor auf einer Wunschliste festlegen.

Alternativ überlege ich, mich evtl. bei einem Video-on-demand anzumelden. Dort kann man sich direkt online aussuchen, welchen Film man sehen will, und diesen dann am PC anschauen. Dafür kostet jeder Film extra. Eine dritte Alternative wäre die gute alte Videothek um die Ecke.

Welche dieser drei Möglichkeiten könnt ihr empfehlen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, positiv wie negativ?

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Video on demand ist Geschmackssache. Wenn ich einen Film schaue möchte ich dabei gerne gemütlich auf meiner Couch sitzen und den Film auf einem grossen Bildschirm sehen. Ich fände es eher ungemütlich, wenn ich dazu an meinem Schreibtisch sitzen müsste oder auf den kleinen Laptop Bildschirm schauen müsste. Aber wenn dir das nichts ausmacht ist das sicher eine gute und bequeme Möglichkeit einen Film auszuleihen.

DVDs online ausleihen lohnt sich dann wenn man die Filme zügig anschaut und zügig wieder zurückschickt, weil man ja normalerweise erst dann einen neuen Film bekommt wenn der alte zurückgeschickt wurde. Ich hatte mal einen Vertrag über Amazon, bei dem ich immer eine DVD bekommen habe aber im Monat unbegrenzt viele ausleihen konnte. Der Service war immer gut, bei mir ist auch nie eine DVD in der Post verloren gegangen oder sowas, aber da ich nicht so oft Filme anschaue und auch immer mal wieder vergessen habe eine DVD gleich zurückzuschicken hat sich das für mich nicht gelohnt. Für mich ist es günstiger in der Videothek zu leihen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Videos direkt auf den PC schauen wäre für mich persönlich nix. Ich mag es auch viel zu sehr auf dem Sofa zu sitzen und gemütlich zu schauen. Am PC komm ich da nicht in eine gemütliche Film-guck-Stimmung.

Ich war mal bei Lovefilm angemeldet. Weiß nicht ob man da jetzt auch noch eine Zeitlang kostenlos testen kann, aber damals ging das einen Monat. Ich fand die Filmauswahl nun nicht so riesig und durch die Wunschliste wußte man nie genau, was einem nun als nächstes geschickt wird. Bequem war das ganze allerdings. Nach Feierabend hatte man den Film im Briefkasten und nach dem schauen packt man ihn in den mitgelieferten Umschlag und schickt ihn zurück.

Ich schaue an sich wenig Videos, aber ich finde es schon schöner, wenn man sich den Film dann direkt aussuchen kann. Passt ja nicht jeder Film zu jeder Stimmung. Von daher ist eine Videothek für mich die schönere Sache.

Wenn man nicht zwangsläufig immer bestimmte Filme sofort sehen will (Neuerscheinungen waren übrigens schwer zu bekommen) und die nächste Videothek weit weg ist, dann ist so ein Online-Verleih aber schon eine nette Sache.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war auch mal beim DVD-Verleih bei amazon angemeldet. Der Vorteil dabei ist, dass du die DVD theoretisch bis in alle Ewigkeit behalten kannst, solange du die monatliche Gebühr zahlst. Das war bei mir immer das Problem mit der Videothek um die Ecke, da musste ich meistens nachzahlen, weil ich nicht pünktlich zurückgegeben hab. Du kannst die DVD also entweder gleich anschauen oder erst in 3 Wochen, wenns lange dauert ist amazon auf jeden Fall billiger als die normale Videothek.

Bequem ist auch, dass du die DVD direkt nach hause geliefert bekommst und fürs Zurückschicken findet sich ja immer ein Briefkasten. Da ist man nicht so orts- und Öffnungszeiten-gebunden.

Bei mir lief allerdings mal was schief, weshalb ich es auch nicht mehr machen würde. Ich habe eine DVD zurückgeschickt (man bekommt ja immer einen Rückumschlag beigelegt), und die ist nicht angekommen. Auf Nachfrage meinte man dort in der Hotline, dass alles okay sei, wenn ich die DVD eingeworfen hätte, und sie schicken mir die nächste zu. Ich dachte, die Sache wäre erledigt, bis ich 6 Monate später gekündigt habe (weil ich nicht mehr die Zeit hatte, DVDs zu schauen). Da haben sie mir dann wegen der verlorenen DVD 25 Euro vom Konto abgebucht. Ich habe mich natürlich beschwert. Wenn man das früher gesagt hätte, hätte man immerhin noch versuchen können, einen Nachforschungsauftrag bei der Post zu stellen (kann man auch bei nicht-Paketen versuchen). Zwar ist die Chance auf das Wiederfinden nicht sehr groß, aber besteht immerhin. Auf meine Beschwerde hin wurde etwas eingelenkt und ich bekam 12,50 wieder zurück.

Aber die anderen 12,50 waren weg, obwohl ich die DVD eingeworfen hatte. Und das ist eben immer das Risiko, wenn man was unversichert verschickt. Wo die DVD genau verloren gegangen ist (aus dem Postwagen gefallen oder vielleicht auch bei amazon verschlampt worden), kann man ja nicht nachvollziehen. Die DVD kamen damals (ob die das geändert haben?) ohne Hülle in einem kleinen Umschlag und wurden in selbigem auch wieder zurückgeschickt, d.h. jeder konnte sich denken, was da drin ist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^