Rezepte für kalorienarmes Weihnachtsgebäck gesucht

vom 30.10.2008, 10:52 Uhr

Hallo Zusammen,

dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, in der Vorweihnachtszeit endlich mal wieder Plätzchen und Weihnachtsgebäck zu backen. Leider sind in meiner näheren Verwandtschaft aber beinahe alle auf Diät und haben vor, diese auch trotz der Weihnachtszeit durchzuhalten. Nun würde ich trotzdem gerne zu Nikolaus und auch zu Weihnachten den Geschenken eine kleine Auswahl an Weihnachtsgebäck beilegen.

Kennt ihr Rezepte, mit denen sich solche Weihnachtsleckereien auch recht kalorienarm zubereiten lassen, so dass ich die Verwandten nicht vehement bei ihrer Diät blockiere?

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Makronen und Zimtsterne sind auf jeden Fall sehr fettarm, weil sie ja nur mit Eiweiss zusammen halten und ohne Butter gemacht werden.

Ansonsten kannst du bei normalen Rezepten auch einfach die Butter durch Diätmargarine und Magerquark ersetzen. Wenn im Rezept zum Beispiel 100 Gramm Butter stehen kannst du die durch 80 Gramm Margarine und 20 Gramm Magerquark ersetzen. Nüsse enthalten ja auch recht viel Fett, deshalb kannst du hier sparen indem du einen Teil durch geröstete und zerkleinerte Haferflocken ersetzt. Und für Rezepte mit Schokolade solltest du natürlich keine Milchschokolade oder Kuvertüre verwenden, sondern Schokolade mit hohem Kakaoanteil.

Ausserdem ist es immer eine gute Idee zumindest einen Teil Vollkornmehl zu benutzen und natürlich kannst du auch den Zucker durch Süssstoff ersetzen, manchen Leuten macht das ja nichts aus, aber ich hasse diesen Geschmack nach chemischer Süsse total und schmecke das überall sofort raus, deshalb habe ich absolut keine Erfahrung damit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hi,
Mein Tip: KEINEN Zucker verwenden. Zucker kann man mit STEVIA ersetzen. Stevia ist ein natürliches Süßkraut, das du bei uns in Reformhäusern als Flüssigkeit erhalten kannst. Die Süßkraft ist dreißgmal stärker als bei Zucker, so dass du nur wenige Tropen davon brauchst, um eine Wirkung zu erzielen. Zudem ist Stevia auch dür Diabetiker geeignet.

Anstelle des Zuckers also einfach ein, zwei Tropfen Stevia verwenden und schon schmecken die Plätzchen süß und sind doch kalorienärmer als gedacht :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^