Privileg, AEG oder andere,welches ist die beste Nähmaschine?

vom 30.10.2008, 09:00 Uhr

Hallo,

nun ist es soweit und ich hole mir bald meine erste Nähmaschine. Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal gefragt, welche Maschine mit welchen Anforderungen für mich am Besten geeignet sei. Mittlerweile habe ich mich erkundigt und habe die Idee für eine Nähmaschine mit Computerstickprogramm wieder verworfen, weil diese doch wahnsinnig teuer sind. Also entscheide ich mich jetzt für eine "normale" Nähmaschine und wollte eigentlich ein Model von AEG nehmen. Zusätzlich habe ich aber noch eine Bekannte gefragt, wie die auch berufliche näht, welches die besten Nähmaschinen sind und sie meinte doch, dass Privileg noch besser ist.

Jetzt meine Frage an euch: Welche Firma ist denn nun die Beste? AEG, Privileg, Singer oder eine der anderen Firmen?

Schließlich will ich mir eine Maschine zulegen, die auch über längere Zeit hält und daher auch etwas teurer sein darf. Qualität hängt nun mal manchmal doch vom Preis ab.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es kommt darauf an, was du machen willst. Ich habe, als die Kinder klein waren eine ganz einfache Nähmaschine gehabt, die nur Geradeausnähte, Zick-Zack Nähte oder zwillingsnähte machen konnte und auch Konopflöcher. Aber mehr nicht und ich bin damit super zurechtgekommen, weil die eben nicht so viel Schnick Schnack hatte und einfach in der Handhabung ist. Es war eine Toyota Nähmaschine. Leider ist sie mir nach mehr als 20 Jahren kaputt gegangen, weil ich sie beim Umzug unbedingt vom LKW fallen lassen musste :(

Wenn du aber größere Ansprüche hast, dann würde ich nciht so sehr auf die Firma schauen, sondern eher, was sie machen kann und wie sie zu handhaben ist. Es gibt so viele komplizierte Nähmaschinen, dass mir persönlich die Lust am Nähen schon vergehen w+rde, wenn ich sie anstellen will.

Ich finde, eine Nähmaschine sollte man mal schnell anschliessen können , um mal schnell eine Naht zu nähen und nicht erst lange dran rumbasteln, dass der Faden eingefädelt ist und sie startbereit ist. Deswegen habe ich mich für ein einfaches Modell entschieden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Mutter hatte eine Nähmaschine von Pfaff. Die waren auch lange Zeit nur auf Nähmaschinen spezialisiert. Die Nähmaschine meiner Mutter hatte schon allerlei Schnick- Schnack, wie eben auch besondere Stichprogramme. Und die müsste nun so um die 30 Jahre alt sein.

Da es meine Mutter nervte, das ich ständig ihre Maschine wollte, die sie eh kaum benutzte, bekam ich eine eigene. Die hat nicht soviel Schnick- Schnack. Ist aber stabil verarbeitet und man kann schon einige
Was mich allerdings stört, das man unheimliche Probleme hat, die Maschine warten zu lassen und das sollte man schon regelmässig machen lassen, wenn man sie oft benutzt. Hier gab es vor Jahren einen Pfaff- Laden. der hat aber geschlossen. Dasselbe in Mainz. Und Singer- Läden nehmen ungerne Pfaff- Maschinen zum Warten an.

Wenn ich mir noch mal eine Nähmaschine kaufen würde, würde ich wahrscheinlich auch zu einer Nähmaschine der Marke Privileg tendieren. Allerdings würde ich vorallem auf die Verarbeitung und die einfache Bedienbarkeit der Nähmaschine achten. Ansonsten wäre mir eine Maschine einer Firma die auf Nähmaschinen spezialisiert ist lieber. Da fielen mir spontan aber nur Singer und Pfaff ein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo,

also ich möchte jetzt nicht unbedingt meine eigene Kollektion mit dieser Maschine nähen können :lol: Nein Spass beiseite. Die Maschine sollte natürlich nähen können, aber das macht ja eigentlich jede. Ich sollte mit ihr dünne Stoffe, aber auch mal dicke Stoffe nähen können z.B. wenn ich Hosen kürze. Dann würde ich gern Reißverschlüße einnähen, eventuell stopfen und sie sollte ein paar Zierstiche haben, wobei das nicht unbedingt das Auswahlkriterium ist.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^