Dauernd nervös: Wie halte ich meine Hände still?

vom 30.10.2008, 00:50 Uhr

Ich hab ein kleines Problem. Sonst würde ich ja nicht fragen, nicht? Also ich bin nicht wirklich dauert Nervös aber meine Hände müssen immer was tun. Deswegen hab ich mir versehentlich das Haare drehen wieder angewöhnt und ich kaue immer auf Stiften. Oder Zerreiße Tempos. Manchmal stimmt es ja das ich nervös bin. Aber Haare drehe ich auch so ständig. Und das ist nicht gut, davon gehen die ja kaputt!

Also muss ich meine Hände still legen oder anderweitig beschäftigen. Am besten so, dass sie nichts zerstören. Manchmal wenn ich eine Kette an habe, fange ich an solange an ihr zu drehen bis sie kaputt ist oder ich ziehe Armbänder an und aus, das gleiche tue ich auch mit Ringen.

Das mit dem Ring ist ja schon mal was, dass nichts zerstört aber es nervt irgendwie meine Umwelt. Und mein Vater meint immer ich sei Nervös aber das ist gar nicht immer so. Ich kann die Hände einfach nicht still lassen. Also was kann ich tun?

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Probleme werden voll viele haben. Das wohl meist verbreitete ist das Wackeln mit den Beinen. Das kann die verschiedtesten Gründe haben, ich habe mal gelesen, dass es ein Zeichen für (innere) Unruhe ist bzw. das man sich unwohl fühlt. Man möchte z.B. einen Ort verlassen, das führt zu solchen Bewegungen.

Ich denke das dein Anliegen damit zusammenhängt. Weist du zu Hause dieses verhalten auch auf? (Ich gehe mal davon aus, das du dich dort wohlfühlst und ein beruhigender Ort für dich ist)

Das Ausschlaggebende und auch tückische ist, es wird vom Hirn suggeriert und man selber nimmt es nicht Bewusst war. Leider kann ich dir keine fundierte Quelle dazu liefern. Dafür müsstest du selbst mal mehr im Internet recherchieren und/oder ggf. einen Arzt kontaktieren.

» Judil » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,45 »


Es kann sein, dass es keine organischen Gründe gibt. Aber hast du mal deine Schilddrüsenwerte checken lassen? Klingt so ein wenig nach einer Schilddrüsenüberfunktion. Bist du eher untergewichtig und kannst essen was du willst? Vielleicht bist du auch hyperaktiv.

Will dir keine Angst machen aber ich würde den Gang zum Hausarzt nicht scheuen. Und wenn da nichts raus kommt, dann weißt du das da schonmal alles okay ist. Ansonsten kannst du mal schauen, ob du vielleicht eine Art Yoga machen würdest um einfach etwas ruhiger zu werden.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss Audimaus1 zustimmen. Es kann wirklich möglich sein, dass deine Schilddrüse eine Über- bzw. Unterfunktion hat. Dies solltest du unbedingt bei deinem Arzt abklären. Falls dies nicht erfolgreich sein sollte und deine Schilddrüse normal funktioniert, würde ich dir raten, dass du dir mal Autogenes Training angewöhnst. Ich selbst war früher in der Schule total unruhig und musste ständig irgendetwas machen mit den Händen oder auch den Füßen.

Später durch andere Umstände kam ich dann zum Autogenen Training und meine schlechte Angewohnheit mit Händen und Füßen legte sich dann langsam. Jetzt ist es komplett weg. Wenn ich allerdings nervös bin, kommt die alte Angewohnheit jedoch ab und an mal durch. Das steckt einfach zu tief drin, da ich über mehrere Jahre diesen nervösen Tick hatte.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^