Mein Kater macht komische Sachen

vom 29.10.2008, 21:35 Uhr

Hallo alle zusammen,

mein 5 Jahre alter Kater macht immer total komische Sachen, ich weiß nicht was das ist. Er ist kastriert. Er nimmt sich mit seinem Mund immer ein Stück Wolldecke und stampft dann mit seinen Füßen darauf herum.

Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, habe ich ein Video gemacht (heute) Katze.

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also für mich sieht das so aus als ob der Kater seinen Trieb noch nicht ganz verloren hat. Wann wurde er denn kastriert? Unter Umständen ist die Kastration nicht ganz erfolgreich gewesen. Das Problem hatten wir z.B. mit einer unserer Katzen (wir haben 6 Katzen!), die auch Monate nach der Kastration noch leicht rollig wurde, vielleicht wurden die Samenstränge bei Deinem Kater nicht ganz durchtrennt?

Du schreibst ja der Kater ist 5 Jahre alt, vermutlich wurde er schon ganz früh kastriert, oder? Bitte doch einmal deinen Tierarzt um Rat. Eventuell muß da noch einmal "nachgebessert" werden, würde ich sagen.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.10.2008, 22:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,
ich kann mich Elissa nur anschliessen. Unser kastrierter Kater hat solche Anwandlungen auch gehabt, meist mit einem Pantoffel. Man riet uns zum Arzt zu gehen, und der sagte es sei etwas schief gelaufen bei der Kastration, also nochmal nachschneiden. Dann war es weg.

Ich weiss aber nicht, ob das bei deinem Kater der Fall ist. Vielleicht schmust er ja auch nur so mit der Decke, weil es ihn an seine Mutti erinnert?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich den Beitrag gelesen habe, hab ich auch erst an den "Mutti-Komplex" gedacht. Unser Kater hatte das. Er hat immer, wenn er irgendwo lag, besonders wenn er gestreichelt wurde, mit den Vorderpfoten "sanft getreten". Hab dann mal irgendwo gelesen, dass Katzen das machen, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt werden. Wenn sie saugen, "treten" sie auch so, damt die Milch besser fließt, glaube ich.

Aber bei deinem Kater sieht es wirklich so aus, als wäre was mit der Kastration schief gelaufen. Oder er ist zu spät kastriert worden. Das späte Kastrieren wirkt sich soviel ich weiß auf das Markieren aus. Manche lassen es dann nie. Vielleicht trifft das auch bei anderen "Katergewohnheiten" zu.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo an alle,

mein Kater wurde mit 8 Monaten kastriert. Er hatte sich /jemand hat ihm irgendeinen Knochen angebrochen und als er mit Narkose operiert wurde haben wir ihn auch gleich kastrieren lassen, dass hat damals zusammen 300 Euro gekostet. Er ist gleich bei der Geburt von seiner Mutter getrennt worden hier genauer nachzulesen.

Muss ich ihn nochmal "nachkastrieren" lassen oder ist das nicht notwendig? Ich kann mir nämlich gut Vorstellen, dass dies nicht billig wird. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will natürlich nur das beste für meinen Kater aber wenn das nicht unbedingt notwendig ist, werde ich es auch nicht machen lassen, denn sonst ist er ein ganz normaler Kater.

Würdet ihr es an meiner Stelle auch nicht machen lassen?

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein nicht kastrierter Kater setzt ja auch seine Duftmarken überall. Macht das denn dein Kater?

Das Video zeigt wirklich, dass er sehr viel Spaß mit der Decke haben möchte. Wirklich sehr witzig, obwohl es für deinen Kater weniger lustig sein dürfte.

Mein Kater hat zu seinen Glanzzeiten in meinem Kinderzimmer damals immer schön meinen Kleiderschrank veredelt. Da wir ihn nicht kastriert hatten und er eh mehr oder weniger ein freilaufender Kater war, gab es eben ab und an diese Momente, wo er sich nicht unter Kontrolle hatte und auch mal gegen meine Möbel gepieselt hat.

Falls also dein Kater dies immer noch tut, ist die Kastration mit Sicherheit nicht ganz erfolgreich gewesen.

Hast du schon einmal dieses Verhalten mit deinem Tierarzt abgeklärt? Vielleicht hat er dazu noch ein paar interessante sowie auch hilfreiche Antworten für dich parat. Schließlich ist er vom Fach und sollte sich mit so einem Verhalten bestens auskennen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, mein Kater hinterlässt nirgend seine Duftmarken wo wir es riechen. Das macht er meist am Hang weit weg von unserem Haus. Wie meinst du das mit dass er viel Spaß mit der Decke haben möchte?

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, Kastration heisst doch "schnipp, schnapp, Eier ab", sprich da kann eigentlich nichts gross bei schief gehen, kann mir nur schwer vorstellen, dass der Tierarzt das vergisst. Die Samenstränge werden bei einer Sterilisation durchgeschnitten, was dann bedeutet, dass die Hormone weiter fliessen und der Kater auch eine normale Entwicklung durch macht.

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


IPSP hat geschrieben:Hallo an alle,

mein Kater wurde mit 8 Monaten kastriert. Er hatte sich /jemand hat ihm irgendeinen Knochen angebrochen und als er mit Narkose operiert wurde haben wir ihn auch gleich kastrieren lassen, dass hat damals zusammen 300 Euro gekostet. Er ist gleich bei der Geburt von seiner Mutter getrennt worden hier genauer nachzulesen.

Muss ich ihn nochmal "nachkastrieren" lassen oder ist das nicht notwendig? Ich kann mir nämlich gut Vorstellen, dass dies nicht billig wird. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will natürlich nur das beste für meinen Kater aber wenn das nicht unbedingt notwendig ist, werde ich es auch nicht machen lassen, denn sonst ist er ein ganz normaler Kater.

Würdet ihr es an meiner Stelle auch nicht machen lassen?

MfG IPSP


Hallo IPSP,

um Deine letzte Frage gleich zuerst zu beantworten: nein, ich würde es auf jeden Fall machen lassen!

Ich verrate Dir auch warum. Es sieht zwar irgendwie "niedlich" aus wenn er die Decke "bearbeitet", aber eigentlich ist es eine Qual für ihn. Er kann diese Gefühle ja gar nicht einordnen, und kann nichts gegen den Drang tun, seine Decke zu befriedigen (nunja, so ungefähr).

Eine Kastration beim Kater ist nicht sehr teuer, und da es kein "richtiger" Eingriff mehr wird, wird er auch sehr schonend durchgeführt werden können. Sprich Dein Kater braucht weniger Narkosemittel, da die OP schneller durchgeführt werden kann. Du solltest, im Interesse Deines Katers, eine OP unbedingt in Erwägung ziehen!

Die letzte Kastration eines unserer Kater hat deutlich unter 100 € gekostet, ich glaube es waren gerade mal 75 €, und bei Dir dürfte es noch weit weniger sein.

LG,
Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo IPSP,

deinem Kater wurde anscheinend die Männlichkeit doch nicht zu 100 % geraubt, so wie du es dir gedacht hast. Ich nehme stark an, da alle seine Triebe inklusive dem Setzen von Duftmarken noch vorhanden sind, dass da die Kastration wohl nicht geglückt ist.

Du solltest dir also einen anderen Tierarzt suchen und dich dort noch einmal gründlich beraten lassen und ihm die Probleme deines Katers schildern. Notfalls auch dieses Video mit der Decke zeigen. Er benutzt die Decke wie eine Katze, die er decken möchte. Der Hund von meinen Eltern macht dies immer mit einem Stofftier, was er sich vornimmt, wenn er sexuell erregt ist.

Lass ihn also noch einmal gründlich von einem anderen Tierarzt untersuchen und dieser kann sicher dann genaueres sagen, ob die erste Kastration überhaupt gemacht worden war oder nicht.

Beispielsweise gibt es ja auch beim Menschen Frauen, die sich ihre Eileiter durchtrennen ließen, weil sie keine Kinder mehr wollten. Ein geringer Teil von diesen Frauen ist trotz der Durchtrennung der Eileiter dann ungewollt schwanger geworden, da die Operation eben nicht erfolgreich durchgeführt wurde. Denn jede Operation birgt ihre Risiken und auch ein Eingriff, bei dem man annimmt, es sei alles geglückt, kann sich später auch als Fehler herausstellen.

Eine Kastration bei einem Kater ist übrigens wesentlich billiger und wie schon erwähnt in der Regel unter einem Kostenpunkt von 100 Euro. Eine Katze kostet da wesentlich mehr. Gönne also deinem Tier eine erneuten Besuch bei einem anderen Tierarzt und lass ihn gründlich untersuchen, schildere alle dir aufgefallenen Merkmale und der Tierarzt wird dir dann sicher eine kompetente Lösung für dieses Problem anbieten.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^