Das erste Mal nachts allein auf Toilette

vom 29.10.2008, 20:51 Uhr

Hallo,
ich bin ganz stolz auf meinen Kleinen. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Jahre alt und schon seit über einem Jahr trocken. Erst nur am Tag und jetzt auch, seit nem halben Jahr nachts. Er macht das auch echt gut.

Am Anfang haben wir ihn abends nochmal auf die Toilette gesetzt, bevor wir ins Bett gegangen sind. Zur Sicherheit. Ich hatte bis jetzt immer Gedanken, wie man ihm das wohl beibringen kann, dass man auch ohne nachts auf die Toilette zu gehen auskommt, oder dass er nachts allein auf Toilette geht. Jedenfalls hat mein Mann ihn vor ein paar Tagen vergessen auf die Toilette zu setzen, bevor er ins Bett gekommen ist. Und es war kein Problem. Seitdem geht er nicht noch ein zweites Mal abends auf Toilette.

Und seit gestern Nacht sind wir wieder ein Schritt weiter. Er geht allein nachts auf die Toilette. Ich bin aufgewacht, weil ich ihn gehört habe. Dachte er kommt dann zu uns ins Schlafzimmer, vielleicht weil er ins Bett gemacht hat oder so. Nein. Ich hörte ihn dann im Bad rumwurschteln und bin hingegangen um zu gucken. Da sass er dann ganz stolz auf Toilette, grinst mich an und fragt: "Mama, musst du auch Pipi machen?" Ich fand das so süß und bin so stolz auf ihn. Hach, das lässt das Mamaherz höher schlagen.

Wie alt waren eure Kinder, als sie das erste Mal nachts alleine hoch sind um auf Toilette zu gehen? Kam das auch so überraschend?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ja, das weiss ich noch von meinem Sohn. Wie stolz das Mutterherz ist wenn er bloss mal alleine pieselt. :lol: Bei uns kam es etwas anders, wir waren in Spanien im Urlaub, da war er 3 jahre. Und am letzten Tag vor dem Abflug flogen die Windeln in die Wanne, alle nass. Und so bekam ich Abends natürlich keine neuen, und wollte auch kein grosses Paket für eine Nacht kaufen.

Wir erklärten ihm, das er nun keine Windel hat, und wir ihm Zewa ins Höschen legen, falls was kommt. Und nachts um 3 Uhr weckt er mich- er möchte bitte das Zewa raus haben, er möchte lieber ins Klo Pipi machen. Und seit dem brauchte er keine Windel mehr, und hat jedem Im Flieger erzählt, das er nichts ins Zewa gepullert hat.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Sohn ist auch etwa mit 4 Jahren das erste Mal allein auf Toilette gegangen, obwohl er schon mit 2 1/2 nachts trocken war. Allerdings muss er vom Kinderzimmer zur Toilette eine Treppe hinunter steigen, weswegen ich da immer noch einige Bedenken hatte und lieber ein Töpfchen im Obergeschoss deponiert habe.

Glücklicherweise muss mein Sohn nicht sehr oft nachts auf Toilette. Da er schon mehrmals auf der Toilette sitzend eingeschlafen ist, gehe ich meist doch lieber hinterher :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich erinnere ich mich noch voller Stolz, wann meine Kinder dass erste Mal nachts alleine Pipi machen waren. Ich glaube als Mutter vergisst man so etwas nie.

Mein Sohn war mit zwei Jahren schon tagsüber trocken und etwa ein halbes Jahr später brauchte er auch nachts keine Windel mehr. Er stand aber nicht etwa alleine auf und ging zur Toilette, sondern er brüllte nach mir, damit ich mit ihm auf die Toilette gehen kann. Ein halbes Jahr später, mein Mann und ich waren noch wach und schauten fern, tapste auf einmal jemand durch den dunklen Flur und ging ins Bad. Wir haben den Ton des Fernsehers ausgestellt und hörten es plätschern. In diesem Moment hätte ich platzen können vor Stolz.

Meine Tochter ist jetzt erst drei Jahre alt geworden, auch sie war schon früh tagsüber trocken, auch mit zwei Jahren. Als ich ihr drei Monate später eine Windel anziehen wollte fing sie an zu toben, sie schrie und heulte und bekam vor Zorn einen knallroten Kopf. Sie meinte Windeln wären für Babys und sie wäre gross! Ich zog ihr dann auch keine Windel an, sie hätte sie wahrscheinlich sowieso wieder ausgezogen, ich kenne ja meinen kleinen Sturkopf. Innerlich richtete mich aber schon darauf ein in der Nacht ein nasses Bett abzuziehen. Aber von wegen, gegen zwei Uhr stand die kleine Maus vor meinem Bett und sagte: "Siehste Mama, hab nicht ins Bett gemacht, war grad Pipi!"

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das alles noch nicht so wie es sein sollte. Kai war fast 4 Jahre und er hat sich geweigert ab da einen Windel zu tragen. Aber ohne Pipi in der Nacht ist Kai nicht ausgekommen. Einmal vor dem Schlagen und einmal nachts hat aber nicht gereicht. Wir mußten ihn 2 x die Nacht wecken und mit ihm auf die Toilette gehen. Das ganze ging noch gut ein Jahr lang so. Auf einmal braucht er das nächtliche Pipi-machen nicht mehr. Also war er erst mit 5 Jahren richtig trocken.

Leon ist noch mein Sorgenkind. Er ist fast 4 1/2 und mag noch sehr gerne Windeln tragen. Wir haben ihn bisher nachts noch nicht geweckt. Aber wir sollten das wohl mal machen. Er schämt sich nicht wegen seiner Windel und fühlt sich ohne nicht bettfertig. Das macht das ganze natürlich noch schwerer. Eine Freundin von den Jungs wurde erst mit 6 Jahren trocken. Sie mochte ihre Windel auch gerne und hat sich deswegen nicht geschämt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Zwillinge sind erst sehr spät trocken geworden, tagsüber waren sie mit fast 3 Jahren trocken, und nachts mit etwa 3 1/2 Jahren. Abends vor dem Schlafen gehen beide noch mal auf die Toilette, und am Anfang haben mein Mann beide noch mal wach gemacht, wo wir ins Bett sind. Erst gingen beide auch nachts auf die Toilette, aber mittlerweile wollen sie nachts gar nicht mehr.

Ich habe eh einen sehr gesunden Schlaf, und merke eh nicht, falls sie nachts aufs Klo gehen sollten. Entweder gehen sie nachts gar nicht auf die Toilette, oder sie machen es so leise, das ich nichts mitbekomme.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Meine Kinder waren mit etwas über 2 Jahren nachts genauso trocken wie tagsüber und sind auch von der ersten Nacht ohne Windel alleine auf die Toilette gegangen. Ich hatte im Flur und in ihrem Kinderzimmer ein kleines Nachtlicht, dass sie sehen konnten, wo sie hingehen und das hat geklappt.

Nur mit dem Abspülen hat es nciht so geklappt. Daran konnte ich immer sehen, dass nachts jemand auf der Toilette war. Mit etwa 3 Jahren haben sie dann auch alleine abgespült. Wenn ich sie fragte, warum sie nciht abgespült haben meinten sie immer, dass sie dafür viel zu müde waren. Das fand ich dann auch wieder so süß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^