Wie viel Taschengeld mit 18?

vom 29.10.2008, 17:22 Uhr

Ich habe mit 18 Jahren 50 DM im Monat bekommen. Davon musste ich mir teile fürs Moped kaufen, etwas fürs Auto zurück legen und auch Schuhe und so kaufen. Ich bin nicht häufig weg gegangen, somit reichte mir mein Geld auch. Schließlich bekam ich zu hause essen und auch sonst alles gemacht, von daher fände ich es angemessen, wenn ich meinen Eltern eh schon auf der Tasche lag. Als es mir dann nicht mehr gereicht hat, habe ich mir einen Nebenjob gesucht und konnte mir dann alleine kaufen was ich wollte. Vielleicht ist das für dich ja auch eine Möglichkeit an Geld zu kommen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin erst 16 Jahre alt & bekomme 50€ Taschengeld. Ich arbeite aber auch nebenbei, so dass ich eigentlich nicht mal mehr Taschengeld brauche! Ich kann es nicht verstehen, wie man mit 18 Jahren noch Geld von seinen Eltern "erwartet". Ich wäre mit 80€ glücklich so zusätzlich zu meiner Arbeit, aber für mich wäre es kein Muss. Und ich bin auch nicht unbedingt billig, genauso wie du brauche ich auch Klamotten, Schuhe & sogar als Frau noch Schminke sowieo Stylingprodukte. Trotzdem komme ich gut aus. Ich gehe regelmäßig ins Kino, Eis essen & ich esse regelmäßig auswärts.

Und viele kommen ja mit der Ausrede, sie würden ja zur Schule gehen & können deshalb nicht arbeiten. Ich gehe auch zur Schule, 11. Klasse. Nach der Schule hab ich nicht mal eine Stunde Zeit, da esse ich meistens, dann gehts bis abends arbeiten, dann Hausaufgaben und so weiter. Man schafft es, wenn man diszipliniert ist! Also ich denke, du kannst dich freuen, dass du überhaupt noch Geld bekommst. Meine Brüder haben mit 18 Jahren kein Taschengeld mehr bekommen und ich denke, meins wird bald auch gestrichen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich kenne jemanden, der bekommt 40 Euro - allerdings PRO WOCHE. Da stehe ich mit meinen 10 Euro pro Woche, welche ich allerdings mittlerweile eh nicht mehr regelmäßig bzw gar nicht kriege, relativ arm da.

Ich denke mit 18 sollte man einiges an Selbstständigkeit dazu erarbeiten und zusehen, dass man sich einen Nebenjob zulegt. Mit Geld umzugehen ist ja heutzutage eine Herausforderung, die man nicht unterschätzen sollte.

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Unser Sohn ist 17 und bekommt seit seinem 16. Geburtstag 100 Euro Taschengeld. Davon soll er seine Anziehsachen bezahlen und sonstige Aktivitäten (Kino, CD etc.) Schule, Essen und Beiträge für Vereine bezahlen wir. Er ist sehr sparsam und hat die Hälfte für seinen Führerschein mit seinem Taschengeld dazu bezahlt.

Meiner Meinung reicht das, denn der junge Erwachsene soll ja lernen, dass er z.B. jeden Monat etwas von dem Geld auf die Seite legt, damit er oder sie sich dann neuen Schuhe kaufen kann oder eine neue Jacke etc. Wir hatten damals das Geld grob in die Richtung unterteilt, dass 60 Euro für Taschengeld sind und 40 für Kleidergeld.

Was das nebenher Arbeiten gehen betrifft, da bin ich zwei geteilt. Wenn ein Mensch Zeit findet rum zu hängen und Party zu machen, dann hat er auch Zeit arbeiten zu gehen, wenn er so seinen "Lebensstandart" finanzieren will/muss. Wenn ein Jugendlicher aber die Schule und in dem Alter ja meistens die Oberstufe des Gymnasiums, wenn man dort hin geht, ernst nimmt und ein gutes Abi schreiben will, dann bleibt neben dem Lernen wenig Zeit zum Arbeiten gehen. Allerdings auch wenig Zeit zum Party machen. Dann reicht das Geld auf alle Fälle.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sehe das doch mal so: Du hast nun 55 € mehr im Monat zur Verfügung. Neue Schulsachen brauchst Du ja mit Sicherheit nicht andauernd kaufen, ausser ein neues Heft / einen Block etc. & das kostet ja kein Vermögen.

Wie Du selbst sagtest, kaufst Du Dir auch nur selten neue Kleidung, dann aber "gute". Naja, und auch "gute" Kleidung muss nicht teuer sein - es sei denn man legt grossen Wert auf die Marke. Spar Dir doch einfach von den 55 € ca 30 € im Monat somit hast Du immernoch 25 € mehr zur Verfügung als bisher und kannst dann wenn neue / grössere Anschaffungen anstehen auf Dein gespartes Geld zurückgreifen. :wink:

Ebenso kannst Du Dir ja zum Geburtstag / zu Weihnachten prakitsche Sachen, die Du brauchst wünschen wie z.B. neue Kleidung. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also selbst wenn man auf der Oberstufe auf einem Gymnasium ist, kann man ohne weitere Probleme nebenbei arbeiten gehen, dann ich kenne niemanden, der soviel dafür lernen muss, dass er keine Zeit mehr für andere Dinge hat. Man muss ja keine 10 Stunden am Tag arbeiten, aber gerade Zeitung austragen oder ähnliches, nimmt nicht soviel Zeit in Anspruch oder sich halt einen Wochenendejob suchen. Wenn man will, sind Freizeit, Schule und Arbeit ohne Probleme miteinander zu vereinbaren.

Und ich persönlich finde es auch bissi dreist mit 18 noch mehr Taschengeld zu fordern, denn das ist eigentlich ein Alter, wo man wirklich langsam etwas selbstständig werden sollte. Und dann kann man halt nicht immer die besten tollsten Klamotten haben, schließlich gehen deine Eltern nicht arbeiten um dann das Geld ,,zum Fenster rauszuschmeißen''.

Also Fazit, suche dir einen Nebenjob, vielleicht jeden Samstag für 3 Stunden bei einem Lohn von sagen wir mal 8 Euro die Stunde (gibt auch schlechtere und bessere, ich weiß). Das wären dann schon fast 100 Euro mehr und sollte wohl machbar sein. ;)

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »


Ich bin jetzt 19 und bekomme von meinen Eltern 10 Euro Taschengeld. Diese 10 Euro bekomme ich seit meinem 14. Lebensjahr, vorher bekam ich gar nichts. Ich bekomme aber alles bezahlt, also alle Kleider und Schuhe, die ich mir kaufe, außer, es handelt sich wie diese Woche um ein paar Schuhe, welches 100 Euro kostet.

In solchen Fällen bezahle ich dann die Hälfte davon, was ich auch ok finde, denn eigentlich msüste man solche teuren Sachen ja nicht kaufen und meine Brüder kaufen sich ja auch billiger Sachen. Es sieht jetzt so aus, als hätten wir wenig Geld, weil wir nur 10 Euro von unseren Eltern bekommen :wink: . Dies ist aber nicht der Fall. Wir bekommen ja, wie gesagt, alles bezahlt und unsere Eltern haben auch die Führerscheine (und ich habe schon 4 Führerscheine gemacht) bezahlt, sowie jetzt die Versicherung von den Autos.

Wir bekommen von unserer Oma seit der 10. Klasse 25 Euro, manchmal 30, je nachdem (ich glaube, pro Klassenstufe bekamen wir 2,50 Euro mehr oder so). Also kommen wir letztendlich auch auf 35 Euro im Monat und ich muss sagen, dass ich damit eigentlich immer auskomme, auch wenn ich mal in einem Monat etwas mehr ausgebe, wie zum Beispiel für die Schuhe. Es ist einfach eine Sache der Einteilung und das sollte man ja schon lernen.

Ich gehe auch ab und zu für meinen Freund einkaufen und dann bezahle ich den Einkauf von 60-70 Euro. Da ich immer nur ca. 25 Euro im Monat ausgebe (es sei denn, es kommt mal was dazwischen), habe ich jeden Monat 10 Euro "über", die ich dann für solche Sachen spare. Ich habe schon recht früh gelernt, mir mein Geld einzuteilen und ich weiß auch, dass man das muss, wenn man später selbst mal Geld verdient.

Und wie schon erwähnt wurde: Wenn das Geld nicht reicht, dann such dir einen kleinen Nebenjob. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Sachen. Ich arbeite abund zu bei Ikea und mache dort an bestimmten Tagen Kinderbetreuung in der Kinderecke mit Kinderschminken etc. Da bekomme ich dann 10 Euro die Stunde plus das Trinkgeld von den Eltern, die ihre Kinder bei uns abgeben. Dieses Geld zahle ich aber direkt auf mein Konto ein, also davon muss ich eigentlich gar nichts ausgeben, weil ich auch so immer gut zu recht komme. Und ich bin niemand, der sich im Kino oder in der Disco durch schnorrt, in dem man schön den Mann bezahlen lässt. Ich bezahle, wie gesagt, auch regelmäßig.

Übrigens: Seitdem ich hier tätig bin und schon den ein oder anderen Gutschein oder die ein oder andere Sachprämie bekommen habe, habe ich oft noch mehr Geld übrig, weil ich diese Dinge ja dann nicht von meinem realen Geld zahlen musste. Das nur so nebenbei :wink: . Also alles in allem bin ich der vollen Überzeugung, dass man mit 35 Euro im Monat auskommen muss. Und wenn du mal überlegst: besser 35 Euro fürdich im Monat zum Ausgeben, als 100 Euro, von denen du dir auch Kleidung kaufen musst. Wenn ich alles hochrechnen würde, dann würde ich Kleidungsmäßig bestimmt auf 200 Euro im Monat kommen und somit würde ich wohl auch die 35 Euro-Variante wählen, wie du (du legst ja auch Wert auf Kleidung).

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ja, ich weiß nicht, wie es bei deinen Eltern finanziell aussieht und wieviele Geschwister du noch hast, die auch alle Taschengeld haben wollen. Ich habe 5 Kinder und könnte meinem 19-jährigen Sohn, der z.Z. FachAPI macht, nicht so viel Taschengeld geben.

Auf der anderen Seite bist du aber auch alt genug, um dir durch einen Nebenjob selbst noch etwas hinzuzuverdienen, wenn du mit dem Geld nicht auskommst. Wenn du später mal studieren willst, wirst du wahrscheinlich auch neben deinem Studium arbeiten müssen, um alles bezahlen zu können. Ich finde es nicht schlimm, dich mal am Wochenende ein paar Stunden z. B. in die Tankstelle zu stellen oder Zeitungen auszutragen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde mit 18 bist du alt genug dir selbst etwas dazu zu verdienen. Zeitung austragen, Baby Sitten oder einen 400€ Job z.B. im Supermarkt. 85€ empfinde ich eigentlich als angemessen, wenn du damit nicht auskommst, musst du eben in manchen Bereichen etwas zurückstecken. Schuhe für 70€ müssen nicht unbedingt sein, es würden auch welche für 40/50€ tun. Außerdem kaufst du dir nicht jeden Monat neue Schuhe, bei Schulsachen ist es das selbe. Abends weggehen muss auch nicht immer sein, ich weiß zwar nicht wie viel man da an einem Abend loswird, aber ich denke es würde dein Budget schon arg schmälern, wenn du jedes Wochenende unterwegs bist.

Außerdem solltest du natürlich auch auf die finanzielle Lage deiner Eltern Rücksicht nehmen. Wenn es bei euch öfter mal etwas knapp ist und du vielleicht auch noch Geschwister hast, dann ist das ein weiterer Grund dich mit dem was sie dir geben zufrieden zu geben oder dir eben selbst was dazu zu verdienen. Überlege dir einfach was du wirklich brauchst und notier dir eventuell deine Ausgaben um zu sehen, wohin dein Geld jeden Monat wandert. Außerdem gibt es ja noch Geburtstag und Weihnachten, vielleicht auch Großeltern von denen man ab und an mal etwas zugesteckt bekommt, dann sollte das schon klappen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke schon, dass deine Eltern dir mit dem Betrag eine große Unterstützung bieten. Wenn Du aber der Ansicht bist, dass Du dich mit teuren Sachen eindecken musst, dann gehe doch einfach einmal in ein Second Hand Geschäft. Da gibt es auch viele Markenartikel und die sind da um einiges günstiger.

Ich glaube auch nicht, dass ein 18 jähriger junger Mann, so unbedingt nur auf teure, von den Eltern bezahlte Markensachen schauen sollte. Und wenn das paar Schuhe 70 Euro kostet, dann musst Du halt mal 2 oder 3 Monate darauf hin sparen. Das müssen andere Leute auch.

Und wenn Du dann noch immer nicht mit dem Geld hinkommst, dann mach es doch einfach so wie die meisten anderen jungen Erwachsenen. Arbeite nebenher. Dann kannst Du dir auch mehr leisten. Es gibt viele Schüler, welche Nachhilfeunterricht geben. Damit kannst Du einiges an Geld dazu verdienen oder frag doch einfach deine Eltern mal, ob Du, wenn Du irgendwelche besonderen Arbeiten für sie verrichtest, eventuell noch ein bischen Geld dazuverdienen könntest. Ich habe mir früher über Nachhilfe, Rasenmähen und ähnliche Dinge mein Geld verdient und das hat mir nichts geschadet. Die Schule muss darunter nicht leiden!

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^