Anti Apple Werbespot von Microsoft

vom 29.10.2008, 16:45 Uhr

Der Softwaregigant Microsoft auf die Werbespots von Konkurrent Apple, in denen Windows direkt angegriffen wird, reagiert und einen Werbespot nach dem gleichen Schema herausgebracht. Ich muss sagen ich finde diesen Spot ziemlich witzig.

So zeigt Microsoft in dieser Werbung nicht mehr wie früher nur die Vorteile von Windows, sondern vielmehr die Nachteile von Apples Betriebssystem Mac OS X. In diesem gibt es statt der Sanduhr einen drehenden Ball, und dieser erschlägt aus heiterem Himmel einen Büro Arbeiter, der einen Mac benutzt.

Hier könnt ihr euch den Werbeclip einmal anschauen, es lohnt sich!

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich finds ehrlich gesagt schon witzig wie sich die zwei milliardenschweren Unternehmen gegenseitig auf die Schaufel nehmen. Es zeigt, dass selbst in der Berufswelt noch Platz für Späße ist, vorallem wenn man an die Apple-Spots "I'm a Mac" etc. denkt.

Wie bereits von LPFan gepostet, in Youtube findet ihr die meisten Spots der beiden Unternehmen.

» zauster » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,40 »


Im Gegensatz zu Apples Spaßvideos, verstehe ich dieses von Windows nicht! Auf welches Problem soll es denn aufmerksam machen? Der Ball kommt ja nur, wenn ein Programm hängen bleibt, was sehr viel öfter bei Windows vorkommt. Man kann aber im Gegensatz zu Windows mit den anderen Programmen ganz normal Arbeiten und wenn das Problemprogramm wirklich nichts mehr macht, schaltet man es über sofort beenden aus. Dies Funktioniert nach spätestens 2 Sekunden und nicht wie bei Windows entweder garnicht oder erst nach 50 mal Klicken.

Hab ich das Video richtig Interpretiert?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



AppleFan08 hat geschrieben:[...] wenn ein Programm hängen bleibt, was sehr viel öfter bei Windows vorkommt.

Ansichtssache würde ich mal sagen ;) Also wenn ich in der Schule mal wieder am Mac arbeiten "darf" ärgere ich mich regelmäßig, dass ich nichtmal einen Ordner im Netzwerk geöffnet bekomme ohne diesen Wasserball oder was es darstellt. Klar, selbstverständlich bleibt Windows auch oft hängen. Aber das ist eben alles eine subjektive Wahrnehmung.

AppleFan08 hat geschrieben:Man kann aber im Gegensatz zu Windows mit den anderen Programmen ganz normal Arbeiten

Schlichtweg falsch. Hier sind beide Systeme ziemlich ähnlich: Entweder, ein Programm hängt und man kann weiter arbeiten, oder der ganze Rechner hängt und es geht eben nix mehr. Hier nehmen sich beide nichts.

AppleFan08 hat geschrieben:und wenn das Problemprogramm wirklich nichts mehr macht, schaltet man es über sofort beenden aus. Dies Funktioniert nach spätestens 2 Sekunden und nicht wie bei Windows entweder garnicht oder erst nach 50 mal Klicken.

Das ist auch total subjektiv: Beim Mac funktioniert bei mir selbst nach einer halben Stunde (!) nichts. Ja, bei Windows ist das auch manchmal der Fall, kann ich auch hier wieder nicht leugnen, in beiden Fällen hilft hier schlichtweg gar nichts mehr (Neustart). Ist auch wieder eine subjektive Sache, welches System öfter hängt. Ich arbeite wie gesagt selten am Mac, aber wenn dann hängt er wirklich jedes verdammte Mal fest. Mit Windows arbeite ich täglich, und das hängt grob geschätzt einmal in 7 Tagen. Bessere Quote als 5/5 :P

Aber nun mal zum Spot an sich: Ich find ihn ehrlich gesagt einfach langweilig. Dass der Typ einen Mac nutzt ist jetzt nicht besonders offensichtlich, hätte ich nicht vorher diesen Beitrag gelesen hätte ich das nicht mal erwartet bzw. gemerkt. Und das er dann vom Wasserball erschlagen wird ist ungefähr genauso witzig wie die tausendfachen Pannenvideos im Fernsehen, nämlich null. Humor ist eben auch Ansichtssache.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist doch nunmal so, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Jeder versucht auf sich aufmerksam zu machen und die Konkurrenz auszustechen. Das ist alles reines PR Marketing.

Wobei ich sagen muss, dass mir die bisherigen Spots von Microsoft deutlich besser gefallen haben, als die von Apple. Vor allem kann ich auch nicht wirklich viel mit Apple anfangen. Völlig überteuert und auch der Support scheint nicht allzu beliebt zu sein.

Zu dem gezeigten Werbespot. Mal wieder grandiose Arbeit von Microsoft. Gefällt mir richtig gut und vor allem auch sehr lustig wenn man den Sinn versteht.

» Jaft » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »


Taline hat geschrieben:Aber nun mal zum Spot an sich: Ich find ihn ehrlich gesagt einfach langweilig. Dass der Typ einen Mac nutzt ist jetzt nicht besonders offensichtlich, hätte ich nicht vorher diesen Beitrag gelesen hätte ich das nicht mal erwartet bzw. gemerkt. Und das er dann vom Wasserball erschlagen wird ist ungefähr genauso witzig wie die tausendfachen Pannenvideos im Fernsehen, nämlich null. Humor ist eben auch Ansichtssache.

Da sprichst du mir aus der Seele, Taline, genau das gleiche ging mir beim Anschauen durch den Kopf. Das mit dem Mac hab ich nicht geblickt. Und irgendwie sah der Wasserball dem Symbol nun auch nicht übertrieben ähnlich.

Ohne den Hinweis hätte ich das einfach für einen Spot gehalten, wo ein Büromensch einen aufblasbaren Ball auf den Kopf bekommt. Warum auch immer. Nicht sehr lustig nach meinem Dafürhalten und der Bezug zu Mac wird nur durch den Abschlusstext klar. Kein toller Spot, ich hatte auf was besseres gehofft.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^