Der erste Schnee 2008 in Deutschland

vom 29.10.2008, 12:30 Uhr

Wir wohnen ja noch in Norwegen und heute morgen traute ich meine Augen nicht. Es hatte angefangen zu schneien. Im Oktober. Der Winter ist also da. Plötzlich und meiner Meinung nach etwas zu früh.

Es war auch großes Chaos auf den Strassen, weil die meisten Leute noch mit Sommerreifen fahren. Mein Sohn und ich haben eine Stunde auf den Bus zum Kindergarten gewartet, weil die Strassen dicht waren. Und die Busse größtenteil erst die Schneeketten aufziehen mussten. Unfälle etc. häuften sich und überall am Strassenrand standen Autos die liegengeblieben sind.

Gibt es in Deutschland auch schon Orte, die von der weißen Pracht überrascht wurden und ist da auch immer so ein Chaos am ersten Schneetag?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns in Sachsen soll es heute bis auf eine Höhe von 800 m schneien. Ob es das tatsächlich tut, weiß ich jedoch nicht, da ich nicht im Gebirge wohne. Jedenfalls ist es bei uns auch immer so: wenn der erste Schnee fällt, gibt es Chaos auf den Straßen.

Der Winter kommt ja immer so überraschend, selbst wenn es erst im Dezember soweit ist. Dann stehen die Autos auch an den Werkstätten Schlange, um die Winterreifen aufziehen zu lassen. Das kann man aber jetzt auch schon tun, denn ab 7 Grad sind die bereits besser als Sommerreifen. Mein Auto ist seit dem Wochenende schon Winterbereift, also von mir aus kann Schnee kommen. Habe nichts dagegen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja Schnee :D Leider wohne ich an der Küste und da das Wasser eine Art Wärmespeicher ist, kann ich die weiße Pracht leider nicht so häufig erleben. In meiner Heimat, wo ich ursprünglich herkomme, gab es meist um Ende November immer den ersten Schnee. Oder spätestens bis Mitte Dezember war der Ort in die weiße Pracht gehüllt. Hier oben an der Küste habe ich in den drei Jahren bisher nur einen schönen Winter erlebt. Das war auch gleich im ersten Jahr gewesen.

Es waren viele Autofahrer unvorbereitet gewesen. Hatte man denn beim Wetterbericht nichts angekündigt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies den norwegischen Metereologen entgangen sein könnte.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Obwohl ich in einer sehr tief gelegenen Zone wohne, durfte ich heute Morgen die ersten Schneeflocken erblicken. Die Dächer der Häuser sind bei uns schon schön weiß, was hier eigentlich eine richtige Seltenheit ist. Im Vergleich zu letzten Jahr kamen die ersten Schneeflocken sehr früh runter. Ich find es zwar schön, aber wie ich hier unsere Gegend kenne wird es eh so sein, dass es schon heute Nachmittag regnen wird und wir nicht mehr eine schöne weiße Schneedecke auf dem Boden haben, sondern nur Matsch.

Hauptsache wir haben dieses Jahr weiße Weihnachten.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wohne an der Grenze zu Salzburg, noch auf der deutschen Seite. Bei uns hier im Alpenvorland ist es schon ziemlich frostig, die Autoscheiben müssen zeitweise schon von Frost befreit werden, aber geschneit hat es derweil noch nicht.

Sobald es aber losgeht herrscht auch hier Chaos pur, v.a. weil auch sehr viele Autofahrer noch immer mit Sommerreifen unterwegs sind-obwohl man es hier bei uns wirklich besser wissen müsste.Da finde ich es ganz sinnvoll dass inzwischen auch in Österreich über eine Winterreifenpflicht ab dem 1.November diskutiert wird.

Ich freue mich allerdings schon auf den ersten Schnee und hoffe dass es diesmal ein richtiger Winter wird. Durch tiefeingeschneite Landschaften zu wandern ist nicht zu verachten. :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, bei diesen Temperaturen, die momentan über Deutschland und auch Norwegen hinweg fegen, war das auch nicht anders zu erwarten, finde ich. Irgendwie doch komisch, denn die letzten drei Jahre oder so kam der erste Schnee erst im Dezember oder Ende November. Und wenn es bei diesem eisigen kaltem Klima dann auch noch Niederschläge gibt, gefriert dieser und wird zu Schnee. Für kleine Kinder ganz lustig, denke ich mal. Allerdings nicht lohnenswert in größeren Städten, die tiefer liegen als die Orte im Gebirge oder auf einem Berg.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider fällt bei uns in Ostwestfalen sehr wenig Schnee. Letztes Jahr gab es hier auch schon kaum Schnee. Dabei finde ich Schnee sehr toll, vor allem für meine kleinen Geschwister ist sowas super und dann kann ich mit ihnen auch immer schön Schneemänner bauen und Kugeln rollen.

Aber leider wird es in Zukunft nicht so rosig aussehen, aufgrund der ganzen Klima Veränderungen. Da werden wir wohl im Sommer Schnee haben und im Winter wird es brühend heiß werden.

Man kann sich nur wünschen, dass es so wird wie früher, wo alles seinen geregelten Lauf nahm und es im Sommer schön warm war und im Winter schön kalt mit Schnee und allem drum und dran.

» Jaft » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »



Bei mir in Nagold (Schwarzwald) lag gestern auch ein bisschen Schnee. Aber da mein kleines Städtchen relativ niedrig liegt hat der Schnee auch dementsprechend lang gehalten, sprich nur den Vormittag über. Meine Freundin, eine total begeisterte Skifahrerin, wollte sogar auf das Dach mit ihren Skiern steigen um ein bisschen den Schnee auszunutzen.

Aber allgemein bin ich schon leicht überrascht wenn ich dran denke, dass wir vor 2 Wochen noch Sonne und 20°C hier hatten. Also ein ziemlich krasser Wechsel. Und was seltsamer ist, für die kommende Woche haben sie schon wieder Temperaturen von um die 15°C angesagt. Ich komme mir fast schon vor wie im April. :lol:

» Kumeni » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Wohne in Niedersachen in der Nähe von Hannover. Hier bei mir ist es ziemlich bewölkt und kalt , morgens wenn ich zum Bahnhof gehe liegt die Temperatur bei 4-6°.

Es sieht aber nicht nach Schnee aus. Ich denke nicht das es dieses Jahr noch schneien wird im Norden und wenn es dazu kommen sollte bleibt der Schnee meistens sowieso nicht liegen und es bleibt nur so Matsch Schnee über. Den letzten richtigen Schnee gab es bei mir vor 2 Jahren und das war auch nicht gerade viel, es hat nicht mal dazu gereicht einen Schneemann zu bauen oder eine vernünftige Schneeballschlacht zu machen.

» Döörk » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,97 »


Egal, wie spät oder früh es bei mir zu schneien anfängt, immer gilt: An Weihnachten regnet es. ;)

Ich muss aber auch sagen, da ich als Sommermensch den Schnee nicht vermisse. Ich will nur, dass der Winter möglichst schnell vorbei ist. Müsste ich mich jedoch zwischen Regen und Schnee entscheiden, würde ich sicher den Schnee nehmen, da er ja doch ganz nett aussieht, schön knirscht und irgendwie auch bisschen zum Winter gehört. Schneematsch und brutal pieksender Schneeregen (letzteren erlebe ich eigentlich nur, wenn ich einen längeren Fußweg vor mir habe und Schal oder Regenschirm vergessen habe. Bin ich in meinem Haus drin, Schneeregnet es NIE!) können mir aber gestohlen bleiben.

» Philosoph » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^