Hat die GEZ sich bald erledigt?

vom 28.10.2008, 23:02 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mit meinem Freund über die Unverschämtheiten der GEZ gesprochen. Dazu meinte er, dass die wohl in letzter Zeit besonders dummdreist agieren, weil sie ab 2012 der Geschichte angehören werden.

Er hat irgendwo gelesen, dass die Verträge des Bundes dann auslaufen, und die GEZ anschließend Ländersache wird. Die Länder stehen der GEZ aber wohl eher negativ gegenüber, so dass sie dann nicht mehr existieren wird. Damit hätte sich dann eines der größten Ärgernisse des Alltags erledigt.

Weiss jemand was genaueres darüber? Leider kann sich mein Freund nicht mehr erinnern, wo er das gelesen hat. Daher wäre es nett, wenn jemand, der das vielleicht auch gelesen hat oder anderswo darüber Informationen gefunden hat, mal Auskunft geben könnte, ob das stimmt.

Oder ist es doch nur ein Gerücht, entstanden mit dem Wunsch als Vater des Gedankens?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe grade mal meinen Mann gefragt, weil er sehr viel im Internet liesst, was solche Sachen betrifft. Er meinte, dass er auch so was gelesen hätte, aber er meinte, dass dann ARD und ZDF und die ganzen öffentlich rechtlichen Fernsehsender nur noch verschlüsselt übertragen werden und man , wenn man die öffentlich rechtlichen sehen will einfach gezwungen ist Geld zu zahlen.

Dann wird es keine Schwarzseher mehr geben und auch keine GEZ Leute mehr die nerven, weil man dann nur empfangen kann, wenn man einen Decoder hat mit zugehöriger Karte und das wird wahrscheinlich teurer, als GEZ. Mit den Radioprogrammen soll es ähnlich sein und die sind dann im Auto auch nciht mehr so ohne weiteres zu empfangen, sondern nur, wenn das Radio mit am Decoder angeschlossen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hm, ich muss ehrlich sagen dass ich darüber noch nichts gelesen habe, hat jemand zufällig einen passenden und seriösen Link?

Ansonsten: Wenn die öffentlich-rechtlichen wirklich nur noch verschlüsselt übertragen werden sollten würde das ohne jeden Zweifel ihrem Grundsatz, den Zugang aller zu möglichst objektiver Information widersprechen - und nur darum geht es ja bei den öffentlich-rechtlichen, auch wenn dieses Ideal in letzter Zeit immer mehr nach hinten zugunsten hoher Quoten zu rutschen scheint.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hoppla! Na, von dieser Vorstellung bin ich nun auch nicht gerade begeistert. Ich höre zwar kaum Radio, das das meiste, was da so läuft meinem Musikgeschmack zuwider läuft, aber so ab und an im Auto ist es schon ganz nett. Man denke vor allem an Verkehrsfunk und Nachrichten.

Und wenn ich mal fernsehe, sind es auch meist die öffentlich rechtlichen, dass muss ich einräumen. Von ausgesuchten Serien auf den Privatsendern abgesehen. Die Öffentlichen haben oft ganz gute historische Berichte und den Tatort schau ich auch gern. Das wäre natürlich unschön, wenn ich darum gebracht würde.

Was mir allerdings gefällt, ist die Tatsache, dass dann jeder wählen kann, ob er das zahlen will oder nicht. Denn viele Leute haben wirklich nur deshalb ein Fernsehgerät, weil sie Dvds ansehen wollen. Das Fernsehprogramm interessiert sie nicht, und wer kann es ihnen verdenken? Bislang mussten die ja aber dennoch löhnen. Das entfällt dann wohl zukünftig.

Trotzdem weiss ich nicht, ob ich unterm Strich von der Vorstellung begeistert bin.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



moin Sorcya,

es ist genau anders herum, aktuell ist der Gebühreneinzug Sache der Länder. Es wird über ein System der personenbezogenen Medienabgabe gesprochen. Dies würde dazu führen, dass die Finanzämter den Einzug der Rundfunkabgabe übernehmen könnten. Damit wäre dann die GEZ, und ihre Probleme, überflüssig und könnte abgeschafft werden.

Ebenfalls im Gespräch ist eine pauschale Medienabgabe für jede Person über 18 Jahren mit eigenem Einkommen. Auch mit diesem Modell wäre die GEZ in ihrer bisherigen Eigenschaft komplett überflüssig.

Eine allgemeine Verschlüsselung der öffentlich rechtlichen Sender schließe sich bereits mit der aktuellen Gesetzeslage nicht vereinbaren, während momentan die privaten Sender via DigitalTV bereits 'Grundverschlüsselt' und somit SmartCard und Receiver benötigen, sind die digitalen Angebote von ARD und ZDF immer noch frei und ohne SmartCard empfangbar.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne solche Bestrebungen seitens der privaten Fernsehsender die Gebühren über den europäischen Gerichtshof zu kippen. Als Argument führen sie ins Raum, dass es keinen fairen Wettbewerb gibt, da die Öffentlich-Rechtlichen sich mehr und mehr dem Privatfernsehen angleichen, dabei aber mit den Gebühren eine zusätzliche Einnahmequelle haben.

Grundsätzlich würde ich es nicht schlecht finden, wenn die GEZ abgeschafft wird, selbst wenn ich dann direkt für die Öffentlich-Rechtlichen bezahlen müsste, wenn ich sie sehen will. Schließlich gibt es ja genug Leute, die wirklich selten bis fast nie diese Sender schauen und trotzdem dafür bezahlen müssen. Zumal es dann vielleicht wirklich wieder Wettbewerb gibt und die Öffentlich-Rechtlichen Sender gezwungen werden ihre Kosten zu überprüfen und ihr Programm qualitativ aufzuwerten, wenn sie weiterhin soviel Geld wie bisher verdienen wollen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo!

ich persönlich finde eine Grundabgabe von vielleicht 15 Euro besser als die aktuellen GEZ Gebühren. Viele drücken sich und sind nicht bereit, fürs öffentlich rechtliche Fernsehen. Ich denke das Geld was man an die GEZ zahlt ist gerechtfertigt, solange es nicht mehr wird, denn das wäre ich auch nicht bereit zu zahlen.Ich zahle eigentlich gerne die GEZ Gebühren denn ich finde der ARDZDF "Zusammenschluss" muss erhalten bleiben.

Allerdings müssen die Fernsehsender auch mal auf die Kostenbremse treten. Vor einiger Zeit kam ein Bericht über die Verschwendung bei einigen Sendern, besonders der BR hat sehr zugelangt. Zum CSU Parteitag haben die 4 Übertragungswagen hingeschickt, obwohl einer ausgereicht hätte. Da hinterfrage ich mich wofür bekommt der BR über 1 Mrd Euro für ein solches Fernsehprogramm? Andere dritte Programme bringen wesentlich bessere Programminhalte.

Die GEZ als Einrichtung finde ich total überflüssig, das frisst einen großen Teil dessen, was ich zahle auf. Was dazu zu sagen ist ist dass ich als BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) Empfänger von den GEZ Gebühren befreit bin / werde.

» DOMMEL » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,83 »



Zum Thema Verschlüsselung: Es kann sein, dass da was falsch verstanden wurde. Denn soweit mein Freund es mal gelesen hat, werden die soweit über Sat verschlüsselt, so dass er mit deutschen Receivern frei empfangbar ist, aber im Ausland, wo z.B. bei Sportevents die Verwertungsrechte bei anderen liegen, dann nichts empfangbar ist.

Könnte so sein, oder hat jemand vielleicht was anderes dazu gehört? Ansonsten fände ich es auch sehr seltsam.

Zum Thema GEZ hat mein Freund zudem gehört, dass die GEZ wohl wirklich auf der Kippe steht, dann aber jeder z.B. 10,- EUR über die Steuereinnahmen zahlt, oder wie auch immer, so wie es z.B. in England ist.

So ein System ist viel einfacher, es macht keinen Streß, denn jeder zahlt die Gebühren und kann da schlecht nicht zahlen. Selbst die, die angeblich ja gar keinen Fernseher haben. Man muss keine Mahnungen mehr senden, man braucht weniger Personal, keine GEZ-Schnüffler, etc.

Wer damals die GEZ erfunden hat, der muss echt voll bürokratieliebend gewesen sein :evil:

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


2012 laufen die Rundfunkverträge des Bundes aus, somit ist das ganze danach Ländersache. 2012 ist das Jahr, indem der Analgoge Betrieb in Deutschland eingestellt wird (bis dahin soll dann DVB-T flächendeckend sein - und DVB-T2 soll die Abdeckung in den Großstädten sicherstellen können). 2012 wird die GEZ aber nicht abgeschafft, das ist leider reines Wunschdenken. Es wird nur über die Länder ein neuer Vertrag aufgesetzt, für den dann die jeweiligen Medienanstalten zuständig sein werden (Nord, Süd, West und Ost).

Allerdings, wenn die Länder schlau sind, wird das Gebührenmodell kräftig überdacht und der heutigen Zeit angepasst. Eine Abgabe auf alles, nur weil man technisch gesehen in der Lage ist, etwas zu sehen, ist im Gegensatz von vor 50 Jahren nicht mehr zeitgemäß und entspricht nicht mehr dem Auftrag.

Ich plädiere auf eine Grundverschlüsselung, leider wird diese nicht kommen, da man sonst bei der Einführung von DVB-T hätte sich schon Gedanken über eine Verschlüssung machen sollen. Da dies nicht geschehen ist, wird das in den nächsten drei Jahren auch nicht passieren. Eher wird es wohl eine niedriger "Pro Kopf / Haushalt" Pauschale geben, die aber deutlich unter dem jetzigen Preis liegen wird / muss als bisher die 17,xx EUR, die man zahlen muss, wenn man Empfangsgeräte bereithält (aber eben nicht nutzt).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^