Abizeitung machen & drucken

vom 28.10.2008, 18:17 Uhr

Am Anfang des neuen Schuljahres haben wir mit unserer Planung für das Abitur angefangen. Natürlich auch mit der Planung und Realsisierung der Abizeitung. Da ich sowieso bei unserer Lokalzeitung arbeite stand für mich fest: da mach ich mit! Leider haben sich außer mir nur drei weitere bereit erklärt mitzumachen (aber wir sind in unserer Stufe auch nur 45 Leute). Begonnen haben wir mit einer Redaktionssitzung, wenn ich das so nenen kann, dort habe ich meine Liste mit Aufgaben vorgestellt die zu erledigen sind und Vorschläge gemacht. Wichtig war erst mal:

- Welche Auflage wollen wir? In welchem Format soll die Zeitung erscheinen?
- Wo soll sie gedruckt werden? Auf welchem Papier soll sie gedruckt werden? Schwarz-Weiß oder Bunt?
- Soll es eine Heftbindung sein? Wie viele Seiten wird die Zeitung voraussichtlich haben?
- Wann brauchen wir die Zeitung und wann soll der Verkauf stattfinden?

Mit diesen ganzen Fragen waren wir schon ganz schön überfordert, keiner von uns hatte doch jemals eine Abizeitung gemacht. Als nächstes ging es daran zu klären, was alles in der Abizeitung vorhanden sein muss:

1. Vorwort der Redaktion
2. Grußworte Schulleiter/Lehrer
3. Steckbrief + Kommentare von Mitschülern
4. Lehrer Steckbriefe + Foto aus Schulzeit
5. Grüße
6. Abi Awards
7. Insider
8. Berichte über Klassenfahrten, Sprachreise, Klosterfahrt
9. lustige Texte
10. Texte über Klassenlehrer
11. Fotoseiten
13. Werbung von Unternehmen
14. Text des Abilieds (Viva Abi Vegas o.ä.)
15. Wettbewerb: schönste Collegeblock-Rückwand
16. Comics, Karikaturen etc
17. durchschnittlicher Oberstufenschüler (Augenfarbe, Größe etc)
18. Grüße von/an Sitzengebliebenen
19. Vorurteile der Klassen
20. Interviews (Polizist, Bäckersfrauen, Hausmeister, Lehrer)
21. Lehrer zeichnen Lehrer
22. Platz für Widmungen am Ende
23. Quiz über Charakterzüge der Mitschüler
24. Impressum
25. The day we will remeber / The day we have missed

Das sind die Themen die wir uns bis jetzt ausgedacht haben, einige sind auch kreative Ideen von uns selbst, andere einfach aus anderen Abizeitungen "abgekupfert". Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen?

Unser Abimotto lautet übrigens : "Abi Vegas - um jeden Punkt gezockt", deshalb wollte ich als Design bei den Steckbriefen die Fotos von den Schülern auf eine Spielkarte tun. Habt ihr dafür noch mehr gute Vorschläge?

Momentan bin ich noch dabei das Design für unser Motto zu entwicklen, wir machen darauf aber einen Wettbewerb damit niemand später meckern kann, dass ihm unser Logo nicht gefällt.

Ich wäre froh über weitere Vorschläge und Kommentare, da ich noch sehr unser bin, ob wir das alles schaffen, die Abizeitung rechtzeitig fertig zu bekommen. Wir sind insgesamt drei Klassen und bisher hat nur unsere Klasse einen Teil (Berichte, Quiz,...) schon fertig, die anderen beiden Klassen haben noch gar nichts gemacht.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde eure bisher gesammelten Ideen sehr gut und auch ziemlich ausführlich. Spontan ist mir kein weiterer Inhalt eingefallen. Ob ihr das von der Zeit her schafft, kann dir denke ich keiner sagen. Ich würde den anderen Klassen einfach sagen, dass sie doch bitte auch mit der Planung und Gestaltung der Zeitung/Inhalte anfangen sollten damit am Ende eben ein gutes Ergebnis dabei rauskommt. Sicher gibt es hier und da die Leute die absolut keine Lust dazu haben, aber im Gegenzug auch die, die welche begeistert davon sind. Vielleicht versuchen diese noch mehr zu motivieren?

Die Idee mit den Steckbriefen im Spielkartendesign finde ich sehr gut und sollte ihr umsetzen.

Wichtig ist natürlich auch, dass ihr die notwendigen Dinge wie Auflage, Heftung, Druck, etc frühzeitig abklärt. Wenn ihr dafür nämlich die Hilfe von Firmen / ... braucht, kann es schnell sein, dass die in der Zeit keine Zeit mehr dafür haben oder ähnliches. Ich weiß noch bei unserer Anschlusszeitung gab es keine vernünftige Planung. Im Endeffekt sollte es natürlich nicht zu teuer werden und alles und durch die nicht so gute Planung war auch das Ergebnis nicht das Beste.

» mystic0 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron