Weihnachtsgeschenkpapier neutral werden lassen

vom 28.10.2008, 15:37 Uhr

Ich kaufe meistens an Weihnachten immer viel Weihnachtsgeschenkpapier, damit ich alle Geschenke einheitlich einpacken kann, meistens ist es aber zu viel Papier, so dass ich so viel übrig habe und damit auch im nächsten Jahr nichts mehr einpacken kann, da es dann nicht mehr gleich aussähe.

Jetzt suche ich Ideen, wie ich das Papier gestalten könnte, dass es „neutral“ wird, damit ich es auch unter dem Jahr für andere Geschenke nehmen kann. Ich habe nämlich aus den letzten Jahren noch so viele Rollen Papier mit Weihnachtsmotiven, dass ich damit tapezieren könnte.

Was für Ideen habt ihr? Ich dachte, dass man eventuell die Weihnachtsmänner mit Stickern oder aber mit Tonpapier überklebt. Man könnte auch diese Motive herausschneiden und Transparentpapier dahinter kleben, so dass es schön leuchtet und durchschimmert. Dann muss man aber am Besten eine Lampe verschenken, damit es richtig zur Wirkung bekommt.

Man könnte die Motive auch mit einem Motivstanzer ausstechen und dann zweilagig einpacken, so dass das ganze Geschenk eingepackt ist. Aber dann ist der Verbrauch an Geschenkpapier sehr hoch, und ich weiß nicht, ob das gut aussieht. Dann müsste man verschiedenfarbige Geschenkpapiere nehmen, damit ein Kontrast da ist, aber die Farben dürfen sich auch nicht beißen. Das kann ganz schön schwierig werden, da man doch selten so viele verschiedene Weihnachtspapiersorten daheim hat, dass das gut aussieht.

Außerdem kann es natürlich auch gut sein, dass man dann auch bei zweilagigem Einpacken noch das Geschenk durch die Löcher sehen kann, das wollen wir ja alle nicht. Denn ich habe daheim auch meinen kleinen Bruder, der immer vor Weihnachten an meinen Schrank geht und guckt, ob da nicht eingepackte Geschenke liegen. Das möchte ich durch so etwas natürlich nicht unterstützen.

Am Besten wäre es natürlich, wenn man an Weihnachten einfach neutrales Papier kaufen würde, aber das Papier mit den Weihnachtsmotiven ist vor Weihnachten immer so schön billig reduziert, dass ich da immer gleich zuschlagen muss, außerdem gefallen mir die Motive doch immer so.

Einen blöden Tipp von meinem Freund habe ich auch schon bekommen: Er hat gesagt, ich soll das Papier umdrehen, dann habe ich keine Weihnachtsmotive mehr und neutrales Papier. Dann ist es aber weiß! Und wenn innen Motive sind, finde ich das beim Auspacken auch nicht schön.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kaufe selten Geschenkpapier. Aber wenn dann halt auch vor Weihnachten, weil es da meist günstiger ist. Dann sehe ich aber auch zu, das ich das Papier möglichst auch das ganze Jahr über verwenden kann. Also kaufe ich meistens Geschenkpapier mit Sternchen oder sowas. Ich finde Sternchen durchaus neutral.

Löcher in Geschenkpapier schneiden um die "unpassendenen" Motive zu entfernen, finde ich nicht so toll. Oder auch die Motive bekleben. Irgendwie sieht das doch später wie gewollt und nicht gekonnt aus. Vorallem ist das dann auch eine preisliche Sache. Neue Motive aufkleben- die musst du erstmal woher bekommen. Also kaufst du Aufkleber oder Papier aus dem du die Motive ausschneidest. Was garantiert teuerer kommt, als wenn du gleich neues Geschenkpapier kaufst.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn nicht alle Geschenke im selben Papier eingepackt sind. Aber das ist wohl ein durchaus liebenswerter Spleen von dir :-). Warum kaufst du dieses Jahr nicht einfarbiges Geschenkpapier. Da gibt es recht schöne die entweder halt in einer Farbe schimmern und halt goldenes oder silbernes Geschenkpapier aus Hologrammpapier. Aus den Resten vom letzten Jahr kannst du dann ja Geschenkanhänger basteln.

Einfaches Beispiel: Such dir im Internet einen Stern. Drucke den in der von dir gewünschten Grösse aus.Klebe das ganze dann auch Karton und schneide den Stern aus. So hast du eine Schablone. Nun fertigst du viele Sterne aus Karton und beklebst die mit dem restlichen Geschenkpapier von letztem Jahr. Ich nehme leere Pizzakartons( diese Umverpackungen von tiefkühlwaren) und ähnliches um so Sterne auszuschneiden. Wenn die nachher beklebt sind, sieht das kein Mensch mehr.

Was du auch machen könntest: Dieses Jahr alles in Kartons verpacken. Aus dem restlichen Geschenkpapier von letztem Jahr einfach Stücke reissen und die kunterbunt gemischt auf die Kartons kleben. Sieht bestimmt auch hübsch aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich das etwas sinnlos. Du sagst doch selber, dass das Geschenkpapier sehr günstig ist (und übrigens nicht nur zu Weihnachten), da wirst du unter Umständen für einen Bogen Sticker mehr bezahlen als für eine komplette Rolle neues Papier.

Die Idee mit dem Umdrehen finde ich aber gar nicht so dumm und wenn du das Papier doppelt legst ist die Gefahr, dass der Beschenkte die Weihnachtsmotive sieht auch nicht so gross. Ich finde weisses Geschenkpapier auch nicht schlimm und ich habe selber auch einige Rollen einfarbiges Geschenkpapier. Ich finde ein Geschenk mit einfarbigem Papier, das mit Geschenkband und einem schönen Anhänger dekoriert wurde wirkt oft auch viel edler als ein Geschenk in bunt bedrucktem Papier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde einfach kein spezielles Weihnachtspapier kaufen, sondern solches, dass man auch zu anderen Anlässen verwenden kann. Dieses Papier kann man dann durch Accessoires weihnachtlich aufpeppen oder eben auch zu anderen Anlässen mit den entsprechenden Accessoires aufhübschen.

Aus dem noch vorhandenen Weihnachtspapier kann man doch auch gut Briefumschläge für Weihnachtsgrüße basteln oder damit Päckchen, die per Post versandt werden einpacken.

Spezielles Geschenkpapier neutralisieren dürfte wohl recht schwierig sein und der Aufwand sowie die Kosten steht in krassem Missverhältnis zum Nutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo pepsi-light,

also ich würde mir da an deiner Stelle gar nicht den Kopf drüber zerbrechen. Wenn du noch so viel Papier übrig hast, verwende es doch einfach nicht dieses Weihnachten, sondern erst im Jahr darauf, dann fällt es auch keinem auf, dass du das Papier mit diesem Motiv schon mal hattest.

Ich packe meine Päckchen übrigens immer in unterschiedliches Geschenkpapier ein, ich finde es total langweilig, wenn alle Päckchen im gleichen Papier eingepackt sind. Es ist doch viel interessanter, unterschiedliche Geschenkpapiere zu verwenden als nur eines.

Die Idee mit den Stickern halte ich für sehr aufwendig, wahrscheinlich wirst du mehr Geld für die Sticker ausgeben müssen als das Papier mal gekostet hat. Wenn, dann würde ich mir einfarbiges, farblich dazu passendes Geschenkpapier kaufen und beide Papiere verwenden, so dass ein Geschenk zu einem Teil mit dem Einfarbigen, und zu einem Teil mit dem alten Geschenkpapier eingepackt ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verwende für meine Geschenke seit einigen Jahren eigentlich nur noch normales braunes Packpapier. Das ganze wird dann aufgepeppt durch entsprechende Accessoires. Sehr schön sieht es z.B. aus, wenn man mit Naturmaterialien (wie z.B. Bastfäden zum umschnüren des Pakets) oder etwas rustikaleren Materialen wie z.B. Filzanhängern arbeitet. So kann man seinen Geschenken einen sehr persönlichen und individuellen Look geben und der Beschenkte kann einige Accessoires wie z.B. eben Filzanhänger noch weiter verwenden. Vielleicht wäre so etwas ja künftig eine Alternative für Dich, das normale Packpapier ist ja echt super günstig und die Dekomaterialien kosten auch nicht die Welt.

Zu Deiner kleinen Geschenkpapier-Misere: Ich befürchte auch, dass bei den meisten Ideen der Aufwand den Nutzen bei weitem übersteigen wird und am Ende sieht das Ergebnis dann vielleicht auch noch nicht mal besonders gut aus. Ich würde das Papier einfach heuer noch mal verwenden - ich selber habe z.B. absolut keine Ahnung mehr, in welches Papier meine Geschenke letztes Jahr eingewickelt waren und würde es daher kaum merken, wenn jemand heuer noch einmal das gleiche Papier nimmt.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich umgehe dieses Problem, indem ich alle Geschenke, egal zu welcher Jahreszeit oder zu welchem Anlass, mit einem silbernen Geschenkpapier verpacke. Silber passt ja auch zur Weihnachtszeit und Silber passt meiner Meinung nach sowieso immer. Außerdem kommt es, finde ich, nicht so sehr auf das Geschenkpapier an, aber mit Silber ist man eigentlich immer gut dran. Wenn man spezielle Geschenke noch etwas weihnachtlicher gestalten möchte, kann man ja auch ein paar dieser günstigen Goldsterne draufkleben, die es in verschiedenen Größen gibt. Aber dann hat man auch nur eine Rolle Geschenkpapier rumliegen, was sowieso viel praktischer und stressfreier ist.

Und wie schon gesagt: Wer merkt sich denn schon das Aussehen des Geschenkpapiers aus dem Vorjahr? Also wenn du mich jetzt fragen würdest, in welches Geschenkpapier meine Geschenke aus dem Vorjahr eingewickelt waren, ich könnte es dir beim besten Willen und auch nicht unter Eid sagen. Deshalb denke ich, dass du dir da zu viele Gedanken machst. Auch wenn du auf so etwas Wert zu legen scheinst, achten andere noch lange nicht auf solche Kleinigkeiten.

Wenn du Papier übrig hast, dann verwende es diese Weihnachten auch noch einmal. Geld zum Wegwerfen hat wohl niemand, daher wäre es wohl schade, wenn du das Papier wegwerfen würdest, nur weil es nicht genug ist, um alle deine Geschenke darin einzupacken. Ich finde, dass es sowieso viel schöner aussieht, wenn jedes Geschenk mit unterschiedlichem Geschenkpapier verpackt ist - wieso also immer alle Geschenke einheitlich verpacken? Das wird doch langweilig. Außerdem hast du ja noch so viel übrig, dass es doch schade wäre, die Rollen weg zu werfen.

Weihnachspapier aufpeppen, sodass es neutral wirkt, geht wohl ziemlich schlecht, bzw. der Aufwand, den du dafür aufbringen müsstest, sowie die Materialien, wären wohl viel teurer, als das eigentliche Geschenkpapier. Daher mein Tipp: Packe diese Weihnachten die Geschenke kunterbunt ein, das sieht auch unterm Tannenbaum viel schöner aus, als wenn da 5 Pakete mit gleichem Papier liegen. Das mit dem Motivstanzer halte ich für keine gute Idee. Wie du sagst, der Verbrauch ist sehr hoch und ob es dann letztendlich gut aussieht ist auch fraglich.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^