Ist eine Kaskoversicherung Pflicht?

vom 28.10.2008, 11:47 Uhr

Durch diesen Beitrag frage ich mich, wofür ich überhaupt eine Teilkaskoversicherung brauche. Bei einem Unfall ist man ja durch die Haftpflicht abgesichert. Diese zahlt in jedem Fall den Schaden am gegnerischen Auto. Da die Teilkasko aber keine Schäden bezahlt, die mutwillig am eigenen Auto entstehen, möchte ich diese gern "deaktivieren". Wir wohnen zwar auf dem Land aber ich fahre nur Tagsüber, wo Wildwechsel eher selten ist.

Ist es zwingend, dass man einen Teilkasko Schutz hat?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, Teilkasko ist nicht unbedingt nötig, also nicht verpflichtend. Das Auto muss natürlich Haftpflichtversichert sein, das ist alles.

Der Sinn der Teilkasko ist ja nicht beschränkt auf mutwillige Zerstörung. Schäden durch Unwetter (Hagel) oder Überschwemmungen sind häufig im Versicherungsschutz enthalten. Da haftet nämlich auch keine andere Versicherung (abgesehen von der Vollkasko versteht sich). Diebstähle oder Einbruchdiebstähle am Auto sind häufig auch durch die Police abgedeckt. Natürlich kommt es immer auf deine individuelle Police an, aber das sind meistens die abgedeckten Bereiche. Manche Teilkaskoversicherungen bieten auch Glasschäden inklusive an, das ist aber recht unterschiedlich was und wie abgedeckt ist (ob Steinschläge voll oder nur mit Teilbeteiligung, ob bei mutwilliger Beschädigung etc.).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo, eine Teilkako ist nicht unbedingt erforderlich. Meinem Vorredner habe ich da auch nichts hinzuzufügen, das hat er alles gut erklärt. Du könntest aber mal darüber nachdenken, ob eine Vollkaskoversicherung sinnvoll wäre, ich will auch gerne erklären warum.

Ich kenne natürlich nicht das Alter und den Typ deines Autos, deine Beitragshöhe und deine finanziellen Möglichkeiten und die Höhe deiner Schadensfreiheitsklasse.

Für mich steht die Frage, kann ich mir bei einem Totalschaden sofort ein neues Auto kaufen (ich muss zur Arbeit fahren und bin darauf angewiesen)? Da ich das nicht kann, habe ich die Vollkakoversicherung noch weiter laufen. Das Auto ist jetzt vier jahre alt, die Haftpflicht kostet mich bei fünfundreißig Prozent Schadenfreiheitsrabatt ungefähr einhundertdreißig Euro im Jahr. Die Teilkasko wäre bei mir kurioser Weise viel teurer als die abgeschlossene Vollkasko. Das liegt zum einen daran, dass es bei der Teilkasko keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt und zum anderen an der meistens höheren Einstufung der Fahrzeugklasse.

Da ich auch in einer recht wald- und damit wildreichen Gegend wohne und ich morgends mit schöner Regelmäßigkeit richtige schwergewichtige Wildtiere sehe, habe ich ganz einfach ein gelasseneres Gefühl beim Autofahren mit einer Teil- bzw. Vollkakoversicherung. Der Abschluss einer Vollkasko hat weiterhin noch den Vorteil, dass ich, Schadensfreiheit natürlich vorausgesetzt, jedes Jahr um eine Beitragsklasse sinke.

Wenn ich mir also in fünf Jahren ein neues Auto kaufe ist meine Schadensfreiheitsklasse um fünf gesunken (natürlich wieder Schadensfreiheit vorausgesetzt) und das neue Auto wird mit dieser erarbeiteten Schadensfreiheitsklasse versichert. Würde ich meine Versicherung zum heutigen Tag kündigen, würde ich jedes Jahr um eine Schadensklasse steigen und würde in fünf Jahren wieder bei sechzig Prozent liegen. Da hätte ich nicht wirklich etwas gespart. Gruß hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein die Kaskoversicherung ist nicht notwendig, sollte aber bei einem Auto, welches noch nicht unter die 2000€ Marke gefallen ist mit einberechnet werden. Dabei geht es nicht um große Beträge, die dir aber im Fall des Falles einigen Ärger ersparen.

Ich habe momentan ebenfalls eine Teilkasko-Versicherung und bin auch Froh diese noch vor einem Jahr abgeschlossen zu haben. Vor ca. 5 Monaten fiel bei uns ein Hagel von Taubenei Größe und zerschmetterte alles was noch nicht gepanzert war. Fazit: mir wurde der Schaden bezahlt, wobei es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelte.

Es geht mir hierbei nicht um solche unwahrscheinlichen Fälle wie Wildwechsel oder Hagel, aber es kann immer was passieren und wenn der Fall eintritt ist die Relation von Schaden und Versicherungssumme garantiert auf Seiten des Schadens.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^