Meine Freundin ist ein Messie - wie helfen?

vom 28.10.2008, 02:18 Uhr

Ich bin 29 Jahre alt und habe eine Frau getroffen, von der ich dachte, dass sie meine große Liebe werden könnte. Sie ist 25, genau mein Typ, sehr lustig und gescheit. Wir kennen uns seit acht Monaten und es war eigentlich alles wunderbar. Zwar kam es mir seltsam vor, dass sie mich nie zu sich eingeladen hat, aber sie meinte, ihre Wohnung wird renoviert und daher geht das nicht. Jetzt weiß ich den wirklichen Grund.

Vor zwei Tagen meinte sie, dass ich endlich alles über sie wissen sollte und lud mich zu sich nach Hause ein. Da hat es mich fast umgehauen! Meine Freundin ist ein echter Messie! Ich bin auch nicht gerade pedantisch veranlagt, aber das war sogar für mich zuviel! Überall Müll, alles vollgestapelt mit Unrat! Ich möchte meiner Freundin gerne helfen, denn so kann ich mir ein Zusammenleben nicht vorstellen.

Wie kann man einem Messie helfen?

» Sorgender » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
ich denke du allein wirst ihr da nicht helfen können, ausser beim ausmisten der Wohnung vielleicht. Versuch ihr zu helfen, in dem du sie zu einem Psychologen begleitest, der wird ihr sicher helfen können, denn solche Patienten sehen es meist garnicht. Wenn sie das begreift ist der Weg vielleicht garnicht so schwer, und Projekt Wohnungsentrümpelung kann los gehen. Aber professionelle Hilfe braucht sie auf jeden Fall, sonst fällt sie wieder ins alte Muster zurück.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass du einmal mit Ihr zu einer Beratung gehen solltest, vielleicht gibt es ja sogar Sozialarbeiterinnen, die sich mit genau diesem Problem beschäftigen.

Sicher kannst du Ihr helfen in dem du mit ihr ganz langsam an einem Eck beginnst etwas auszumisten. Überstürze halt nichts, denn Menschen mit dieser „Sammelsucht“ trennen sich nur sehr langsam und sehr schwer von Ihren gesammelten Sachen. Doch ich bin mir sicher, dass ihr es zusammen sicher schaffen könnt.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo!

Also so leid es mir tut, aber das Verhalten deiner Freundin ist wirklich krankhaft. Ich möchte sie und auch dich nicht beleidigen, aber bei Messies ist es so, dass sie garnichts, wirklich garnichts weg werfen können. Mittlerweile wird daher dieses Verhalten auch als Krankheit eingestuft.

Es ist wichtig, dass du deine Freundin jetzt sehr stark dabei unterstützt und sie brauch auf jeden Fall eine Therapie in der sie lernt, sich von Sachen zu trennen und auch Ordnung zu halten. Das wird zwar nicht von heute auf morgen was werden, aber wie jede Therapie brauch auch diese mehrere Monate.

» diamond08 » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo!

Deine Freundin hat das Problem ja schon selber erkannt, sonst hätte sie nicht so viel Skrupel gehabt, dich einzuladen und dich in ihre wohnung zu führen. Ich würde ihr erst einmal beim Ausmisten helfen und sie begleitend dann auch zu einem Psychologen schicken bzw. mitgehen. Denn es ist ein Problem, dass von der Psyche aus geleitet wird . Es ist eine Art Zwang, alles zu behalten und nichts wegzuschmeissen. Für sie hat sogar Müll einen Wert, den sie nicht wegschmeissen will.

Da sie aber schon selber erkannt hat, dass sie ein Problem hat, ist das auch schon der erste Schritt in ein "normales Leben-2 und der Psychologe wird ihr dabei auch helfen können. Nur muss sie auch selber bereit sein, dieses Problem in Angriff zu nehmen. Rede mit ihr und sage ihr, dass du für sie da bist und ihr helfen willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deinen Mut und deine Liebe zu deiner Freundin wirklich bewundere. Manch andere Männer hätten jetzt einfach Reißaus genommen und wären geflüchtet, ohne sich mit dem Problem auseinander zu setzen. Ich finde es wirklich toll, dass du deiner Freundin helfen möchtest.

Ich denke allerdings, dass es nicht leicht werden wird deiner Freundin wirklich zu helfen. Soweit ich weiß ist das Messie-Syndrom eine richtige psychische Erkrankung und sowas zu heilen braucht Zeit und vor allem den Willen. Ich vermute, dass deine Freundin den Willen grundsätzlich in sich trägt, denn sonst hätte sie dir kaum ihre Wohnung gezeigt. Ich würde dir raten, dass du zunächst einen Psychologen oder deinen Hausarzt aufsuchst und mit ihm dein bzw. das Problem deiner Freundin besprichst. Er wird dir raten können was du selbst tun kannst, um deiner Freundin zu helfen und wie du auch mit ihrem Problem umgehen kannst. Wichtig ist allerdings auch, dass sie selbst eine Psychotherapie macht, bei der du sie sicherlich auch, in Absprache mit dem Therapeut, unterstützen kannst. Das Zusammenleben mit ihr wäre sicherlich nicht einfach, aber ich denke, dass sie durch ihre Therapie lernen wird, dass man Ordnung in einer Wohnung halten muss. Vielleicht fällt es ihr sogar leichter, wenn sie mit jemandem zusammenlebt, der nicht unter dieser Störung leidet. Vielleicht ist der Wille so noch eher da, denn schließlich würde sie sich anders auch vor dir schämen.

Die Idee, dass du deiner Freundin beim Ausmisten hilfst, finde ich auch echt klasse. So wird es ihr sicherlich leichter fallen sich von ihren Sachen zu trennen. Allerdings würde ich damit warten bis du mit deinem Hausarzt oder einem Psychologen gesprochen hast. Ich kann mir vorstellen, dass das Ausmisten ein sehr wichtiger Schritt ist und deshalb sollte dieser genau geplant und auch später besprochen werden. Also ich würde an eurer Stelle jetzt nichts überstürzen, weil es sich eben wirklich um eine Störung handelt, die richtig behandelt werden sollte.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!

Irgentwie schon tolerant von dir, dass du trotz der Unordnung und dem Müll, der in der Wohung deine Freundin ist, zu ihr stehst und ihr dabei helfen willst, Ordnung zu halten. Ich an deiner Stelle würde mich total ekeln und nicht mir ihr zusammen ziehen, weil ich nicht wüsste, wie es wäre, wenn wir unter einem Dach lebten und es genauso werden könnte, wie vorher.

Naja, wenn du dies akzeptierst, soll ich auch so bleiben, das ist doch super klasse von dir! Schlag deiner Freundin doch vor, dass sie entweder zu dir zieht, oder ihr sucht euch eine Wohnung und zieht dort ein. Dann kannst du ihr ja etwas wie einen Dienstplan vorschlagen. Jede Woche ist Putztag. Und wer welche Aufgabe jedes Mal übernimmt, könnt ihr darin festlegen! Ich hoffe das war ein guter Tipp für dich! Viel Glück noch mit deiner Freundin!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn sie ein richtiger Messie ist, dann kann ihr nur eine Therapie helfen. Denn dann kann sie ja wirklich nichts wegschmeißen und findet an jedem Müll noch etwas persönlich wichtiges, was sie aufheben will. Aber ist es denn überhaupt medizinisch abgeklärt, dass sie ein Messie ist oder hast du das einfach nur so geschrieben, weil es so sehr chaotisch aussah? Da gibt es meiner Meinung nach nämlich schon noch einen deutlichen Unterschied.

Du könntest ihr ja mal vorschlagen, ob sie mit dir zusammen ausmisten mag. Wenn sie dir schon von dem Problem erzählt hat, ist sie dir gegenüber ja schon ziemlich offen und scheint ihr Problem ja auch schon erkannt zu haben. Ihr könntet dann gemeinsam mit großen Müllsäcken und Plastikhandschuhen erst mal den Müll entfernen und nach für nach auch ihre uralten Gegenstände ausmisten und wegwerfen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du selber wirst ihr vermutlich überhaupt nicht helfen können. Eines das man hier gleich einmal wissen muß ist das, dass ein Messie krank ist. Aber das sie es dir gesagt hat, zeigt schon mal davon das sie es ernst meint. Hast du mit ihr geredet ob sie etwas ändern möchte? Viele wollen nämlich, können aber nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung setzen. Diese gibt es in jeder größeren Stadt. Die können dir am besten weiterhelfen. Aber ich muß dir auch sagen, das es sein kann das Menschen diese Belastung nie los werden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Meine Mutter ist ebenfalls ein Messie und wir haben alles versucht, doch leider ohne Erfolg. Mittlerweile gibt es keinen Kontakt mehr.

Aber wie gesagt, eines ist schon mal wichtig, nämlich das deine Freundin anscheinend selber eingesehen hat das etwas nicht paßt. Das hat meine Mutter leider nie. Für sie war alles normal!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mich ersteinmal mit ihr zusammen setzen und darüber reden und eventuell auch gleich die Gründe dafür herraus finden. Dann würde ich ihr den Vorschlag machen langsam aber sicher irgendwo an zu fangen aus zu misten und weg zu schmeißen. Ich denke mal du wirst ein wenig Geduld haben müssen, aber vielleicht macht es irgendwann bei ihr Klick und sie versteht es.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht eine Hilfestelle auf zu suchen und eine Therapie zu machen. Dort könnte euch dann professional geholfen werden. Denke aber nicht das deine Freundin die einzige ist, so was kommt öfters vor als man denkt und es ist wie eine Krankheit.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^