Bücher mit Altersangabe

vom 28.10.2008, 02:05 Uhr

Mein Sohn ist vierzehn und liest sehr gerne. Natürlich möchte ich das fördern und ihm immer wieder „Lesenachschub“ besorgen. Am liebsten liest er Mystery, Fantasy und Krimis. Harry Potter hat er bereits in der zweiten Volksschulklasse gelesen, ebenso Eragon und so etwas.

Nun versucht er sich an Stephen King und ähnlichem. Da weiß ich aber nicht, welche Bücher für ihn schon geeignet sind. In der Buchhandlung konnte man mir auch nicht weiterhelfen, da sagte man nur: „Manche Jugendliche lesen es, manche nicht.“ Toll, mit anderen Worten, sie wussten auch nicht weiter. Bei Bilderbüchern und Erstlesebüchern gibt es eine Altersempfehlung, „ab 3 Jahre“, „für Erstleser“, „ab 10 Jahre“ und so. Nur dann gibt es keine Empfehlung mehr.

Ich kann doch nicht jedes Buch vorher lesen, um festzustellen, ob es für einen Vierzehnjährigen geeignet ist! Für jeden Film und jedes Computerspiel wird eine Altersfreigabe bestimmt, nur für Bücher nicht!

» Aqua » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



In Büchern wird zum Beispiel Gewalt oder Sex ja nicht so bildlich gemacht wie in Filmen oder Computer Spielen. Es liegt viel mehr in der Fantasie des Lesers. Deswegen gibt es hier auch keine solche Altersfreigabe.

Mit 14 würde ich sagen, kann dein Sohn schon so ziemlich alles lesen (abgesehen von Groschenromanen ;) ). Vor allem, wenn er sowieso schon alle Bücher von Harry Potter gelesen hat, der Rest ist nicht viel schlimmer. Monsters, Kämpfe und so weiter kommen in Harry Potter genauso vor. Ob Stephen King ihm gefällt oder nicht kann man natürlich schlecht sagen, das muss er selbst rausfinden.

Es gibt in Büchern einfach nicht wirklich etwas, vor dem man seine Kinder beschützen muss. Bilder, die Alpträume verursachen könnten, entstehen alle nur in seiner Fantasie. Und diese basieren dabei auf schon Gesehenem - wenn er sich also ein super gruseliges Monster beim Lesen eines Buches vorstellt dann hat er einzelne Teile dieses Monster bereits zum Beispiel im Fernsehen oder woanders schon gesehen. Deswegen finde ich Altersfreigaben für Bücher auch sinnlos. Empfehlungen (eine Empfehlung ist ja noch was anderes als eine Freigabe) machen eben nur dann Sinn, wenn der Stoff für ein viel lesendes Grundschulkind zum Beispiel schon zu langweilig ist, wie es bei den Büchern für Erstleser der Fall wäre.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Tja, dein Sohn scheint doch relativ reif zu sein, wenn er Eragon schon in der zweiten Klasse verstanden hat. Denn eigentlich würde ich das nicht unbedingt als Literatur für 8-jährige ansehen. Aber manche sind halt reifer, andere nicht. Darum sind die Angaben auf den Büchern "ab 10", "ab 12" und so weiter eben nur Richtwerte.

Ich selber habe Stephen King und Co, auch schon mit 14 gelesen. Und ich habe dadurch weder Albträume noch Mordphantasien oder ähnliches bekommen. Von daher würde ich ihn einfach lesen lassen, was ihm gefällt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich würde deinen Sohn lesen lassen, wo er Spaß dran hat. Und ich würde das auch fördern. Denn die Altersangaben, die manchmal auf Büchern stehen sind nur Richtwerte und keine Altersangaben, wie bei DVD´s oder Spielen, wo man sich dran halten muss. Dort wird die Phantasie des Kindes über das bestimmen, wie er das Gelesene verarbeitet und da er ja auch schon "schwerere" Literatur, wie Eragon schon so jung begriffen hat, wir der eine gute Phantasie haben und die würde ich auch fördern.

Es gibt Kinder und Jugendliche, die manche Literatur für 12 jährige nicht mal mit 15 verstehen und gerne lesen und manche die lesen eben "schwere" Literatur schon mit 10.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Also ich würde mich nicht zu sehr an die Altersangaben klammern. Es ist nur eine Empfehlung, kein Mindestalter. Es liegt bei dem jeweiligen Kind, wie reif es ist und auch an der Lesefertigkeit. Ein Kind das viel liest, wird sehr schnell Bücher lesen und verstehen, die für ein höheres Alter gedacht ist, ein achtjähriger, der nie liest, wird sich andererseits mit Büchern ab 8 sehr schwer tun.

Dein Sohn schein schon sehr reif zu sein und da er sehr viel und demnach wohl auch sehr gut liest finde ich, dass er sich absolut nicht an Jugendbücher klammern muss. Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass Jugendliche meistens schon Romane für Erwachsene lesen. Andererseits, Stephen King ist schon eine krasse Sache. Ich lese ihn auch sehr gerne und finde seine Bücher super, aber als Jugendliche hatte ich schon sehr viele Alpträume deswegen. Die sind halt alle nicht ohne. Ich war aber auch sehr labil was sowas betrifft, also wenn dein Sohn keine schwache Psyche hat, dann lass ihn beruhigt lesen. :)

LG

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit 14 Jahren Stephen King zu lesen, finde ich absolut in Ordnung. In diesem Alter haben einige Freunde von mir und ich auch begonnen, solche Bücher zu lesen. Ich finde das keineswegs schlimm, sondern eher positiv, denn es zeigt, dass dein Sohn auch mit Literatur zurecht kommt, die nicht für kleine Kinder gemacht ist, außerdem liest er überhaupt etwas, was auch schon mal sehr gut ist.

Meine Mutter hat mich auch gelegentlich komisch angeguckt, wenn ich wieder mit irgendwelchen blutigen Krimis oder ähnliches nach Hause gekommen bin. Dennoch hat sie sich nicht eingemischt und mich lesen lassen, was ich wollte. Das finde ich viel besser, denn ein verbot bringt sowieso nichts, außer das dein Sohn wohl erst recht diese Bücher lesen würde.

Altersangaben bei Büchern sind meistens sowieso recht ungenau, weil manche Kinder von der Entwicklung einfach weiter sind als andere und manche eben ieber noch Kinderbücher lesen, während andere sich schon für Erwachsenenliteratur interessieren. Es handelt sich bei diesen Angaben wohl eher um einen groben Richtwert, der aber keineswegs eingehalten werden muss.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

wie versprochen, hier noch meine Buchempfehlung. Von Stephen King, kannst Du mit seinem Klassiker „ES“ eigentlich nichts verkehrt machen. Auch seine Saga vom „Schwarzen Turm“ ist nicht schlecht, das dürfte etwas für Deinen Sohn sein. Vorsichtiger wäre ich mit Romanen wie „Shining“

Und noch einen Autor, den ich Dir empfehlen kann, Wolfgang Hohlbein. Er hat seine Bücher auch nach Altersempfehlung gelistet. Und besonders empfehlen kann ich seine Enwor Reihe. Einen Link habe ich Dir per PN geschickt.

Benutzeravatar

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Hast du denn nicht die Möglichkeit in einer öffentlichen Bücherhalle Bücher für deinen Sohn auszuleihen? Dann würde ich das nämlich so machen, dass er eine Lesekarte bekommt und sich dort in der Kinder/Jugendabteilung seine Bücher selber aussucht, wenn er sich dann mal vertut und ihm ein Buch nicht gefällt oder ein Autor nicht zusagt, dann wird das ganze nicht so teuer und er hat für den Anfang sehr viel Lesematerial. In der Regel sind die Bücher im Kinder/Jugendbereich auch auf diese Altersgruppe abgestimmt und er kann nicht viel falsch machen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Büchern ist das wahrscheinlich einfach sehr schwer eine Altersempfehlung für Jugendliche abzugeben, weil es ja nicht nur auf den Inhalt des Buches ankommt sondern auch auf die Leseerfahrung des Jugendlichen. Jemand der wenig liest ist wahrscheinlich auch mit 14 Jahren noch am besten mit Büchern auf dem Harry Potter Niveau bedient, während ich einem routinierten Leser mit 14 Jahren schon anspruchsvollere Weltliteratur zutraue.

Mit Stephen King habe ich auch ungefähr mit 14 Jahren angefangen und ich bin damit gut klar gekommen. Ich finde auch, dass gerade im fantastischen Bereich die Übergänge zwischen Jugendliteratur und Erwachsenenliteratur sehr fliessend sind und oftmals wird ein Buch auch nur in den Jugend Bereich einsortiert, weil die Charaktere hauptsächlich im jugendlichen Alter sind und das Buch deshalb am besten an eine jugendliche Zielgruppe vermarktet werden kann. Wenn man sich mit Autoren von "Jugendromanen" unterhält hört man oft, dass diese einfach eine gute Geschichte schreiben wollten und sich über ihre Zielgruppe gar keine Gedanken gemacht haben.

Aber es wäre vielleicht eine gute Idee für dich bei Wikipedia zu schauen um was es in den Büchern geht, die du für deinen Sohn besorgst. Dort findet man zwar nicht für jedes Buch eine komplette Inhaltsangabe, aber man bekommt meistens einen guten Eindruck von was das Buch handelt. Und es geht deutlich schneller als das ganze Buch lesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war gestern mal wieder in einem Weltbildladen und habe dort auch nach Kidner/Jugendbüchern geschaut.
Dort waren die Bücher im Regal unterteilt nach Altersstufen, unter anderem gab es auch ein "Ab 14 Jahre" Regal.

Ob das in jedem Weltbildladen so ist weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hast du ja einen in deiner Nähe und kannst dort mal stöbern gehen?

Ansonsten würde ich im Buchladen einfach die Verkäufer befragen oder mich in Buchforen umhören. Gibt ja noch mehr Eltern, die darauf achten, was ihre Kidner lesen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^