Mein Mann will mir den Kontakt zu meiner Freundin verbieten

vom 28.10.2008, 01:54 Uhr

Ich habe eine beste Freundin, die ich schon seit dem Kindergarten kenne. Wir haben unseren Kontakt fünfundzwanzig Jahre aufrechterhalten, mal mehr, mal weniger. Jetzt, da sie in unsere Nähe gezogen ist, hat sich der Kontakt natürlich wieder verstärkt, und wir sehen uns ungefähr ein, zwei Mal im Monat. Da ich und sie berufstätig sind, geht das nur abends.

Mein Mann ist damit allerdings gar nicht einverstanden. Er lästert jedes Mal und regt sich auf. Er trifft meine Freundin jetzt öfters am Wochenende beim Einkaufen, er erklärt mir, dass er sie nicht mag und deshalb soll auch ich mich nicht mehr mit ihr treffen. Er regt sich fürchterlich auf, wenn sie mich abends anruft, da darf ich nicht länger als eine Minute mit ihr reden, sonst ist er wieder total eingeschnappt. Ich möchte aber die Freundschaft nicht aufgeben, sie bedeutet mir sehr viel.

» Tuesday » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
ich habe auch eine beste Freundin, die ich über 15 Jahre kenne und wo der Kontakt nie abgebrochen ist, egal welchen Mann wir hatten. :lol:

Frage doch deinen Mann was er genau an ihr nicht mag. Ist sie zu sexy angezogen, hat er Angst ihr geht Abends zusammen auf Männerfang? Oder möchte er lieber das Hausmütterchen was nur zuhause sitzt und ihn betüddelt? Wenn sie nun Drogen nehmen würde oder er sonst wie Angst haben muss, könnte man das verstehen, aber wenn sowas nicht vorliegt gönnt er dir vielleicht einfach keine beste Freundin als wichtigen Menschen neben ihm. Hat er denn einen besten Freund mit dem er sich trifft. Wenn nicht ist es vielleicht nur Neid.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde auch genau fragen, warum deinem Mann diese Frau so unsympatisch ist, dass er nciht will, dass du den Kontakt aufrecht erhälst. Ich bin mal so naiv gewesen und habe alle Freundschaften aufgegeben für einen Mann und ich würde es nie wieder machen.

Viellciht kennt dein Mann diese Freundin von dir ja und weiß nicht, wie er es dir sagen soll. sowas habe ich auch schon erlebt. Da ging es meiner Freundin so, dass der Mann gegen den Kontakt mit einer Frau war. Und wie meine Freundin dann rausgefunden hat, war diese Frau mit der sie keinen Kontakt haben durfte eine Bettgeschichte von ihrem Mann gewesen und ihm war es einfach peinlich es zuzugeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Verhalten Deines Mannes ist in der Tat sehr merkwürdig. Ist Dein Mann vielleicht eifersüchtig, weil er selbst keine so guten Freunde hat? Hat Dein Mann Angst, dass Du Dich irgendwie in eine Richtung entwickelst, die ihm nicht passt? Hier könnte ein offenes Gespräch mit Deinem Mann Klarheit bringen. Du könntest seine Bedenken ausräumen, eventuell sind Kompromisse angesagt.

Wenn das nicht der Fall, dann solltest Du Deinen Mann wirklich fragen, warum Dein Mann genau diese Freundin nicht mag.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Tja, also wenn dein Gatte keinen vernünftigen Grund vorweisen kann, warum du keinen Kontakt mit deiner langjährigen Freundin haben solltest, außer, dass er mit ihr nicht auf einer Welle liegt, würde ich ihn meckern lassen.

Mein Freund hat auch so diverse Kumpels mit denen ich nicht viel anfangen kann, aber so lange ich nicht mit ihnen rumhängen muss, kann er mit ihnen unternehmen, was er will. Wer bin ich denn, dass ich ihm das verbiete?
Umgekehrt lasse ich mir auch nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe.

Und ich finde auch nicht, dass es deinem Mann zusteht, dir Vorschriften zu machen. Mach ihm klar, dass er damit leben muss, dass du eine beste Freundin hast und mit ihr befreundet bleibst. Wenn ihm was an dir liegt und wirklich keine ernsten Gründe vorliegen sie nicht zu mögen, wird er sich damit abfinden.

Wenn erwegen solcher Kindereien droht von sich dir zu trennen oder irgendwelche Spinnereien derart, ist die Entscheidung für deine Freundin definitiv die bessere Wahl!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn dein Mann wirklich keinen driftigen Grund hat, warum der Umgang zu deiner langjährigen Freundin so schlecht sei, solltest du dir dies auch nicht verbieten lassen. Ich nehme auch stark an, dass er eventuell eifersüchtig ist, dass du eine so lange Freundschaft pflegst und dich auch sehr gut mit deiner Freundin verstehst. Ein Gespräch, wo er nicht gleich wieder über sie herzieht und ihr euch sachlich darüber aussprechen könnt, wäre hier mehr als angebracht. Er hat nicht das Recht, dir deine Freundschaften zu verbieten.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn ich dir wirklich eines raten kann, dann ist es, dass man seine Freunde nie wegen eines Mannes vernachlässigen sollte. Erstmal wird es so sein, dass dir nach einer langen Zeit erstmal bewusst wird, wie sehr du deine Freiheit und deine beste Freundin vermisst.

Außerdem kann es sein, auch wenn ich es dir nicht wünsche, dass deine Beziehung nicht ewig hält, dann stehst du da. Gerade deshalb, weil man ja nie weiß, was kommen wird sollte man seine Freundschaften immer pflegen. So pflegen, wie man es mit seiner Beziehung auch macht, denn Freunde sind fürs Leben.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »



Ich würde meinem Mann klipp und klar sagen, dass mir die Freundschaft wichtig ist und sie auf keinen Fall aufgeben werde. Er muss ja nicht mit ihr befreundet sein. Du schreibst, dass ihr euch nur ein- oder zweimal im Monat trefft. Das ist eh wenig für eine Freundin. Dass dein Mann dir praktisch verbietet, mit ihr zu telefonieren, finde ich ein sehr starkes Stück. Du musst deinem Mann unbedingt klarmachen, dass du dir das nicht bieten lässt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Durch den nun wieder engeren Kontakt mit deiner Freundin hast du dich verändert. Und Männer haben im Privatleben meist Angst vor Veränderungen. Plötzlich gehst du zweimal im Monat abends aus, was ja scheinbar vorher nicht der Fall war. Und die Gefahr, dass ihr dabei auch andere Männer kennenlernt, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Dass nun dein Mann den ungünstigen Weg wählt und versucht dir deine Freundin auszureden, ist normal. Aber ein klärendes Gespräch kann hier Wunder wirken. Vielleicht ist dein Mann aber auch nur einsam an den Abenden wo du mit deiner Freundin ausgehst. Er war es ja scheinbar lange gewohnt, dass du immer bei ihm bist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dein Mann kann sich so viel über diese Freundin und euren Kontakt aufregen, wie er möchte. Es geht ihn schlichtweg nichts an, mit wem du dich triffst, wann die Treffen stattfinden und wie oft das der Fall ist. Man hört und liest ja nicht selten, dass Ehepartner versuchen, ihrem Partner etwas zu verbieten. Häufiger sind das dann Kontakte zu irgendwelchen teilweise schon langjährigen Freunden. Ich frage mich dabei regelmäßig, in welcher Welt diese Partner eigentlich leben. Ich finde es so unglaublich anmaßend, besitzergreifend und darüber hinaus auch rotzfrech, wenn ein Partner versucht, einen Keil zwischen den Mensch an seiner Seite und dessen Freunden zu treiben. Für mich ist das ein absolut krankes und eifersüchtiges Verhalten, das ich mir in einer Partnerschaft niemals bieten lassen würde. Wenn man es doch mitmacht, ist man dann auch selbst schuld, wenn die Freundschaft daran zerbricht.

Es spielt absolut keine Rolle, ob dein Mann mit deiner Freundin zurechtkommt. Schließlich ist das deine Freundin und nicht seine. Daher würde ich mir sein Gefasel über diese Freundin auch eigentlich gar nicht mehr antun. Er hat doch offensichtlich deutlich genug signalisiert, dass er diese Frau nicht mag. Das wird ja sicher mittlerweile mehr als gut genug bei dir angekommen sein und somit besteht überhaupt kein Grund dazu, sich weiterhin über dieses Thema zu unterhalten. Er hat seinen Standpunkt, den du ihm sicher nicht wirst nehmen können. Auf der anderen Seite verstehst du dich ja sicher sehr gut mit dieser Freundin und ich gehe davon aus, dass sie dir als Freundin auch sehr wichtig ist. Diese Verbindung würde ich mir nicht von einem anderen Menschen vermiesen lassen, auch nicht von einem Ehepartner.

An deiner Stelle würde ich dem Partner einfach mal sagen, dass dich dieses dauernde Schlechtreden der Freundin massiv stört und dass du seine Position mittlerweile hinreichend kennst. Ich würde ihn auch darauf hinweisen, dass er überhaupt nicht in der Position ist, dir hier irgendwelche Vorschriften zu machen. Vielleicht hat er das noch nicht so richtig verstanden und erwartet, dass du deine ganze Zeit mit ihm verbringst. Wenn du die Freundin ohnehin nicht so oft siehst, finde ich es von deinem Mann ziemlich übertrieben, sich wegen zwei Treffen im Monat so aufzuplustern. Das muss er einsehen und das würde ich ihm bei Gelegenheit immer mal wieder deutlich machen. Lasse dich auf keinen Fall einschüchtern und pass auf, dass die Freundschaft zu dieser Frau keinen Schaden nimmt, nur weil dein Mann sich wie eine kleine, zickige Diva aufführt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^