Mein Mann will mir den Kontakt zu meiner Freundin verbieten

vom 28.10.2008, 01:54 Uhr

Dein Mann hat dir in der Hinsicht gar keine Vorschriften zu machen! Mit wem du befreundet bist, ist schlichtweg nicht sein Problem. Wenn ihm deine alte Freundin aus Kindertagen so unsympathisch ist, muss er sich ja an den Treffen mit ihr nicht beteiligen. Aber dass er dir als einer mündigen erwachsenen Person das Treffen mit einer anderen Person verbieten will, geht einfach zu weit. Mach ihm klar, dass das eine Grenzüberschreitung ist, die du nicht akzeptieren wirst! Heutzutage herrscht Gleichberechtigung, was bedeutet, dass du dich nicht in allen Belangen deinem Mann unterordnen musst. Wenn du dich mit deiner Freundin aus Kindergartenzeiten triffst, gibt es ja nicht einmal einen Grund zur Eifersucht, es sei denn, er will generell, dass du auf ihn fixiert bleibst und keine anderen Kontakte und emotionalen Bezugspersonen außer ihm hast. Das wäre aber äußerst bedenklich, wenn er dich so unselbstständig halten will.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch erst mal deinen Mann fragen, warum er deine Freundin nicht mag und welchen Grund er hat, den Kontakt zu ihr verbieten zu wollen. Wenn er keinen wirklichen Grund hat und vielleicht nur eifersüchtig ist, weil du mit ihr einige Zeit verbringst und dadurch weniger Zeit für ihn hast, würde ich ihm auch ganz klar sagen, dass er dir in diese Freundschaft nicht herein zu reden hat.

Wenn er allerdings einen Grund nennen kann, weshalb du dich nicht mehr mit deiner Freundin treffen solltest, wie z.B. einen Drogenkonsum, bei dem er sie gesehen hat oder ähnliches, würde ich es auch noch mal überdenken. Vielleicht nützt ja auch ein klärendes Gespräch mit dir, deinem Mann und deiner Freundin etwas.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn es tatsächlich keinen plausiblen Grund gibt, würde ich mir das keineswegs verbieten lassen, mich mit meiner Freundin zu treffen. Ich glaube, ich würde deinen Mann auch erstmals darauf ansprechen und sehen, was er dir als Begründung für seine negative Einstellung liefert. Wenn er einfach nur einen schlechten Eindruck hat, durch ihr Auftreten beispielsweise, würde ich ihm deutlich sagen, dass du aber gut mit ihr klarkommst und sie dir viel bedeutet.

Vielleicht hat dein Mann einfach Angst, dich in gewisser Hinsicht zu verlieren, wenn du dich öfters mit deiner Freundin triffst. Ich würde denke ich versuchen, sowohl die Beziehung zu der Freundin als auch die zu deinem Mann aufrecht zu erhalten. Das heißt, du könntest gleichzeitig versuchen, auch mehr oder genauso viel wie vorher mit deinem Mann zu unternehmen, um seine Zweifel beiseite zu legen. Ich denke, da muss es doch eine optimale Lösung für euch drei geben!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es mir nicht verbieten lassen. Schließlich seit ihr nicht erst seit gestern befreundet und so muss er wohl oder Übel damit klarkommen. Rede doch einfach mal mit ihm, sag dass dir das sehr weh tut, wenn er so lästert.

Am Besten du sagst im dass er seinen besten Freund nun auch nicht mehr treffen kann und lästerst auch über ihn, wenn normales Reden nichts bringt. Dann sieht er mal wie verletzend so etwas sein kann. Auch kannst du ihn mal so richtig auf die Nerven gehen und ihm alles erzählen, was du ihr erzählst und alle Frauensachen nun mit ihm machen, er wird so genervt sein dass er nachgibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, ich würde meinem Mann an Deiner Stelle ordentlich eins husten und ihm klarmachen, dass ich mir in meine Freundschaft nicht hineinfunken lasse, egal, von wem. Niemand hat eine Berechtigung dazu, Dir Deine sozialen Kontakte zu verbieten oder zu versuchen, sie wenigstens zu sabotieren. Und wenn Du eine beste Freundin hast, dann ist das ein großes Geschenk und etwas wirklich Wunderbares – Dein Mann sollte sich also für Dich zu freuen wissen, ganz egal, wie er Deine Freundin nun genau findet.

Natürlich kannst Du Deinen Mann zunächst fragen, was genau ihn an Deiner Freundin stört, aber das würde ich ehrlich gesagt gar nicht unbedingt machen, weil ich die Signalgebung in diesem Fall einfach falsch fände. Dein Mann sollte sicherlich keinen Grund zu der auch nur vagen Annahme haben, dass seine Gründe möglicherweise eine Rolle spielen könnten und Du Dein Urteil über Deine Freundin vielleicht änderst, wenn seine Argumente nur überzeugend genug sind. Du kennst Deine Freundin lange genug, um zu wissen, ob sie eine solche Freundin ist wie Du Dir das vorstellst und wenn Ihr Spaß habt und Eure Beziehung Dir etwas gibt, dann ist allein das schon Argument genug, um jede Einwirkung von außen auf diese Freundschaft abzublocken.

Dennoch wäre sicherlich interessant, zu erfahren, weshalb Dein Mann dieses Problem hat, denn als erstes liegt hier wohl die Eifersuchtsvermutung ziemlich nah. Männer, die so voreingenommen und gleichzeitig kategorisch vorverurteilen und verbieten wollen, sind in der Regel eifersüchtig, auch, wenn sie dazu keinen offensichtlichen Grund haben. Vielleicht sollte Dein Man also einfach lernen, dass es hier keinen Grund zur Eifersucht gibt, weil Du mit ihm ebenfalls jede Menge Spaß und eine enge geistig-emotionale Bindung zu ihm hast, die mit der Bindung an Deine Freundin doch in überhaupt keiner Konkurrenzsituation steht. Ich denke aber, dass er das nicht einfach so im Laufe der Zeit begreifen wird, sondern dass dafür einige deutliche Hinweise nötig wären. Ob Du versuchen möchtest, dahingehend etwas zu tun, musst Du nun selbst entscheiden, aber ich denke, ich würde wohl versuchen, mich in diesem Bereich der Eifersucht mal etwas vorsichtig vorzuwagen, um herauszufinden, ob das wirklich sein Problem ist und gegebenenfalls Aufklärungsarbeit leisten zu können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe auch keine andere Möglichkeit, als dass du direkt mit ihm darüber redest und ihn zur Rede stellst, was denn sein Verhalten soll. Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht weißt, was du tun sollst. Ich würde mir von meinem Mann an deiner Stelle nicht sagen lassen, mit wem du dich triffst und mit wem du Kontakt hast, das solltest auch du deinem Mann unbedingt klar machen!

Es muss schon ein ernsthafteres Problem sein, sonst würde er sich nicht so über sie aufreden und dich schon gar nicht in irgendeiner Weise zwingen, die Freundschaft abzubrechen, obwohl ihm doch bewusst ist, dass ihr seit Jahren beste Freundinnen seid. Ich würde das nicht dulden, auch wenn mein Partner vielleicht eine Freundin nicht mag, akzeptiert er sie. Und wie du sagst, seht ihr euch ja auch nicht alle zwei Tage, und so kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er eifersüchtig ist, dass du mehr Zeit mit ihr verbringst, als mit dir.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mir den Kontakt zu meinen Freundinnen auch nicht mehr verbieten lassen. Bei meinem ersten Freund war ich leider auch sehr naiv und habe meine Freundschaften extrem vernachlässigt. Er mochte meine beste Freundin auch überhaupt nicht. Mein Ex war sehr eifersüchtig und er meinte, dass sie einen schlechten Einfluss auf mich hätte. Wirklich begründen konnte er das auch nicht, aber ich habe mich dann kaum noch mit meiner Freundin getroffen, weil ich eben keinen Streit mit meinem Ex-Freund haben wollte. Ich habe darunter aber auch sehr gelitten, weil ich schließlich schon jahrelang mit ihr befreundet war. Glücklicherweise hat sie mir später auch verziehen und wir sind auch immer noch gut befreundet.

Selbst wenn er deine Freundin nicht mag, muss er irgendwie mit ihr klar kommen. Niemand hat das Recht, dem Partner in seine Freundschaften hereinzureden und den Kontakt zu verbieten. Ich habe es aber schon des öfteren erlebt, dass Männer die beste Freundin ihrer Partnerin nicht mögen, weil sie diese ganz für sich haben wollen. Sie sind dann irgendwie eifersüchtig, weil die Partnerin auch Zeit mit anderen Menschen verbringt. Das ist in meinen Augen total verrückt und ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Manche mögen auch nicht, wenn die Partnerin ausgeht und verbieten alleine deshalb schon den Kontakt zu der Freundin, damit diese sie nicht dazu überreden kann. Gibt es alles! Du solltest auf jeden Fall mit deinem Freund reden und ihm verständlich machen, dass du ihn sehr liebst, aber den Kontakt zu deiner Freundin nicht verlieren möchtest. Er wird ja wohl auch Freunde haben und du verbietest ihm diese ja auch nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde das Verhalten deines Mannes einfach nur unverständlich und auch total bescheuert. Ich frage mich, warum er denn nicht möchte, dass du Kontakt zu deiner Freundin hast. Immerhin sollte er sich doch für dich freuen, dass du so eine gute Freundin hast, mit der du dich gut verstehst und die du auch triffst. Außerdem finde ich, dass es ziemlich wenig ist, sich nur zwei Mal im Monat zu treffen. Warum er da was dagegen hat, verstehe ich nicht. Würdest du dich fast täglich mit ihr treffen und dabei den Haushalt vernachlässigen, wäre das ja etwas ganz anderes. Da du dich aber eben nur so selten mit ihr triffst, weiß ich nicht, was daran schlimm sein sollte. Auch dass er bei Telefonaten ausflippt, finde ich total lächerlich.

Ich vermute mal, dass dein Mann einfach eifersüchtig ist, weil er selbst vielleicht nicht so viele Freunde hat und sich auch nicht mit seinen Freunden trifft. Vielleicht wird ihm dann immer wieder schmerzlich bewusst, wie schade es ist, dass er nicht so einen Freund hat, mit dem er auch ab und an was machen kann. Vielleicht könnte das aber auch andere Gründe haben. Du wirst es jedenfalls nur herausfinden, wenn du dich mal mit ihm zusammensetzt und ein Gespräch mit ihm führst, bei dem du versuchst, den Grund für sein merkwürdiges Verhalten herauszufinden. Sonst wirst du es wohl nie herausfinden, warum es so ist und dein Mann wird sich wohl auch nicht ändern, wenn du ihn nicht darauf ansprichst und den Grund herausfindest. Vielleicht lässt sich dann auch eine gemeinsame Lösung finden, wie dass er sich beispielsweise immer dann mit einem Freund trifft, wenn du dich mit der Freundin triffst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^