Wer deckt / bezahlt Schäden vom Babysitter?

vom 28.10.2008, 01:53 Uhr

Wenn A und B einmal einen Abend frei haben möchten für Kino oder ein romantisches Abendessen, bringt A ihren vierjährigen Sohn zu einem zuverlässigen Babysitter C. S ist sehr nett und der Sohn D von A & B mag sie wirklich gern. C ist es lieber, wenn C auf ihn bei sich zu Hause aufpassen kann, C hat ein großes Haus und ein Kinderzimmer eingerichtet, da C auch auf andere Kinder aufpasst und so ein wenig Geld verdient.

Eigentlich funktioniert das ganz gut und der Sohn D fühlt sich dort sehr wohl, D darf auch immer eine Menge Spielzeug mitnehmen. Allerdings tauchte vor kurzem die Frage auf, ob eigentlich eine Versicherung haftet, sollte D einmal bei C etwas kaputt machen.

Könnten A & B das dann ihrer Haushaltsversicherung melden oder müssen A & B alles privat bezahlen, wenn unser D bei C mal was ruiniert?

» Neu_dabei » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Wenn das Kind D in dem Haushalt der Babysitterin was kaputt macht, dann kommt die private Haftpflichtversicherung der Familie von D für den Schaden auf. Wenn man Kinder hat, dann sollte man auf jeden Fall eine private Haftpflichtversicherung abschliessen, damit die Schäden auch beglichen werden können.

Wenn so eine Versicherung nicht da ist, dann muss die Familie von D für den Schaden aufkommen. Eine Hausratversicherung kommt für einen Haftpflichtschaden nciht auf. Aber bedenke auch, dass eine Haftpflichtversicherung eine Zeitwertversicherung ist. Wenn D also ein Radio runterschmeisst, was 10 Jahre alt ist, dann begleicht die Versicherung nur denn Zeitwert. Also dass, was das Radio nach 10 Jahren noch Wert ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^