Ab welchem Alter Kind von Babysitter betreuen lassen?

vom 28.10.2008, 01:53 Uhr

Wir haben eine eineinhalbjährige Tochter, die wir über alles lieben. Sie war ein echtes Wunschkind und ist der Sonnenschein der ganzen Familie. Nun sprach uns ein Mädchen aus der Nachbarschaft an, ob sie vielleicht manchmal auf unsere Kleine aufpassen dürfte. Wir kennen das Mädchen schon seit vielen Jahren und sind mit seinen Eltern gut befreundet. Es ist ein wirklich nettes und zuverlässiges Mädchen, das auch auf seine kleinen Neffen, sie sind drei und fünf Jahre alt, aufpasst.

Eigentlich hätte ich kein Problem, dass ich unsere kleine Jasmin manchmal für ein oder zwei Stunden bei ihr lasse, noch dazu, weil unser kleiner Schatz gerne mit ihr spielt, wenn wir auf Besuch bei den Nachbarn sind. Das wäre eine große Entlastung für mich. Meine Schwiegermutter ist allerdings ganz entsetzt, wie sie das gehört hat. Sie meint, dass Jasmin dafür noch viel zu klein ist.

» Toyrolla » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
meine Geschwister sind nun 16 und 19 Jahre alt, und passten schon recht früh auf meine Tochter auf, wenn ich mal arbeiten war. Ich hatte ja Handy immer dabei und wenn was wäre hätte ich in ein paar Minuten da sein können. Also ich finde das ist mal für 1 oder 2 Stunden nicht zu früh, denn sie versteht sich ja gut mit dem Babysitter und der babysitter hat schon Erfahrung im Kinder hüten. Ein Versuch wäre es wert, und es ist doch schön, wenn man mal einen Einkauf ohne Kind erledigen kann.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde es einfach mal versuchen, wenn du auch zu Hause bist und dann sehen, ob es klappt. So dass das Mädchen bei Problemen auch zu dir kommen kann und nciht ganz alleine ist. Wenn das ein paar mal klappt, dann kannst du deine Tochter durchaus auch bei dem Mädchen mal für ein paar Stunden lassen. Ich denke, wennn du das Mädchen kennst und sie auch schon auf ältere Kinder aufpasst und zuverlässig ist, würde ich mir da nciht allzugroße Sorgen machen.

Solltest du mal nicht zu Hause sein, dann nimm dein Handy mit, damit das Mädchen dich auch jederzeit erreichen kann, wenn irgendwas ist und ich denke, dass es dann auch nicht bedenklich ist und du auch mal ein wenig Zeit für dich haben kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst habe mit 14 angefangen Baby zu sitten, mein erstes Babysitting Kind war 14 Monate. Ich denke das könntest du also problemlos mit deiner Tochter machen, wenn die Symphathie beiderseits da ist, seh ich kein Problem.

Nachdem die Kleine Kathy und ich uns kennengelernt hatten, waren wir die ersten Monate immer mal 1 Nachmittag in der Woche 2-4 Stunden alleine, und die Mutti war einkaufen, endlich mal schoppen ohne Kleinkind. Als die kleine 2 oder 3 war habe ich dann auch schon mal abende aufgepasst mit umziehen, Zähne putzen, Nachtpampers anziehen, Gutenachtgeschichte vorlesen. Auch das alles ohne Probleme.

Aber das ist natürlich noch ein bisschen weiter weg, wie gesagt für den Anfang mal 2-4 Stunden, zum spielen, ist doch perfekt. Einfach die Handynummer da lassen, falls doch mal was ist, oder die kleine mit Mami telefonieren will.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit 1 1/2 Jahren kann man Kinder durchaus schon von einem Babysitter betreuen lassen. Aber in allererster Linie ist es wichtig, das der Babysitter sich gut mit Kindern auskennt. Das heißt anständig Windeln wechseln oder dem Kind beim Toilettengang helfen, und vor allem Gefahren erkennen, und er muss das Kind ständig im Auge haben. Ich denke, so ab etwa 14 Jahren kann ein Babysitter auf Kinder in diesem Alter aufpassen.

Bei uns in der Nachbarschaft ist ein 13 jähriges Mädel, und da gehen meine Kinder manchmal zum Spielen hin, allerdings ist dort auch die Mutter des Mädels anwesend. Alleine in unserer Wohnung wäre mir das noch zu gefährlich, gerade weil ich ja 2 kleine Kinder habe.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da Kinder heute auch schon mit einem Jahr in die Krippen gehen können, finde ich es eigentlich nicht problematisch, Deine Tochter in dem Alter bereits zu einem Babysitter zu geben oder dass der Babysitter zu Euch kommt. Der Vorteil ist schon mal, dass Jasmin dieses Mädchen kennt und Ihr auch mit den Eltern befreundet seid. Allein schon deshalb, weil das Kind ja wohl mit dem Mädchen spielt und Du scheinbar auch wirklich Bedarf hast, dass Du hin und wieder Unterstützung hast, hättet Ihr es eigentlich mal ausprobieren sollen und müssen.

Wenn das Nachbarsmädchen bereits Erfahrungen mit ihren Neffen gemacht hat, hat sie vielleicht auch die Windel gewechselt und so weiter. Dennoch solltest Du es ihr auch zeigen und sie soll es ein paar Mal in Deiner Nähe selbst tun, da man nur allein vom Zusehen nichts lernt. Anfänglich solltest Du sowieso generell in der Nähe sein, und dann kann man auch damit beginnen, dass Du Dich vielleicht mal eine halbe Stunde, dann eine Stunde, dann mal zwei Stunden zurückziehst.

Versuch macht klug und wenn die Probezeit, also dann, wenn Du mit dabei bist, noch nicht so klappt, dann lasst Euch noch ein wenig Zeit. Auf die Schwiegermutter hättest Du nicht unbedingt hören sollen, da es ja Eure Entscheidung und Eure Meinung ist und natürlich auch Euer Kind. Sie hätte sich ja selbst anbieten können, hin und wieder das Kind zu übernehmen, aber wenn das Mädchen schon selbst auf Euch zukommt, warum nicht? War die Schwiegermutter vielleicht nur eifersüchtig?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mittlerweile können Kinder schon mit einem Jahr in die Kita kommen, manche Kitas nehmen sogar Kinder ab 3 oder 4 Monaten auf (wie unsere Betriebskita) und dann soll ein Kind mit 1,5 Jahren zu jung für eine Fremdbetreuung sein? Das finde ich offen gesagt ziemlich albern und bescheuert. Ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen und dann eben testen, wie das Kind dann reagiert und sich eingewöhnt. So ein Hindernis ist das doch gar nicht und spätestens zum Kitaeintritt bzw. wenn die Einschulung kommt muss das Kind sowieso lernen, dass die Eltern nicht immer da sein können. Daher ist es auch kein Drama, wenn man in dem Alter schon damit anfängt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^