Studieren in Holland

vom 27.10.2008, 18:56 Uhr

In naher Zukunft werde ich (hoffentlich) mein Abitur bestehen und möchte dann in Holland studieren. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Da ich nah an der deutsch-holländischen Grenze studieren möchte, wird es kein Problem darstellen an den Wochenenden nach Hause zu kommen und das ist auch sehr kostengünstig mit der Funkarte.

Auch um die Finanzierung dort habe ich mir schon große Gedanken gemacht. Es gibt die Möglichkeit der niederländischen Studienfinanzierung. Es wird monatlich ein fester Betrag an jeden Studenten ausgeschüttet, zudem gibt es noch je nach dem Einkommen der Eltern einen weiteren Betrag. Die Bedingung für die niederländische Studienfinanzierung ist, dass man dort mindestens 32 Stunden im Monat arbeitet, was ich wahrscheinlich sowieso machen würde um meinen Unterhalt aufzubessern.

Ein weiterer Aspekt der für das Studium in Holland spricht sind die kleinen „Klassen“, es wird nicht in einem riesigen Hörraum vor hunderten Studenten eine Vorlesung gehalten, sondern die Klassen sind übersichtlich und meistens sind zwischen 15 und 30 Studenten in einer Klasse. Wie ich gehört habe nehmen die Dozenten auch anfangs noch Rücksicht auf die deutschen Studenten und man darf zum Teil noch Englisch sprechen und die Hausaufgaben auf Englisch abgeben.

Für mich klingt das Studium in Holland einfach viel interessanter und verlockender. Die Hochschule dort habe ich auch schon besucht und es sieht dort freundlich und einladend aus, dort gibt es auch wirklich neue Computer an welchen man arbeiten kann usw. Wie steht ihr dazu? Und hat jemand von euch schon in Holland studiert? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass das eher Geschmacksache ist. Eine Kollegin von mir hat in Holland studiert und sie schwärmt davon in den höchsten Tönen. Sie hat auch ein bisschen was erzählt wie es dort ist und von Deutschland her kenne ich ein völlig anderes Konzept. Muss eben jeder selbst wissen, was er präferiert und warum. Ist sicherlich auch eine Typfrage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^