Russische Kampfflugzeuge näherten sich US Marine bei Manöver

vom 10.08.2007, 17:13 Uhr

Nach Angaben des US Verteidigungsministeriums näherten sich 2 russische Kampfflugzeuge während eines Manövers ("Vigilant Shield"), an dem über 20.000 US Soldaten teilnahmen, der US Marine im Pazifik gefährlich nahe. Die Flugzeuge vom Typ TU 95 näherten sich aus südlicher Richtung von Guam: "Die US-Streitkräfte waren bereit, die Bomber abzufangen, aber diese kamen nie nah genug an ein Schiff der Navy oder an Guam heran, um ein Luftabfangmanöver zu rechtfertigen", so ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Guam gehört als nicht inkorporiertes Gebiet zum Territorium der USA.

Andere Pentagonangaben lauteten, man habe vier russische Kampfflugzeuge gesichtet, von denen sich nur 2 der Pazifikinsel näherten. Die letzten Zwischenfälle dieser Art ereigneten sich während des Kalten Krieges recht häufig, kamen aber in letzter Zeit nicht mehr vor.

Russland steht erst letzte Woche in der Kritik der Weltöffentlichkeit und der USA da man ihm einen Raketenangriff auf Georgien vorwirft.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Irgendwie rasselt Russland die letzte Zeit sehr oft mit dem Säbel! Hoffentlich halten sie sich zurück, sonst steuern wir irgendwann wirklich wieder in eine Art "Kalter Krieg" hinein. Wahrscheinlich muß Russland jetzt einfach etwas für das Ego machen und sich mit den Energie-Milliarden wieder seinen alten Großmachtstatus erkaufen.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^