Versicherung gegen Hochwasserschäden

vom 10.08.2007, 16:28 Uhr

Da es gerade mal wieder aktuell ist (Hochwasser in Süd Deutschland) hier mal folgende Info:

Die Hausratsversicherung und Gebäudeversicherung ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, wenn Hochwasserschäden entstehen, da ein solcher Schadensfall von den meisten Gebäude- und Hausratversicherungspolicen nicht abgedeckt wird.

Um sich gegen Hochwasser abzusichern bzw. gegen die finanziellen Folgen von Hochwasser, ist eine Elementarschadenversicherung notwendig. Problem: die Elementarschadenversicherung wird in so genannten "Risiko-Gebieten" (häufiges Hochwasser) nicht angeboten, da die Versicherer nicht dazu gezwungen sind. Auch in Gebieten, die nicht zu den Risikogebieten zählen, das zu versichernde Haus aber schon ein oder zwei mal Hochwasser im Keller hatte, verweigern die Versicherungsgesellschaften die Elementarschadenversicherung oft.

Tipp: sich so früh wie möglich (VOR dem ersten Hochwasser) an den Versicherer wenden, dann ist die Chance höher, eine Elementarschadenversicherung zu erhalten.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genau das ist das Problem, und zwar, dass Versicherungen in der Regel nur das versichern, wo ein Schadeneintritt relativ unwahrscheinlich ist. D.h. wohnt man z.B. in Dresden an der Elbe dürfte man es sehr schwer haben eine Versicherung zu finden, die ein Haus gegen Hochwasser versichert, da das praktisch jedes Jahr wieder passieren kann. Und wenn man doch eine Versicherung findet, sind die Versicherungsprämien sehr hoch.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade viele Ostdeutsche könnten da aber noch einen Vorteil haben, wenn sie schlau genug waren, ihre Versicherung aus DDR Zeiten sozusagen zu behalten und keine neue abzuschließen.

Mein Vater ließ z. B. die alten Versicherungen noch ewig weiterlaufen und da war damals noch überall eine Versicherung gegen Elementarschäden inbegriffen - bei uns war das recht lohnend, da eines unserer Häuser zwar nicht direkt an der Elbe liegt aber so 400 m weiter weg und alle 3 - 5 Jahre mal immer wieder ein größeres Hochwasser kam, "wenn bei den Tschechen wieder die Schleusen brechen" wie es immer spöttisch hieß :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Laut Statistik besitzen rund 40% der Immobilienbesitzer in Deutschland eine Elementarschadenversicherung. Dieser Anteil ist deswegen so gering, weil sich viele Versicherer auch verweigern solche Risiken zu versichern oder die jährlichen Prämien für so eine Versicherung derart hochhängen, dass es sich für die Hausbesitzer einfach nicht mehr rechnet oder es unbezahlbar ist. In einigen Bundesländern war es ja sogar mal Pflicht, sich gegen Elementarschäden zu versichern, aber davon ist man auch schon abgegangen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^