Pizza-Teig selbst machen?

vom 26.10.2008, 01:45 Uhr

Ich mag sehr gern Pizza, habe bisher immer die Fertigteigmischungen für den Boden benutzt. Ich würde den Teig aber gern mal ganz selbst herstellen – also so richtig, wie in der Pizzeria. Ich finde massenhaft Rezepte, allerdings steht da immer irgendwas von „Steinofen“ dabei – logischerweise habe ich so einen nicht daheim in der Küche stehen…

Geht das auch im normalen Backofen? Meiner hat nicht mal eine Umluft-Funktion, nur Ober- und Unterhitze. Kann ich damit überhaupt einen so herrlichen Pizzaboden hinbekommen? Tiefkühlpizza ist ja keine Alternative, die schmeckt mir einfach nicht. Also her mit euren Tipps, gern auch eigene Rezepte! Vielen Dank schon mal!

» Schwalbenschwanz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Servus,

also du kannst bedenkenlos die Rezepte verwenden. Ein Steinofen ist im Prinzip auch nicht viel anders als ein normaler Backofen. :wink: Die Umluft ist ohnehin ungünstigster geeignet für Pizza, dann wird der Belag immer so trocken.

Wir backen Pizza immer auf dem Kuchenblech mit einem sehr dünnen Pizzateig aus Hefe. Die ersten Minuten kommt das Blech auf die mittlere Schiene und die letzten 5Minuten dann ganz unten hin damit der Boden schön knusprig wird.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wir machen Pizzateig eigentlich immer selber, Fertigteig ist da allerhöchstens mal eine Ausnahme, und nach dem letzten den ich ausprobiert habe werde ich wohl lieber garnicht mehr auf Fertigteig zurückgreifen.

Ich mache meinen Teig meistens so:

ca. 500g Mehl
1/4 - 1/2 Hefewürfel ( mit ein wenig Salz und ein wenig Zucker in Wasser auflösen
1-2 Eier
etwas Milch
eventuell noch etwas Wasser
1 wenig Salz für den Teig
ach ja einen kleinen Schuss Öl


Zuerst das Mehl in eine Schüssel, dann eine Mulde machen und die Hefe zufügen, ein wenig Salz dazu, das Öl, die Eier, ein wenig Mehl und alles schön mischen und verkneten. Bei der DOsierung aufpassen dass der Teig nicht zu matschig wird, sondern einfach schön geschmeidig wird. Den Teig ca. 1 h abgedeckt gehen lassen.

Ausrollen, belegen und bei uns kommt die Pizza bei Ober- und Unterhitze bei 250°C in den Ofen für ungefähr 10 Minuten. Schmeckt bestimmt besser als fertige Pizza ( ausser sie kommt aus der Pizzeria)

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

wir machen unseren Pizzateig auch selbst, da wir so fertig gekauften Teig zum selbst belegen nicht so gerne mögen. Das sind eigentlich immer Hefeteige, die ich nicht essen mag, deswegen haben wir ein anderes Rezept. Und zwar machen wir einen Quark-Öl-Teig, der wird sehr gut im Ofen und braucht in der Herstellung keine 10 Minuten incl Ausrollen auf dem Blech :wink: Du kannst ja mal schauen, ich glaube, ich habe das Rezept hier schonmal eingestellt, ansonsten einfach mal bei Google eingeben. Geht wirklich sehr einfach und schnell und belegt ist sie ja dann auch fix.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch ein Rezept für Quark- Öl- Teig für Pizza, aber ich muss sagen, dass mir der nicht so gut schmeckt. Bisher habe wir aber noch keinen Fertigpizzateig ausprobiert, den man dann nur noch belegen muss.

Meistens wird der Boden dann einfach zu hart und man beißt sich die Zähne daran aus. Meine Schwiegereltern hatten immer einen leckeren Fertigteig. Vielleicht sollte ich sie mal fragen, wo sie den immer kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache den Pizzateig auch immer selber.

300 gr Mehl
1 Tüte Trockenhefe
für die Hefe eine halbe Tasse warmes Wasser
3 Esslöffel ÖL und eine Prise Salz

Das ganze dann zum Teig kneten und bei Bedarf halt noch etwas Wasser zufügen. Dann abgedeckt in einer Schüssel ca eine halbe Stunde stehen lassen. In der Zeit schnippel ich immer alles klein was auf die Pizza soll. Ausrollen, belegen, 30 Minuten backen bei 180 Grad. Fertig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mache auch gerne selbst Pizzateig, und zwar nach folgendem Rezept:

500 Gramm Mehl
250 Milliliter Wasser
2 Eßlöffel Olivenöl
20 Gramm Hefe
1 Prise Salz

Ich finde den Teig sehr lecker und durch die Verwendung von Olivenöl bekommt er zusätzlich eine besondere Note, die ich sehr gerne mag. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand kein Olivenöl mag, kann man sicher auch Sonnenblumenöl verwenden.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^