Ab wann Katze stubenrein?

vom 26.10.2008, 01:45 Uhr

Ich bin am Überlegen, ob wir uns nicht eine Katze zulegen sollen. Bekannte von uns haben gerade einen kleinen Wurf zuhause, den sie herrenlos quasi von der Straße aufgelesen haben. Sie haben die Katzen jetzt soweit aufgepäppelt und sie schätzen, dass die Kleinen jetzt etwa 2 Monate alt sind. Sind die denn in dem Alter schon stubenrein?

Ich habe noch eine kleine Tochter von 8 Monaten zu Hause und möchte eigentlich nicht, dass sie mit Katzenkot etc. in Berührung kommt, vor allem weil sie noch alles in den Mund nimmt. Kann man Katzen in dem Alter schon zur Sauberkeit erziehen? Oder gehen sie sogar schon freiwillig aufs Katzenklo?

» Horror » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,20 »



Hallo!

Ab wann Katzen stubenrein werden kann man ncith genau sagen. Manche machen ziemlich von Anfang an aufs Katzenklo, weil sie sich das von der Mutter abschauen. Andre brauchen was länger.

Ich würde dir auch dringend raten 2 katzen anzuschaffen, weil Katzen sehr gesellige Tiere sind und einen partner brauchen, auch wenn viele Katzenhalter, die nur eine Katze halten das anders sehen mögen. aber es ist nun mal Fakt. Eine Katze lernt von der anderen und sie brauchen einander. Auch das stubenrein werden kann dadurch viel schneller gefördert werden. Wenn die Katze zur Zeit in einem Katzenrudel zu Hause ist und man sie da rausholt und alleine hält, kann es zu Protestpinkeln kommen und die Stubenreinheit ist vorbei und muss wieder ganz von vorne beginnen.

katzen und Kinder ist normalerweise kein Problem. Allerdings solltest du auch drauf achten, dass dein Kind, was ja im Krabbelalter ist, nciht die Katzenhaare in den Mund bekommt und das ist schon schwieriger.
Vielleicht würde ich an deiner Stelle noch ein paar Monate warten, bis das Kind etwas verständlicher ist und man ihm auch erklären kann, dass es nicht so gut ist, wenn es alles in den Mund steckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

das ist immer total unterschiedlich ab wann die kleinen Stubenrein sind. Unsere kleine haben wir im Alter von 7-8 Wochen bekommen. Nachdem ich den Korb aufgemacht hatte, ging sie raus & ihr erster Weg führte sie aufs Katzenklo.

Es ist wichtig,dass die kleinen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben, denn da lernen sie genau diese Dinge & für sie ist es dann eine Selbstverständlichkeit das Katzenklo zu benutzen & sich nicht irgendeinen Teppich in der Wohnung suchen.

Da nun in diesem Fall aber keine Mutter vorhanden ist, wird es für die kleinen etwas schwer diese ganzen Dinge zu lernen - aussichtslos ist es aber dennoch nicht. Man muss einiges an Geduld mitbringen, dann klappt es bestimmt. :wink:

Diamante hat geschrieben:Hallo!

Ich würde dir auch dringend raten 2 katzen anzuschaffen, weil Katzen sehr gesellige Tiere sind und einen partner brauchen, auch wenn viele Katzenhalter, die nur eine Katze halten das anders sehen mögen. aber es ist nun mal Fakt. Eine Katze lernt von der anderen und sie brauchen einander. Auch das stubenrein werden kann dadurch viel schneller gefördert werden. Wenn die Katze zur Zeit in einem Katzenrudel zu Hause ist und man sie da rausholt und alleine hält, kann es zu Protestpinkeln kommen und die Stubenreinheit ist vorbei und muss wieder ganz von vorne beginnen.

Also ich bin nun eine davon, die das etwas anders sieht. Gut, bei diesem Beispiel, könnte es evtl. sehr von Vorteil sein, gleich 2 aufzunehmen, da es ja soweit ich das raus gelesen habe keine Katzenmutter gibt.

Wie oben bereits erwähnt haben wir unsere im Alter von 7-8 Wochen bekommen, und auch keine weitere Katze zu Hause. Die kleine ging sofort aufs Katzenklo & hat bis heute nicht einmal irgendwo anders in der Wohnung hin gemacht.

Auch unsere alte Katze war die meiste Zeit alleine. Sie haben wir damals aus einer total versifften Wohnung geholt, inder eine alte Dame lebte, die mehrere junge Katzen hatte, die alle etwa 3-4 Monate alt waren. Zwei Stück hatte sie noch & wir wollten eigentlich auch beide mitnehmen. Unsere alte sprang sofort sehr erleichtert in den Korb - die andere allerdings versteckte sich + fauchte, so dass wir sie dort gelassen haben. Sie bekam dann etwa 1-2 Jahre später Nachwuchs + wir haben davon 1 Kater behalten, der aber leider nur 3 Jahre alt wurde - somit war sie die meiste Zeit ( wir hatten sie über 16 Jahre ) auch alleine.

Sie hat dann nur am Ende überall hin gemacht nur nicht in ihr Katzenklo, was aber damit zusammenhing, dass sie sehr krank war.

Unsere kleine wird uns mit Sicherheit auch irgendwann Nachwuchs bringen, von denen wir dann wahrscheinlich auch 1 behalten werden.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^