neue Kopfhörer kaufen - aber welche?

vom 26.10.2008, 01:44 Uhr

Mein 8-jähriger Sohn hat einen Discman geschenkt bekommen. Leider sind die Kopfhörer kaputt. Bevor ich nun neue kaufe, möchte ich wissen, welche besser sind: Die Kopfhörer, die man sich in die Ohrmuschel steckt (heißt das Headset?) oder diese großen Kopfhörer, die man „aufsetzen“ muss, die also auf den Ohren aufliegen.

Ich habe absolut keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass diese Mini-Kopfhörer vielleicht im Ohr „drücken“? Stört das nicht? Wie verhält es sich mit der Lautstärke? Macht das einen Unterschied? Die einen liegen ja nur auf und die anderen sind direkt in der Ohrmuschel, deshalb dachte ich.

» Noro » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,60 »



Einen Discman ? Oh - und ich dachte, dass das eher ein auslaufendes Modell ist. Na ja egal, das ist nicht das Thema.

Also zu den Kopfhörern: Ein Headset ist nach meinem Wissensstand ein Kopfhörer mit meinem Mikrofon, was eher am PC benutzt wird, bei Programmen wie Skype oder Team- Speak, wenn dir das ein Begriff ist.

Normale Kopfhörer (also ohne Mikrofon) für einen Discman zu benutzen, finde ich ein wenig umständlich, aber stellt sich genauso die Frage, wofür dieser Discman verwendet wird. Wenn dein Sohn viel unterwegs ist und z.B. im Bus, in den Schulpausen oder wo auch immer außerhalb der Wohnung / des Hauses Musik hören möchte, dann empfehle ich diese Mini-Kopfhörer, also die man sich ins Ohr steckt. Mit so einem großen Teil auf dem Kopf ist es doch schon sehr auffällig und das würde ich persönlich als unangenehm empfinden. Außerdem finde ich diese kleinen Stecker im Ohr für "Reisen" sehr empfehlenswert und "drücken" tun sie nicht. Also damit habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, habe nie irgendwelche "Schmerzen" oder sonstiges gehabt.

So gesehen sind Kopfhörer aber doch bequemer als diese kleinen Stecker und wenn dein Sohn kein Problem damit hat, sich damit außerhalb des Hauses zu bewegen, dann steht dieser Möglichkeit nichts im Weg. Allerdings kann ich mich nur wiederholen, dass ich mich nicht besonders wohl fühlen würde mit dem Teil auf dem Kopf rumzulaufen.

Wenn die Benutzung des Discmans aber nur zu Hause erfolgt, dann solltest du dich für die Kopfhörer entscheiden. Schließlich haben diese auch eine bessere Sound Qualität, sind aber in der Beschaffung teurer als die Mini-Stecker. Doch habe ich den Eindruck dass diese das Ohr auch "besser" schützen, ich weiß nicht genau wie ich mich da ausdrücken soll. In den Medien ist es ja schon lang im Gespräch, dass Hörschäden durch Discman, MP3 Player, etc. entstehen.

Abschließend kann ich dir nur empfehlen, egal ob du dich für die Stecker oder die Kopfhörer entscheidest bei einer bekannten Firma einzukaufen. Die besonders billigen No-Name Produkte sind mir persönlich immer sehr schnell kaputt gegangen. Daher lohnt es sich mehr ein wenig mehr Geld zu investieren, so dass diese auch eine längere Lebzeit haben.

» Vanator » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,49 »


Man unterscheidet hier zwischen Ohrhörer und Kopfhörer:

Ohrhörer steckt man in das Ohr. Ich persönlich meide sie, da sie mir nach einiger Zeit sehr im Ohr weh tun und unbequem sind. Des weiteren rutschen sie schneller ab und haben einen schlechteren Bass.

Kopfhörer sind "die großen Dinger". Ich persönlich bevorzuge sie, da sie nach langer Zeit immer noch bequem sind und nicht weh tun. Abrutschen tun sie genausowenig. Auch der Bass ist bei Kopfhörern oft besser.

Für deinen 8 Jährigen Sohn würde ich Kopfhörer empfehlen da Ohrhörer bei Kinderohren Probleme verursachen könnten.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also folgendes. Hat dein Sohn schon mal eine von den beiden Dingen gehabt, aber jetzt erstmal zur Unterscheidung:

Ohrhörer / In Ear Ohrhörer sind kleine OhrStöpsel, welche man sich ins Ohr steckt. Dabei gibt es auch wieder einen Unterschied. Zum einen gibt es die normalen Ohrhörer, die eher nur recht locker sitzen, welche ich nicht so gut finde, da Sie wirklich gut sitzen müssen, sonst fallen Sie bei einer Kopfdrehung schon recht gerne raus. Zudem ist bei diesen meist der Bass eher nicht so prickelnd. Also das wären solche hier: Klick.

Dann gibt es noch die In-Ear Ohrhörer. Diese sitzen fest im Ohr, und man hat am Anfang das leichte Gefühl, als würde man tauchen und hätte einen leichten Druck auf dem Ohr. Ganz einfach, weil das ganze Ohr abgedichtet wird. Damit dies auch gewährleistet ist, gibt es diese meist in versch. Größen oder Aufsätzen, was praktisch ist, damit es wirklich in jedem Ohr passt. Diese würden so aussehen: Klick.

Ich selbst habe solche, und zwar die Creative EP 630. Sie sind billig und haben einen super Bass. Zu billigeren Modellen würde ich aus Qualitätgründen nicht raten. Zudem haben die EP 630, wie viele der Preisklasse und drüber, auch 3 versch. wechslebare Aufsätze, für versch. Ohrgrößen.

Nun zu den Kopfhörern: Diese sind die guten alten 2 Lautsprecher, welche mit einem Bügel verbunden werden, und auf den Kopf aufgesetzt werden. Ist nicht ganz so mein Geschmack, zum einen weil man sie so sieht, zum anderen um guten Sound bei diesen Kopfhörern zu haben, muss man tief in die Tasche greifen.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »



Bei einem 8-jährigen würde ich von In-Ear Ohrhörern unbedingt abraten. Diese Kapseln Aussengeräusche stark ab (Unfallgefahr wenn man unterwegs ist) und führen auch zu einem höheren Geräuschpegel am Trommelfell. Nichts für einen 8 Jährigen. Ich persönlich werde nur noch In-Ear kaufen. Ich brauche die täglich im Zug, da ist es wunderbar die Aussengeräusche schon rein durch das Anlegen der Ohrhörer zu reduzieren.

Bei den "alten" Kopfhörern muss man noch zwei unterschiedliche Techniken unterscheiden. Geschlossene und offene. Die Geschlossenen sind quasi dicht um das Ohr rum, haben daher bis zu einem gewissen Grad die Vorteile von In-Ear Ohrhörern. Die offenen Kopfhörer sind ideal um Sitznachbarn im Zug zu nerven, da beschallt man die Nachbarn aufs Gröbste.

Für einen 8 Jährigen würde ich wohl die "normalen" Ohrhörer nehmen. Die sind günstig erhältlich, brauchen nicht in den Gehörgang reingedrückt zu werden, haben nicht den Nachteil die Aussenwelt abzublocken (braucht er ja auch nicht).

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^