Sparen - wie am effektivsten?

vom 26.10.2008, 01:44 Uhr

Ich habe mir vorgenommen, monatlich einen kleineren Betrag zu sparen – für „schlechtere Zeiten“. Circa 50-70 Euro könnte ich entbehren, würde aber natürlich gern noch ein bisschen mehr daraus machen! Ist das zu wenig, um es ordentlich anzulegen, so das noch etwas dabei herausspringt? Ich könnte mir das Geld natürlich auch daheim unter das Kopfkissen legen, allerdings „vermehrt“ es sich so auch nicht.

Jedenfalls muss ich jederzeit an mein Geld rankommen, falls mal irgendwas ist. Also sollte es keine feste Anlage sein, das würde mir gar nichts nützen. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke schon mal für Antworten!

» Schwalbenschwanz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hab mir da schon ähnliche Gedanken gemacht und bin zuerst durch einen Zeitungsartikel aufmerksam auf folgenden Punkt geworden. Im Fernsehen gibt es mittlerweile auch Werbung davon, vielleicht kennst du sie. Darin kommt eine Schildkröte vor, die in einem Büro oder ähnliches sitzt.

Mit anderen Worten kannst du dein Geld bei der deutschen Bundesbank anlegen und bekommst immer den aktuellen Tageszins als Zins zugesprochen. Monatlich können weitere Zahlungen getätigt werden und jederzeit auf das Geld zugegriffen werden. Wenn dich das ansprechen sollte, dann kannst du weitere Informationen unter tagesanleihe.de finden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob andere Banken nicht sogar bessere Angebote haben. Ich weiß, dass man bei einem Mindestanlagebetrag von 1000 Euro bei der Dresdner Bank sein Geld ein Jahr lang binden kann und dafür 5,1 % bekommt. Der aktuelle Tageszins beträgt 3,3 %. Deshalb müsstest du dich mal bei deiner Bank des Vertrauens mal genauer erkundigen, was für Möglichkeiten die für dich haben oder schau doch einfach mal im Netz, da sind ja eigentlich auch alle Informationen und Angebote der jeweiligen Banken online abrufbar.

» Vanator » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,49 »


Es gibt auch Tagesgeldkonten, die Dir Zinsen um die 5 Prozent bieten, allerdings meist nur für ein halbes Jahr und danach wird es dann weniger. Aber wenn Du kein Problem damit hättest, öfter mal die Bank bzw. das Konto zu wechseln, dann wäre so etwas sicher eine Alternative. Du bist damit flexibel und kannst Dein Geld jeden Tag abheben, ohne irgendwelche Vorfälligkeitsentschädigungen zahlen zu müssen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kaufe dir einfach mal die "Stiftung Warentest-Finanztest". In diesem Heft gibt es montalich eine aktualiserte TOP10 für Tagesgeld, Festgeld usw. Ich bin schon seit vielen Jahren bei Banken, die gute Tagesgeld Konditionen (also hohe Zinsen ab dem 1. Euro bei täglicher Verfügbarkeit anbieten). 5 Prozent Zinsen sind im Moment ein guter Durchschnitt.

» Hawk78 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »



Wenn du wirklich jederzeit an dein Geld herankommen willst, dann ist ein Tagesgeldkonto für dich die beste Möglichkeit. Bei einer deutschen Bank ist das Geld damit genauso sicher, wie auf dem Sparbuch und du kannst jederzeit ran. Einen guten Tipp kann man dir da schlecht geben, da es zum einen sehr viele Angebote gibt und zum anderen die Zinsen sehr schnell hin und her gehen. Da hilft es nur, viele Angebote zu vergleichen. Oft gelten die Zinssätze nur für einen kurzen Zeitraum oder es gibt Mindestanlagen. Genauso gibt es aber oft auch kleine Willkommensboni. Aktuell würdest du da mit 5 Prozent einen guten Schnitt machen, zum Beispiel bei der ComDirect Bank oder der DAB Bank, die sogar 5,5 Prozent bietet.

Ansonsten kannst du ja auch eine Festgeldanlage wahrnehmen. Da bekommst du über den gesamten Anlagezeitraum einen garantierten Zinssatz und musst nicht dauernd gucken, wie gut gerade deine Zinsen sind und ob du nicht woanders mehr bekommst. Dafür musst du dich aber dann eben meist für mindestens ein Jahr auf die Bank und den Zinssatz festlegen. Bei uns gibt es sogar gerade im Kaufland ein Angebot über eine Festgeldanlage ohne Mindestanlage über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monate bei 5,4 Prozent Zinsen. Das ganze läuft über die Volkswagenbank. Ich denke bei den meisten Banken, wirst du ähnliche Konditionen finden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du wirklich jeden Tag rankommen willst, dann bleibt dir eigentlich nur ein Tagesgeldkonto. Die gibt es so ziemlich von jeder Bank und die Zinsen sind zur Zeit auch recht gut finde ich. Da kann man ja auch jederzeit wieder vergleichen und das Konto zu einer anderen bank verlagern, wenn man ein attraktiveres Angebot findet.

Es gibt natürlich auch monatliche Sparverträge, die dann aber eben meist eine 3-monatige Kündigungsfrist haben und/oder die Kündigung für einen gewissen zeitraum ausschließen. Vorteil von solchen Verträgen finde ich persönlich, dass man eben nicht so schnell versucht ist, das Geld doch zu verwenden.

Es gibt z.B. von der VW Bank einen Sparplan, den man schon mit 25€ Rate im Monat abschließen kann. das tut nicht weh, aber mit der Zeit summiert es sich doch, weil man sowas eben selten anrührt. allerdings gibt es dort eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Könnte man also machen, wenn man noch etwas anderes für Notfälle in der Hinterhand hat.

Vielleicht kannst deinen Sparbetrag ja auch splitten und zwei verschiedene Sparanlagen machen. Kommt eben drauf an was du sonst noch so an Anlagen hast und welchen zeitraum du überschauen kannst.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wieviel du monatlich entbehren kannst, um es zurückzulegen und zu sparen, musst du selbst entscheiden. Das Sparen soll ja schließlich nicht wehtun, indem du dir andere Sachen nicht mehr leisten könntest. Monatlich 50 Euro sind doch ein guter Betrag, das macht im Jahr auch schon 600 Euro. Und wenn etwas übrig ist, sparst du eben etwas mehr.

Das Geld legst du am besten auf ein Tagesgeldkonto, wo es ab dem 1. Euro bei täglicher Verfügbarkeit Zinsen einbringt. Und wenn du erstmal einen gewissen Betrag auf dem Konto hast, kommt ja jährlich auch eine schöne Summe Zinsen hinzu.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^