Steuerparadies: Laut OECD nur noch 3 weltweit

vom 10.08.2007, 16:17 Uhr

Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit) gibt an das es nur noch 3 Steuerparadiese weltweit gebe – oder um es mit den Worten der OECD zusagen: „nicht kooperative“ Länder. Diese sind Andorra, Liechtenstein und Monaco. Alle anderen Staaten haben sich zu einem geregelten Informationssaustausch mit der OECD entschlossen, so z. B. die Marschallinseln, die ihr Steuersystem zukünftig durchsichtiger nach den Kriterien der OECD gestalten wollen. Damit folgte man anderen Staaten wie Malta, den Bahamas oder Jersey, denen ebenfalls der Ruf eines Steuerparadieses nachhallte.

Damit entziehen sich Monaco, Andorra und Liechtenstein weiterhin der Kooperation mit anderen Staaten, bei Bedarf auch auf Information bezüglich der Anwendung des jeweiligen Steuersystems zurückgreifen zu können. Allen anderen Staaten bescheinigte die OECD „erhebliche Fortschritte“.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde die Länder weigern sich zurecht!
Jedes Land kann das selbst entscheiden meine ich.
Und wenn sich dann die anderen Länder darüber beschweren liegt das meiner Meinung nach nur daran, dass sie selbst den Unternehmen und insgesamt allen Steuerzahlern nicht die richtigen Bedingungen bieten!
Denn wenn man mit dem Maß der abgeführten Steuern im eigenen Land leben kann, hat man keinen Grund mehr, Geldwäsche in anderen Ländern zu betreiben...

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich grade welchen Sinn udn Zweck die OECD erfüllen will.
Denn meines Erachtens nach ist jedes Land selbst für sein Steuersystem verantwortlich und muss selbst unter'm Strich seinen Betrieb finanzieren können. Und wieso sollten sie sich des Rufes als "Steuerparadies" entziehen? Eine bessere Werbung für sie gibt es doch nicht.

Mir ist das sehr schleierhaft wieso die Offenlegung gefordert wird... und dass es dafür sogar ne eigene Organisation gibt... :shock:

Nunja,...

Gruß

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na die Frage kann man sich ja elicht selbst beantworten wenn man mal schaut wer so hinter der OECD steckt: zu den Gründerstaaten zählen ja u. a. Deutschland, Frankreich, Japan, Kanada, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Vereinigten Staaten.

Also alles Staaten, die auch so mit Steuerflüchtigen zu kämpfen haben und gerne das Geld was ihnen da entgeht wiedersehen wollen - oder besser: den Fluß des Geldes nachvollziehen möchten, um nicht doch etwas davon abzwacken zu können :wink:.

Klar dass diese Staaten sich noch gegen die OECD wehren, denn sonst, wie DU gesagt hast, würden die Einnahmen drastisch sinken, auch wenn Monaco das vielleicht überstehen würde, da die auch viele Einnahmen aus dem Glücksspiel, wie ein amerikanischer Indianerstamm, bekommen.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^