Schnelles Mittagessen

vom 25.10.2008, 17:30 Uhr

Wenn ich Mittags nach der Schule nach Hause komme, sind meine Eltern immer arbeiten und ich muss mir meistens selbst mein Essen zubereiten. Deswegen wollte ich euch mal Fragen, ob ihr Ideen oder Rezepte für ein schnelles Mittagessen habt, das auch nicht zu ungesund ist! Ich glaube jeder kennt die schnelle Variante Spaghetti Bolognese, aber ich möchte ja auch nicht immer das Gleiche essen das wird ja dann irgendwann langweilig!

Außerdem würde ich auch gerne mal Rezepte wissen oder einfache Gerichte, damit ich auch mal mit Freunden was essen kann oder etwas für sie Kochen kann wenn wir Hunger haben!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was einfaches und relativ schneller wäre ein Strammer Max - so heisst das zumindest bei mir in Bayern. Das ist ein Spiegelei auf ein Butterbrot gelegt. Mit Salz und Pfeffer kann man noch nachwürzen. Natürlich kann man sich auch Rühreier machen und irgendwas dazu essen. Falls du mal irgendetwas warmes isst kannst du dir auch einfache Beilagen machen wie geschälte Gurken, die man dann einfach in Scheiben schneidet und, wenn man will, mit Salz und Pfeffer verfeinert.

Auch Tiefkühlschnitzel lassen sich schnell und einfach in der Pfanne zubereiten. Du kannst dir auch mal einen Toast machen, indem du 2 Sandwich Scheiben nimmst, irgendwas drauflegst, was du halt auf deinen Toast willst. Dann ab in den Ofen. Funktioniert am besten, wenn man unter die obere Toastscheibe eine Scheibe Käse legt, da gibt es auch so spezielle für Toasts und Bürger. Dadurch wird alles schön überbacken und dir fällt nichts auseinander.

» bauernbua » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Man kann sich auch sehr gut ein Brötchen mit Belag und Käse überbacken, alternativ geht natürlich auch ein Toastbrot. Dazu einfach das Brötchen nehmen, mit Gemüse (Tomaten, Salat) belegen, dann Käse nach Wahl darüber und in den Backofen, bis der Käse zerlaufen ist (10 Minuten sollten reichen). Dann hat man ein sehr leckeres und schnelles Mittagessen.

Als Alternative hätte ich noch Nudeln, die gehen ja auch sehr schnell und machen wenig Arbeit. Aber natürlich mag man auch nicht nur Nudeln essen, da sollte man eventuell mal die Sauce variieren.

Was ich noch empfehlen kann, wären vorgekochte Dinge, die du nur noch in die Mikrowelle zum erwärmen geben musst. So kannst du z.B. am Abend vorher einen Auflauf kochen oder einen Nudelsalat vorbereiten, das Ganze dann am nächsten Tag nur noch restlich zubereiten und du hast ein tolles Mittagessen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn es bei uns mal schnell gehen muss, oder nur mein Sohn und ich zuhause sind, gibt es schonmal Gemüsebrötchen. Sehr lecker.

Man braucht ( Menge variiert nach Personenanzahl)
- Aufbackbrötchen
- Gemüse ( Paprika, Tomaten, Zwiebeln)
- wer mag Knoblauchsoße und Tomatenmark
- Käse

Die Aufbackbrötchen werden aufgeschnitten und das Weiche rausgeholt. Dann schneidet man die Zwiebeln klein. Außerdem die Tomate und die Paprika. Alles kommt in eine Schüssel und ich geb dann meistens ein bischen Knoblauchsoße und Tomatenmark dazu, rühr es zusammen und würze noch ein bischen mit Pfeffer und Salz. Die Mischung wird dann in die ausgehöhlten Brötchen gegeben und mit Käse belegt und solange im Ofen gebacken, bis der Käse geschmolzen ist. Ich geb dann gerne noch etwas Barbequesoße dazu. Fertig und lecker.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was auch ziemlich schnell geht und ich mir öfters mal mache, wenn die Zeit knapp ist: Chili con Carne mit MaggiFix (oder Knorr). Auf dem Heimweg schnell beim Fleischer vorbei und 200 g Hackfleisch kaufen. Das daheim in einem Topf anbraten, Wasser dazu, das MaggiFix und rote Bohnen und noch kurz kochen, fertig. Das geht genauso schnell wie Spaghetti kochen und ist wirklich lecker.

Ein weiteres schnelles Gericht: Makkaroni mit Ketschup und einem Spiegelei. Esse ich jede Woche mindestens einmal. Ich habe das schon als Kind geliebt und mag es bis heute sehr.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schnell ist natürlich ein relativer Begriff. :lol: Aber hast du dir schon einmal die Anschaffung eines Reiskochers überlegt? Da kannst du am Morgen Wasser und Reis reingeben und wie bei einem Brotbackautomaten hast du dann bald den fertigen weissen Reis. Dieser bleibt auch den ganzen Tag über warm. Dann kannst du zum Beispiel über Mittag gebratenen Reis machen. Das habe ich in der Wohngemeinschaft mit Koreanern/Japanern gelernt. Gib eine Portion weisser Reis aus dem Reiskocher in eine Pfanne. Dann gibst du alles was du gern hast dazu, also zum Beispiel Schinken oder Speck, Erbsen aus der Büchse, wenn du magst auch Mais oder was auch immer, etwas Chili (wenn du es scharf magst), dazu dann noch Sesamöl zum aromatisieren und wenn alles schön heiss ist ein rohes Ei darüber und gut umrühren bis es stockt. Dieser gebratene Reis geht so extrem schnell und ist auch nicht ungesund. Du kannst ja mit den Zutaten auch etwas steuern. Vielleicht eher Schinken als Speck und vielleicht etwas mehr Gemüse dazu und es ist schon fast als Gesund zu bezeichnen.

Der Reiskocher ist natürlich nicht zwingend nötig. Aber wenn du gerne Reis hast, dann ist die Anschaffung nicht dumm, da du dann auch schon für den Abend bereits weissen Reis hast. So kommt das Essen dann ziemlich günstig. Alternativ ist natürlich auch eine schnelle Version von Uncle Bens oder so möglich.

Selbstgemachte Pizza geht auch schnell. Ofen vorheizen. Währenddessen den Teig auswallen und ein wenig Tomatensauce drauf. Mit allem belegen was man mag, eignet sich auch gut um Resten zu verwerten. Zudem kann man einiges was man für gebratenen Reis braucht auch hier verwenden. Also am Montag gebratener Reis, am Dienstag mit den Resten Pizza. Kurze Zeit in den Ofen und es gibt selbstgemachte, frische Pizza!

Am Mittwoch ist dann vielleicht Mexiko-Tag. Eine Büchse Bohnen und etwas Hack mit etwas Tomaten und Chili.

Donnerstag vielleicht Pasta, ob schweizerische Käse-Hörnli (wie heissen die eigentlich in Deutschland?) mit Apfelmus oder Käse-Tomaten-Makkaroni oder Spaghetti, was auch immer. Persönlich mag ich Spaghetti Carbonara. Speckwürfel anbraten. In einer kleinen Schüssel pro Person 1dl Vollrahm mit einem frischen Bio-Ei verquirrlen, etwas Pfeffer und Salz dazu, Speck dazu, Parmesan nach belieben, nochmals die ganze kalte Sauce mischen und über die heissen Spaghetti geben und umrühren. Das Ei darf dabei nicht stocken. Delikat und schnell.

Freitag Fischstäbchen mit Tiefkühlspinat. Allenfalls noch ein Spiegelei dazu. Ebenfalls nicht allzu ungesund.

So kommst du mit relativ wenig Aufwand verhältnismäßig gesund durch die Woche. Wichtig dabei ist die Abwechslung, sonst ist man ja schnell etwas überdrüssig. Das wollen wir ja nicht. Für mich wichtig ist es möglichst keine Fertiggerichte zu verwenden. Dann habe ich die Kontrolle und kann auch lokale und/oder Bioprodukte verwenden. Der Kunde hat es da in der Hand Einfluss zu nehmen. Unsere Kinder und Kindeskinder werden es uns danken. Aktion beginnt im Alltag!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist da noch ein schnelles Mittagessen eingefallen.

Tomaten - Thunfisch - Reis - Pfanne
Man braucht:
- Reis
- Dosentomaten
- Thunfisch aus der Dose
- Kräuter
- Zwiebeln, Knoblauch

Man kocht den Reis. Während dessen schneidet man die Zwiebel und macht den Knoblauch klein. Dann brät man beides in heissem Öl an. Danach tut man die Dosentomaten, am besten gehackte dazu und lässt es leicht köcheln. Man würzt alles schön, mit italienischen Kräutern. Wenn der Reis fertig ist, mischt man den und den Thunfisch mit der Tomatensoße und rührt alles schön durch. Sehr lecker.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Falls Du nicht unbedingt Wert auf ein warmes Mittagessen legst, kann ich Dir empfehlen, Dir ein reich belegtes Sandwich (oder auch zwei) zu machen.

Ich verwende dafür immer die großen Toastscheiben (zwei Stück). Beide Scheiben bestreiche ich mit Remoulade und lege dann Salatblätter, Tomaten, Gouda, Peperoni, Champignons und Paprika dazwischen. Ich habe auch schon mal versucht, das ganze zu überbacken, auch das ist empfehlenswert. Du solltest allerdings den Salat erst nach dem Überbacken auf das Brot legen, da er sonst nicht mehr knackig ist.

Die oben genannten Zutaten sind natürlich nur ein Vorschlag und beruhen auf meinen persönlichen Vorlieben. Vielleicht magst Du ja auch Wurst oder andere Dinge, die sich für ein Sandwich eignen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Estrella78 hat geschrieben:Was auch ziemlich schnell geht und ich mir öfters mal mache, wenn die Zeit knapp ist: Chili con Carne mit MaggiFix (oder Knorr). Auf dem Heimweg schnell beim Fleischer vorbei und 200 g Hackfleisch kaufen. Das daheim in einem Topf anbraten, Wasser dazu, das MaggiFix und rote Bohnen und noch kurz kochen, fertig. Das geht genauso schnell wie Spaghetti kochen und ist wirklich lecker.

Man kann auch einfach den Fertigmist aus der Maggi-Tüte weglassen und selbst mit Paprikapulver, Chili, Pfeffer, Knoblauch und Brühe abschmecken. Geht genauso schnell und ist günstiger als die Geschmacksverstärker aus der Tüte. :lol:

Ein leckeres 15 Minuten Rezept hätte ich da noch für dich miri78910:

200 Gramm Putenbrust oder Hähnchen
2 Paprikaschoten
1 Zwiebel
2 Möhren
2 Tomaten (oder eine Hand voll Kirschtomaten)
Stärkemehl
Sojasauce
Reis
Öl

Reis nach Packungsangabe kochen. Putenbrust in Mundgerechte Stücke schneiden, 1 gehäuften Esslöffel Stärkemehl mit etwas Wasser anrühren und die Pute dadrin marinieren lassen. Paprika, Möhren und Tomaten kleinschneiden, Zwiebel in Ringe schneiden.

Putenbrust in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten und zu 75% fertig garen, dann aus der Pfanne nehmen. In der selben Pfanne erst die Möhren anbraten und dann die restlichen Zutaten hinzugeben und kurz mitbraten.
Alles mit Soyasauce ablöschen - Putenbrust hinzugeben und unterheben.
Mit dem reis servieren und fertig.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gegenfrage: Wie gut kannst Du kochen und wie gut bist Du ausgestattet? Das sind die zwei Hauptfaktoren für schnelle Gerichte, Ich bekomm selbst ein Ossobuco schneller hin als jemand anderes Bratkartoffeln oder ein Omelett, wenn der über`m Lagerfeuer kocht und alles in Zeitlupentempo schneidet.

Das schnellste, vollwertige Mittagessen überhaupt ist meiner Meinung nach aus dem Wok! Aber nur wenn man es richtig macht, sprich: einen Ringbrenner und eine dazu passende Wok Pfanne, diesen ganzen Wok Müll den es hierzulande gibt für E Herde und Gasherde usw. gibt, das ist alles Käse (da ein Gericht in einem Wok Pi mal Daumen in 15 - maximal 45 Sekunden fertig sein muss, geht nicht mit der Hausfrauenausstattung hierzulande).

Ich koche wenn es schnell gehen muss fast nur mit dem Wok - schnell Zutaten aus dem Kühlschrank nehmen, Gemüse schnibbeln, Ringbrenner an und Pfanne drauf, alles in der richtigen Reihenfolge rein, verschiedene Zutaten dazu - und in ca. 4 - 6 Minuten Gesamtarbeitszeit (ohne Abwasch) mal eben schnell 3 - 8 Portionen lecker zubereitet hinbekommen.

Rezepte gibt es im Grunde keine konkreten, hier kann man ständig variieren - man kann fast alles im Wok in wenigen Sekunden zubereiten, nur vielleicht keine Stücke, die man lieber anders zubereiten sollte (Bratenstücke z. B. oder ein dickes Steak). Das einzige was man wissen muss ist, welche Stücke ins Zentrum müssen und welche nach außen (unterschiedliche Garzeiten usw.), was man mit etwas Denken / Erfahrung auch hinbekommt.

Fazit daher: Wenn man eine vollwertige Mahlzeit schnell zubereiten will geht nichts über den Wok solang der Rest drumrum stimmt!

Ansonsten kann man nur auf die "europäische, minderwertige" Version des Woks ausweichen: Pfannen & Pfannengerichte aller Art. Auch hier kann man die Zubereitungszeit bei einfachen Gerichten locker unter 10 Minuten ansetzen (Spiegelei, Schnitzel, Steaks, Pfannengemüse usw.). Schnellstes Essen in der Pfanne (meiner Erfahrung nach): Gambas!

Wenn ich es eilig habe: Pfanne auf den Herd, Öl rein, ordentlich heiß machen, 300 - 600 Gramm Gambas aus dem Gefrierschrank nehmen, in die heiße Pfanne geben, kurz schwenken und anziehen lassen, Fleur de Sel drüber, Pfeffer. Dann nochmal kurz schwenken, Knoblauchpulver drüber, schwenken, Johannisbrotkernmehl rein um das Volumen der Flüssigkeit zu verringern und für eine tolle Soße, nochmal schwenken und anziehen lassen und fertig. Gesamtzubereitungszeit: im Schnitt 7 Minuten mit Bummelei - gehe immer 2 Minuten eine rauchen nachdem ich die Pfanne auf den Herd gestellt habe, Gambas brauchen eine heiße Pfanne, und telefonier nebenher nach dem nach Hause kommen :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^