Rezepte für Kartoffelsalat gesucht

vom 24.10.2008, 23:02 Uhr

Ich suche ein paar Rezpte für Kartoffelsalat. Wir essen den ganz gerne, da man bei den Zutaten ganz gut variieren kann, und man ihn gut vorbereiten kann, und auch am nächsten tag schmeckt er noch super, meist sogar ja noch besser. Allerdings habe ich immer das Problem, das ich die Sauce immer ziemlich gleich mache.

Ich nehme immer etwas Mayonäse, etwas flüssige Brühe, Saz und Pfeffer, und rühre das durch, und giesse es dann über die Kartoffeln. Ausser den Kartoffeln mache ich noch Zwiebeln, Tomaten, Erbsen, Möhren und etwas Käse hinein.

Vielleicht hat ja jemand noch ein gutes Rezept, vielleicht mal etwas ohne Mayo.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin pepsi77,

mein Lieblingsrezept ist süß / saurer Kartoffelsalat, eine leichte Abwandlung des schwäbischen Kartoffelsalates. Neben den Kartoffeln gebe fein geschnittene Gurken und Zwiebeln dazu, keine Gewürzgurken. Das Dressing besteht aus:

- starker Brühe
- Senf
- Balsamico (oder anderer Essig)
- Öl
- etwas Ketchup
- Zucker, Salz, Pfeffer
- fein gehackte Kräuter (nach belieben)

Mit dem Rezept konnte ich sogar meinen Schwiegervater überzeugen vom seinem Mayonnaise-Kartoffelsalat Abstand zu nehmen :lol: und gesünder ist dieses Rezept allemal.

Und Kartoffelsalat schmeckt meines Erachtens immer am zweiten Tag besser als am ersten, eben schön durchgezogen, eventuell musst du diesen am zweiten Tag etwas nach würzen da die Gurken noch Flüssigkeit abgeben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ehrlich gesagt bin ich der größte Fan von meinem eigenen Kartoffelsalat :) Aber auf allen Feten und Feiern wo ich diesen Salat mitgebracht habe ist er immer super angekommen.

Dafür kochst du einige Kartoffeln und schälst diese später. Diese kannst du schon mal in eine Schüssel füllen. Danach schneidest du Gurken aus dem Glas in kleine Scheiben. Als nächstes musst du die Eier kochen und anschließend auch in kleine Stücke schneiden, sowie auch Zwiebeln und dazu geben. Zum Schluß kommt noch ein kleiner Schuß Saft aus dem Gurkenglas hinzu sowie Miracle Whip, außerdem musst du noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Der Salat ist wirklich einfach und wenn du möchtest kannst du ihn noch mit Fleischwurst oder Paprika aufmotzen. Mit schmeckt er aber so am besten. Ich habe leider keine genauen Angaben für die Zutaten, aber das kann ja am besten jeder so machen wie er es gerne mag.

Guten Appetit
KissTini

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^