12 jähriges Mädchen auf Bahnsteig ausgesetzt

vom 24.10.2008, 10:16 Uhr

Dachte ich höre nicht richtig. Da hat ein Bahnangestellte ein minderjähriges Mädchen 5km von zu Hause im Dunkeln aus dem Zug geworfen weil sie ihre Monatskarte vergessen hat.

Andere Fahrgäste boten an das Ticket für knapp 3 Euro nachzulösen und ein Rollstuhlfahrer wollte sie sogar als Begleitperson mitnehmen und die nette Dame von der Bahn schmeißt die Kleine raus??? Ich hätte als Fahrgast mit der Polizei gedroht und mich anschließend bei der Bahn beschwert. Na ja die gute Dame ist suspendiert aber wenn ich daran denke, dass es meine Tochter gewesen wäre, ich wäre explodiert.

Und im Nachhinein wird sich dann wieder gewundert wie es passieren kann, dass Kinder verschwinden, missbraucht werden und so weiter. Wo ist / war das soziale Verhalten der Dame vorallem einem Kind gegenüber, welches sich nicht mal Wehren kann. War echt sauer so viel zum Thema kinderfreundliches Deutschland.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass für mich die Geschichte sehr unglaubwürdig klingt, weil das Personal der Bahn gar keinen Schwarzfahrer einfach so raussetzt. Nicht mal einen Volljährigen. Da werden erst mal Personalien aufgenommen und wenn sie unter 18 sind, werden sie mit Begleitung entweder nach Hause gebracht oder aber die Eltern können die minderjährigen abholen. Dass eine Bahnangestellte ein Kind auf einen Bahnsteig aussetzt kann ich nicht glauben und ich würde mich über eine Quellenangabe freuen. Denn das würde ich gerne nachlesen. Für mich klingt das nach Bildzeitung.

Sollte das wirklich so gewesen sein, sollte man die Frau nicht mehr in diesen Dienst lassen. Denn dann kann sie so einen Job nicht ausführen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch von dem Vorfall im Fernsehen gehört bzw. gesehen, und dachte ich, dass ich spinne. Erstrecht, da die anderen Fahrgäste angeboten haben, ihr das Ticket zu bezahlen, aber die Angestellte musste natürlich stur bleiben, und das Kind rausschmeißen. 5 Kilometer nach Hause laufen würde ich in ungefähr 30-40 Minuten schaffen, aber wenn man noch eine Geige hinten drauf hat, und es dunkel ist, dann könnte es doch schon etwas länger dauern, und auch viel gefährlich werden als tagsüber.

Ich finde, dass die Bahnangestellte, es nur verdient hat suspendiert zu werden. Dass die Bahn sich entschuldigen musste, war natürlich selbstverständlich gewesen, und ich denke mal, dass die Bahnangestellte nicht mehr so leicht irgendwo einen Job in der Branche bekommen wird. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum die Bahnangestellte das Ticket nicht einfach von einem anderen Passanten bezahlen ließ. Diese erklärten sich schließlich dazu bereit.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Diamante: Zum Beispiel im Focus, siehe hier.

Dass die Zugbegleiterin suspendiert wurde ist soweit erstmal die richtige Konsequenz. Selbst wenn die Kleine wirklich einfach schwarz gefahren wäre, hätte sie sie lieber mitnehmen und dann den Eltern was erzählen sollen. Eltern haften ja auch für ihre Kinder, wenn diese schwarz fahren zum Beispiel.

Dem Rollstuhlfahrer, der angeboten hatte sie als Begleitperson auf seinem Ausweis mitzunehmen, hatte sie vorher (angeblich) noch beim Einsteigen geholfen.

Ich finde es schon beinahe amüsant, wie das Thema jetzt in den Medien ausgeschlachtet wird, was aber nicht heißen soll, dass ich es als Lapalie empfinde.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war auch schwer entsetzt, als ich das gelesen habe. Da hätte man andere Wege finden können, an das Geld zu kommen. Die Angestellte hat unverantwortlich gehandelt finde ich. Auch wenn man einen schlechten Tag hat oder so, kann man so was anders lösen, als das Kind rauszuschmeissen.

Das Mädchen hatte auch sein Cello dabei, was sie nach Hause schleppen musste. Und das in der heutigen Zeit, wo man weiss, dass viele Kinder verschwinden etc.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was? Ist das Wirklich passiert? Ich habe das so nebenbei in den Nachrichten mitbekommen aber ich hab nicht gewusst, dass es mit einem 5 Jährigem Kind passiert ist, bin eher davon ausgegangen das mit einer Frau geschehen ist. Um ehrlich zu sein bin ich gerade völlig geschockt, wie geht das denn? Solche Menschen verstehe ich nicht, die Frau sollte sich schämen das diese es mit so einem unschuldigem kleinem Kind gemacht, vor allem gibt es heutzutage so viele Pädophile Männer, will mir gar nicht vor stellen was alles passieren könnte.

Wenn ich der Vater des betroffenen Mädchen wäre würde ich verrückt werden und nicht nur die Frau sondern auch die Bahn anklagen. Selbst leisten die sich immer solche Fauxpas und meckern immer rum, wenn man mal die Karte vergisst obwohl man jeden Tag mit der Bahn fährt und der Kontrolleur weiss das du eine Monatskarte hast die du ihm sogar einen Tag vorher gezeigt hast. Allein deswegen muss man 40 Euro zahlen. Eine bodenlose Frechheit die sich da die Bahn leistet. Ich könnte mich jetzt stundenlang über die Bahn beschweren, wenn ich schon an die ständigen Verspätungen denke, könnte ich ausrasten.

Natürlich ist eine Frechheit mit einem Mädchen so etwas zu machen zumal ja andere Fahrgäste angeboten haben die Kosten zu übernehmen. Die Frau sollte sich wirklich Gedanken machen über ihr Leben. Aber man kann, dass nun nicht alle Kontrolleure in den Dreck ziehen, ich kann mich noch gut erinnern das mal einer aus eigener Tasche für einen Freund von mir bezahlt als dieser die Karte vergessen hatte. Es war eine ähnliche Situation wie bei diesem Mädchen. In einer Herde gibt es immer leider schwarze Schafe.

» Freastyla » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »


Nein, Freastyla, es war kein fünfjähriges Kind, sondern ein minderjähriges. Ich glaube es war so um die 12 Jahre alt. Mit 5 Jahren würde ich mein Kind auch nicht alleine mit der Bahn fahren lassen, davon mal abgesehen. Sie musste 5 KM nach Hause laufen, daher die 5.

Mit der Bahn erlebt man ja schon so einige Sachen, gerade wenn man wöchentlich oder täglich die Bahn nutzt. Aber so was habe ich gottseidank noch nie erlebt. Ich glaube ich wäre der Schaffnerin sonst an die Gurgel. So hat sie dem Image ihres Arbeitgebers mit ihrer sturer Haltung einen Bärendienst erwiesen und hat meiner Meinung nach dafür die gerechte Strafe erhalten. Ich frag mich nur, ob diese Frau keine Kinder hat oder wirklich so herzlos ist.

Aber man erlebt mit der Bahn ja manchmal auch positives, wenn auch wirklich nur selten. Wie neulich, der sehr freundliche, fast gar väterliche Schaffner. Endlich mal einer, der wenn er die Karte ab knippst auch ein Lächeln und einen Gruß herausbringt. Es waren auch drei Schwarzfahrer oder so dabei im Zug. Die hat er dann gesammelt und ist an der nächsten Station, an der der Zug sowieso einige Zeit warten musste, mit denen ausgestiegen zum Nachlösen. Fand ich sehr freundlich und human von ihm. Aber leider schaffen es ja immer nur die Skandalleute in die Zeitung, von den vorbildlichen Arbeitern hört man da selten was. Schade!

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Zunächst einmal finde ich es unheimlich interessant welche Kreise jetzt dieses Fehlverhalten zieht. Da wäre schon einmal der Fakt, dass teilweise der Rauswurf des Mädchens mit dem Verschwinden von Kindern und/oder Kindesmissbrauch in Verbindung gebracht wird. Auch wenn es böse klingen mag aber man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen.

Nichtsdestotrotz will ich diesen Vorfall nicht herunterspielen. Es ist absolut nicht in Ordnung, was die Schaffnerin gemacht hat. Selbst erwachsenen Schwarzfahrern wird doch fast immer die Möglichkeit gegeben, eine vergessene Monatskarte (oder ähnliche Karten) nachzureichen, auch wenn dafür eine geringe Strafe fällig wird.

Interessant wäre aber auch zu wissen, wieso die Schaffnerin so gehandelt hat. Auch wenn das Mädchen kein bösartiges Verhalten an den Tag gelegt hat. Wer weiß, welche Erlebnisse die Schaffnerin am bewussten Tag schon mit Halbwüchsigen hatte!? Auch das kann nur bedingt eine Entschuldigung sein.

Ravensburger hat geschrieben:Aber leider schaffen es ja immer nur die Skandalleute in die Zeitung, von den vorbildlichen Arbeitern hört man da selten was. Schade!

Das finde ich auch, da auch ich schon mal im Gequassel mit einer Freundin vergessen hatte eine S-Bahn-Karte zu entwerten. Da der ICE aber Verspätung hatte, waren wir nicht die einzigen, was der Schaffner wohl spürte und in das fast voll besetzte Abteil rief, ihm würden heute mal drei gültige Fahrausweise genügen. Einige Mitreisende sind dann auch am nächsten Bahnhof ausgestiegen, haben die Fahrkarte entwertet und sind erst dann wieder in die Bahn gestiegen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da kann ich dir nur zustimmen, natürlich war ihr Verhalten sehr unangebracht und gerade bei einem so jungen Mädchen sollte man da zumindest einen anderen Angestellten finden, der das Mädchen dann wenstens nach Hause bringt. Aber ich kann das nicht verstehen, wenn es sowieso nur um ein paar Euro geht und die anderen Fahrgäste sogar für das Mädchen bezahlten wollten, wo ist dann das Problem für die Bahnangestellte, denn schließlich geht es ja nur um das Geld und das würde sie ja dann bekommen. Und dann auch noch das Mädchen Abends im Dunkeln 5km laufen zu lassen, meiner Meinung nach sehr unverantwortlich, wenn ihr was passiert, würde ich sie dafür zur Rechenschafft ziehen.

Nichts desto trotz sollte man natürlich nicht gleich das schlimmste denken, also das sie entfführt wird oder ähnliches, aber da man ja heute nicht vorsichtig genug sein kann, sind natürlich diese "Hinweise" schon berechtigt.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


Ich habe das während der Arbeit nebenbei gehört, aber ich dachte ich hab mich wohl verhört. Doch nun lese ich hier dass das ja stimmt!

Ich finde das ganz schön heftig muss ich sagen. Ein 12 jähriges Mädchen einfach rauszuwerfen! Was dachte sich bitte die Zugbegleiterin der Deutschen Bahn bitte? Hat sie denn kein Verständnis für so etwas, dass es auch sehr gefährlich ist? Wo soll sie dann bitte bleiben über die Nacht? Hat sie sich da keine Gedanken drum gemacht? Sie ist doch erst 12 und dann einfach rauswerfen geht nicht, dass ist unverantwortlich und zurecht wurde sie suspendiert.

Und warum sie das von den anderen Gästen nicht einfach bezahlen lassen hat finde ich auch etwas merkwürdig. Vielleicht steckt ja noch mehr dahinter, dass weiß natürlich aber keiner. Aber soweit ich das weiß werden grundsätzlich keine minderjährigen Personen von der Beförderung ausgeschlossen, auch wenn jemand keinen Fahrtausweis vorweisen kann.

» LennessY » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^