Günstig Nachhilfe geben

vom 23.10.2008, 23:19 Uhr

Mein Sohn (7. Klasse Gymnasium) braucht dringend Nachhilfe in einigen Fächern. Wie finde ich einen guten Nachhilfelehrer? Zeitungsanzeige? Aushänge in Supermärkten? Ich möchte ungern, dass das ein älterer Schüler macht, denn ich glaube dann fehlt meinem Sohn der nötige Respekt. Es gibt ja auch solche Nachhilfe-Agenturen – aber ist das nicht sehr teuer?

Ich weiß absolut nicht, was diesbezüglich „teuer“ und was „billig“ ist, habt ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte, sodass ich mir zumindest einen Durchschnitt ausrechnen kann? Wie zufrieden seid ihr, hat es sich für eure Kinder gelohnt, dass sie Nachhilfe bekommen haben?

» Moinsen » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,02 »



Wenn ich richtig verstanden habe, suchst du eine qualifizierte Nachhilfe zu einem günstigen Preis. Das wird nicht einfach, weil Qualität eben seinen Preis hat.

Nachhilfeinstitute sind meistens recht teuer - so ungefähr 25 € für 60 Minuten (Einzelunterricht) - oder noch mehr. Um Kosten zu sparen, würde ich einen Lehrer oder Student suchen, welcher privat Nachhilfe gibt. Wenn du Glück hast, findust du Jemanden, der für ungefähr 15 € (für 60 Minuten) Nachhilfe anbietet. Lehramtsstudenten sind häufig gut geeignet, da sie motiviert sind und durch das Studium auch pädagogische Kenntnisse haben.

Du kannst Aushänge am Supermarkt machen oder eine Zeitungsanzeige schalten. Sehr wichtig ist, dass dein Sohn gut mit dem Lehrer gut zurecht kommt, ansonsten ist Nachhilfe wenig wirksam. Der Nachhilfelehrer sollte einerseits fachlich kompetent sein, aber andererseits auch eine sympathische Ausstrahlung haben, sonst macht Lernen keinen Spaß. Deshalb würde ich erstmal einen Termin zur Probe vereinbaren. Falls dein Sohn mit dem Lehrer nicht zurecht kommt, dann sollte man lieber weitersuchen. Wenn ein passender Lehrer gefunden wurde, dann sollten gleich zu Beginn die Rahmenbedingen geklärt werden (Wie häufig soll der Unterricht sein? Was ist wenn dein Sohn einen Termin hat? Soll der Unterricht auch in den Ferien fortgeführt werden? usw).

Ich selbst bin übrigens Nachhilfelehrer. Meine Schüler haben die besten Fortschritte erzielt, wenn ein Lernwille vorhanden war. Dagegen hat der Unterricht nur wenig geholfen, wenn die Kinder von den Eltern gezwungen in die Nachhilfe zu gehen. Das sollte unbedingt vermieden werden. Falls dein Sohn wenig motiviert für die Nachhilfe ist, dann ist es um so wichtiger einen netten Lehrer zu finden, der den Schülern auch Spaß am Lernen vermitteln kann.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi

Wenn du günstige Nachhilfe für deinen Sohn möchtest kann ich dir vor allem einem älteren Schüler empfehlen. Du schreibst zwar das du Angst hast das ihm der nötige Respekt fehlt aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall einmal versuchen.Mit älteren Schülern meine ich vor allem zehnt und elf Klässer, die wissen meist worauf es ankommt und der Altersunterschied sollte groß genug sein damit dein Sohn Respekt hat.

Bei uns an der Schule gibt es extra Projekte in denen älter Schüler Jüngeren helfen die Schwierigkeiten haben. Meines Wissens wird sogar die hälfte der Kosten vom Förderverein getragen. Pro Stund kostet es fünf Euro und weitere fünf Euro werden von Förderverein beigesteuert. Der Nachhilfe unterricht findet Nachmittags in der Schule.

Manchmal ist es vielleicht auch besser wenn es ein älterer Schüler macht, da er einen besseren Kontakt zu den ebenfalls Jugendlich aufbauen kann und besser von den jüngeren Schüler akzeptiert wird.

Mfg Chrstianon

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^